Zum Inhalt springen
Registrieren

Können Hunde vergessen?


garafiano

Empfohlene Beiträge

... außer tiefem Hass vorgefallen. Aber er projeziert es momentan auf alle die er hier trifft.

...

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das ist zu vermenschlicht. Ein Hund 'hasst' nicht. Außerdem ist ein Hund an erster Stelle Hund und dann erst Rasse.

Und ja, manche Rassen haben Probleme mit ihrem Aussehen und manche mit den Verhaltensweisen für die sie gezüchtet wurden und manche auch mit beiden. Aber trotzdem sind alle erst einmal Hunde und erhalten sie die richtige Führung 'vertragen' sich alle Hunde.

Link zu diesem Kommentar

Die erste Begegnung mit dem Rüden, da hatte ich ihn gerade einen Tag (war 2 Jahre alt) ich glaube nicht das es da an meiner "Führung" lag. Er hat die da noch gar nicht angenommen. Mit den anderen Hunden hats später geklappt nur mit diesen 2 war er immer auf Kriegsfuß, ich habs nie rausbekommen.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey

Ob ein Hund vergisst oder nicht, hängt in erster Linie vom Hund selbst ab.

Für was hat er ein Gedächtnis?

Genau, dass er vergessen kann, oder auch nicht!

Und bei einem wahrscheinlich sehr intensiven(?!) traumatischen Erlebnis, wie es dein Hund hatte, kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich für immer eingebrannt hat, in die verletzte Hundeseele.

Auch sollten wir nicht vergessen, dass Hunde beim Lernen diskriminieren (auswählen) oder generalisieren (verallgemeinern) können.

Ein Hund wäre also in der Lage das Individuum, diesen speziellen Rottweiler aus allen anderen Hunden zu diskriminieren/zu erkennen/auszuwählen.

Oder er generalisiert bestimmte äußere Merkmale des Rottweilers, auf alle für ihn ähnlich erscheinenden Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Aber trotzdem sind alle erst einmal Hunde und erhalten sie die richtige Führung 'vertragen' sich alle Hunde.

Das stimmt mMn nicht.

Es gibt angeborene Artgenossenunverträglichkeit, und wenn ein paar dumme Lernerfahrungen dazu kommen (die abseits des Einflusses des Halters geschehen können, zB in der Welpenzeit bei der Mutterhündin), ist mancher Hund nicht per se verträglich. Da kann die beste Führung nichts dran ändern.

Zu der Frage.

Ich habe sehr wohl schon öftres beobachtet, dass Hunde verallgemeinern, und somit auch "rassistisch" werden können bzw. ihre Lernerfahrung auf neue Situationen übertragen.

Anderes wird ja auch verallgemeinert. Männer mit Hüten, Menschen mit Krücken usw.

Warum also nicht Hundetypen. Das wäre in meinen Augen unlogisch, wenn sie da eine Ausnahme machen würden.

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Aber trotzdem sind alle erst einmal Hunde und erhalten sie die richtige Führung 'vertragen' sich alle Hunde.

Das ist meiner Meinung nach Quatsch! Wie gesagt, meine Lady mag seit dem erwähnten Vorfall keine Labbis mehr - ich schon :D Ich bin nämlich kein Hund und ich weiss, dass es vom Labbi keine böse Absicht war Lady zu verletzen, es war schlicht ein Unfall. Klar, der Labbi raste frontal auf Lady zu (das ist für einen Hund respektlos...) und trampelte dann auch noch versehentlich mit seinen 25 kg auf ihren nicht mal 10 kg rum - für Lady logischerweise mit grossem Schmerz verbunden! Aber wie gesagt, ich hüte sogar ab und zu einen schwarzen Labbi einen ganzen Tag :D Lady muss den zu Hause und auf den Spaziergängen ertragen! Er ist sanft wie ein Lamm, würde sich nie getrauen meiner Zicke zu sehr zu nähern, dafür sorgt sie schon (aber ich dafür, dass sie sich trotzdem im Rahmen des "Anstands" benimmt), aber ich stehe garantiert nicht "unter Strom", bin nicht nervös usw. Warum auch? Ich weiss 100%, dass sie von ihm null und gar nichts zu befürchten hat und sie zickt trotzdem rum, obwohl sie sonst JEDEN Hund, der hier ins Haus kommt toll findet - egal welchen!

Und von wegen Rassist: Lady ist eine absolute Rassistin! Sie erkennt die eigene Rasse von weitem! Und obwohl sie sonst ganz und gar nicht jeden Hund begrüsst, sondern an einigen (warum auch immer...) sie ignorierend vorbei läuft, so rennt sie zu jedem Berger des Pyrénées mit grosser Begeisterung hin :) Und ich wundere mich immer, warum sie weiss, dass das ihre eigene Rasse ist :??? Hat das mit der Prägung von Welpe an zu tun?

