Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund und Zug


basei

Empfohlene Beiträge

Lilly77

Mit meinem alten Hund bin ich auch oft Zug gefahren,auch echt lange Strecken,der hatte damit gar keine Probleme. Das Ticket hab ich mir gespart und hab den Elmar,so der Schaffner ihn überhaupt entdeckt hat,in eine Sporttasche gesetzt,das war auch immer okay.

Könnt Ihr Kleinhundehalter das nicht auch machen oder gibt es das generell nicht mehr,dass ein Hund,der in einer Tasche sitzt,umsonst mitfahren darf? Und ob es da Grössenbegrenzungen gibt oder könnte ich theoretisch wohl Hugos riesigen Kennel mit in den Zug nehmen? :D

Ein Glück habe ich ja ein Auto und bin nicht auf die Bahn angewiesen,ich könnte mir auch vorstellen,dass Hugo im Zug nicht zur Ruhe kommt und rumfiept,das würde ich den Mitreisenden nicht zumuten wollen.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Vor Langer Zeit mißten wir mal Fahren weil unser Auto bei Bordeaux den Löffel abgegeben hatte (Hat der ADAC abgeholt und bei uns vor die Tür gestellt) wir sind also von Bordeaux nach Paris (dort konnte der Hund mal...) dann nach Aachen.

Den Hund hatte es nicht gestört, hat sich unter den Sitz gelegt (Abteilwagen) und gepennt

Ich denke wir waren mehr gestresst

Link zu diesem Kommentar

Ich bin schon seit ich meinen Führerschein bekam nicht mehr Bahn gefahren, aber ich überlege es.

Bei uns ist es etwas preiswerter, der Hund kostet meistens so um die 9 Euro. Maulkorb muss man leider immer drauf haben.........und mit 2 Malis in einem Zug wo viele fremde Leute sind......ich denke das würde garnicht gut gehen, bzw. in Stress für mich ausarten, deshalb fahren wir Auto!

Link zu diesem Kommentar

Mit Sam bin ich richtig viel Zug gefahren, zum Teil auch sehr lange Strecken. Da ich längere Zeit in England gelebt habe, bin ich immer mit der Fähre nach Rotterdam und von dort aus mit'm Zug mit Sam nach Kiel. War schon 'ne relative lange Strecke. Meistens lag Sam unter'm Sitz, aber wenn nicht soviel los war, hab ich ihn durchaus auch mal auf einen eigenen Sitz gelassen. Allerdings nur, wenn meine Jacke oder seine Decke darunter lag, darauf habe ich schon geachtet. Dadurch hat sich auch nie jemand beschwert und wenn der Platz benötigt worden wäre, hätte ich ihn frei gemacht. Sehe es allerdings auch so, dass man sich ein bisschen was rausnehmen kann bei den Preisen, die man für einen Hund zahlt. Finde ich, ehrlich gesagt, eine Frechheit. Kinder und massig Koffer umsonst und für den Hund solche Summen zahlen?! Auf kürzeren Strecken hab ich es, um ehrlich zu sein, auch öfter mal riskiert und hab Sam schwarz fahren lassen. Da wurde dann nie was gesagt. Wahrscheinlich ist es den Schaffnern auch ein bisschen peinlich, für einen kleinen Hund solche Preise zu verlangen... Kann aber gut sein, dass ich damit nur durchgekommen bin, weil er eben nicht groß war.

Mit Finn bin ich bis jetzt noch nie Zug gefahren. Mal sehen, wann es dazu kommt.

Im Hamburger Nahverkehr kosten Hunde übrigens auch nichts :D Find ich super!

Link zu diesem Kommentar

Also Kleinhundehalter bzw allg. Hundehalter machen das grundsätzlich absichtlich so, dass verdreckte incl. haarausfallende Hunde unbedingt auf den Sitzen liegen..ohne Schutz natürlich....hallo!!!... :???

...Das hab`Ich z.B. nie gesehen...Sorry, die Menschen waren die größeren Schweine/Assoziale, in jeglicher Form :(

Und wer was anderes behauptet bzw. urteilt ist wirklich noch kein oder kaum Zug gefahren, denke ich :Oo:Oo

Aber jaa, ich hab mich mit meinen Hundeklamotten incl. Hundehaare auf die Sitze gesetzt... ;) aber das hat der Schaffner akzeptiert ;)

...und Hunde auf dem, Sitz ebenfalls (ohne Matschpfoten und mit Unterlage)

....und nein, deshalb musste kein Mensch auf seinen Sitzplatz verzichten ;)

Ich fand es immer schön Hunde im Zug um mich zu haben...sogar ohne Maulkorb ;)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Es gibt eine Obergrenze, wie viel die Hunde wiegen dürfen, damit sie nichts zahlen müssen.

Die liegt, wenn ich jetzt nicht völlig dusselig bin, bei 6kg.

Generell habe ich den Maulkorb bisher nicht gebraucht, ich fahre ja nur im Hamburger Umfeld, da braucht der Hund keine Karte, und keinen Maulkorb.

Dafür darf der Busfahrer oder der Schaffner aber die Mitnahme verweigern, wenn es sich um einen gefährlichen Hund nach der LHV handelt.

Aber erlebt habe ich es noch nie.

Und außerhalb Hamburgs habe ich den Maulkorb zwar immer dabei,

Der hängt aber nur am Rucksack, sozusagen als deutliches Zeichen für den Schaffner.

Damit bin ich immer gut gefahren.

Sogar nach Dänemark, in die Niederlande und Belgien.

Allerdings nicht mit Jule, sondern einem Langzeitpflegling vor einigen Jahren.

Dieses Jahr möchte ich mit Jule zum Zelten fahren, irgendwo an die See.

Mit dem Fahrrad vielleicht noch dabei, wenn wir bis dahin etwas fitter damit sind.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Es gibt eine Obergrenze, wie viel die Hunde wiegen dürfen, damit sie nichts zahlen müssen.

Die liegt, wenn ich jetzt nicht völlig dusselig bin, bei 6kg.

hihi ich schon wieder mara :)

ich hab mich ja überall eingelesen, weil ich es genau wissen musste mit dem kostenlosen zugfahren, aber das hab ich nirgends gelesen.

hast du für mich bitte mal einen link dazu?

Link zu diesem Kommentar

Gibt keine Kilo Grenze , ebby wiegt ja auch 10kg , der Hund muss nur verstaubar sein ... Wobei das auch Schäferhunde in entsprechend großer Box wären :D

Link zu diesem Kommentar

Als ich vor einiger Zeit mit meinem Hund (30 kg) Zug gefahren bin war es so: Im Nahverkehrsbereich war die Fahrt für den Hund umsonst (und der Schaffner auf der Hinfahrt hat mich, nachdem er uns im Nahverkehrsbereich kontrolliert hatte, hinterher übersehen... ;-) , außerhalb konnte ich den Hund NICHT mit dem Bayerticket fahren lassen, das wir gehabt hätten, nein, ich musste - jetzt auf dem Rückweg - zusätzlich ein teures Kinderticket kaufen! Wäre der Hund allerdings in einer Transportbox gewesen, wäre er als Gepäck umsonst mitgefahren...

Und noch ne nette Story von meinen Schwiegereltern: deren Bekannter hatte einen Kleinhund und musste früher in der Trambahn auch eine Kinderkarte lösen, woraufhin der ältere Herr seinen Köter (mit Decke) grundsätzlich auf einen Sitz platziert hat ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...