Link zu diesem Kommentar

Da Verhalten kenn ich von allen meinen Rassenhunde, das sie ihre eigene Rasse "erkennen" die verstehen sich einfach.

Auch merken sich Hunde sehr wohl einschneidende Erlebnisse, sonst wären sie auch nicht lernfähig wenn sie alles vergessen würden.

Hunde die man gut kannte erkennen einem ja auch nach Jahren des nicht sehens wieder. Das auch optisch ( bewegung etc)

Hängt aber ganz klar vom Hund ab, jeder ist da anderst gestrickt.

meine Colliemix Hündin, super verträglich, Rettungshund wurde als Junghund von einem schwarzen Cockermix extrem angegangen und hatte todesangst, ein leben lang konnte sie genau diesen Typ Hund und Farbe nicht leiden.

Ansonsten völlig lieb und unproblematisch und das ganz ohne jegliches zutun meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Traum GOKU

Also unser Goku muss wohl in seinem früheren Zuhause schlechte Erfahrung mit DUNKLEN Klamotten/Jacken gemacht haben! Hörst sich vielleicht blöd an,aber als er zu uns kam,ich oder meine Tochter die Jacke angezogen haben ist Goku mit eingezogenem Schwanz unter den Esszimmertisch! Heute geht es aber er zeigt trotz allem darin noch ein wenig Unsicherheit! Er läuft nicht mehr weg aber ganz soooo sein's is es nicht! Ich dachte auch,das da irgendwann mal etwas gewesen sein muss und/oder er vielleicht schlechte Erfahrungen mit so etwas gemacht hat,dies nicht vergessen hat!

Link zu diesem Kommentar
Russell-Fan

Mmmmhhh ich denke, man kann das nicht so pauschal sagen, ob Hunde vergessen können oder nicht! Das ist situationsbedingt.

Als Tequila 1 Jahr alt war, habe ich den Fehler gemacht die Haustür aufzumachen (er ohne Leine), draußen rannte eine Katze davon auf die Straße, Tequila hinterher. Er wurde von einem Auto erfasst ... ABER: ich bin der festen Überzeugung, er hat vergessen und würde heute genauso wieder einer Katze über die Straße hinterherjagen.

Aber: wir waren jetzt 1 Jahr (zeitlich bedingt) nicht bei meiner Tante ... der Kofferraum geht auf und sie wußten sofort, wo sie hin mussten, zur Tür hinrennen etc.

Oder: bei uns auf einem Spazierweg stehen Apfelbäume, vor 6 Monaten haben sie dort alle meine Hunde Äpfel gefressen. Aufgrund von Giftködern hab ich das Gebiet bis vor wenigen Tagen gemieden ... und siehe da: alle wußten noch wo die Apfelbäume stehen.

Unsere Hunde wissen z.B. auch genau, ob wir mit dem Auto zum Mantrailing fahren oder nur in den Wald.

Hochinteressantes Thema! Woran machen unsere Hunde das aus, was sie vergessen und was nicht?

Link zu diesem Kommentar

Als ehemalige Züchterin,behaupte ich mal .hunde vergessen nicht.

Auch nach Jahren erkannten mich meine ehemaligen Welpen. Auch eine negative Erfahrung mit einer bestimmten Hunderasse nicht.

Bei uns bestand eine Riesenschnauzerzuchtstätte. Jeder vorbei kommende Hund wurde wütend verbellt.

Es gab aber nur diesen Weg dran vorbei.

Ergebnis meine Hunde mochten keine Riesenschnauzer.Obwohl es nie zur Rauferei kam.

Link zu diesem Kommentar

Warum sollen den Hunde sowas nicht merken können, sie lernen doch sonst auch jeden Quatsch. Warum ausgerechnet sowas nicht?

Und Hunde benutzen auch ihre Augen, da kann es durchaus passieren, dass sie andere Hunde/ Gegenstände von bestimmter Farbe und Gestalt mit was negativem Verknüpfen.

Wie der Hund dann reagiert ist ist sehr individuell. Der eine Hund wird von fünf Pudeln gebissen und rennt trotzdem zu jedem Pudel wieder hin und ein anderer Hund wird einmal von nem Collie gebissen und mag fortan keine Tri-Collies mehr.

Das Poblem ist, dass wir bei Tieren vergessen schwer nachweisen können, dass ein Hund gelernt hat erkennen wir ja nur daran, dass er uns ein verändertes Verhalten zeigt. Das heißt aber auch nicht, dass er noch ganz andere Sachen gelernt hat.

Was Hunde richtig gelernt haben bleibt auch lange im Gedächnis, nur weil der Hund nicht mehr auf eine bestimmte Situation reagiert heißt es noch nicht, dass er sie vergessen hat. Wahrscheinlicher ist, dass er gelernt hat anders mit der Situation umzugehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...