Zum Inhalt springen
Registrieren

Kleine Fortschritte


gast

Empfohlene Beiträge

So. Will mich echt mehr auf die positiven Seiten besinnen.

Heute morgen hab ich ihn zuerst ein bisschen Futter im Garten suchen lassen, und bin dann mit ein ganz dicken innerlichen "Ommmmm!!!" losgezogen.

Weil ich mir gestern Nacht noch überlegt hatte, WO er denn seine Ausraster bekommt, hab ich heute morgen mal bewusst die vielbefahrenen Strassen gemieden und bin quasi auf Schleichwegen zur Hundewiese. An absolut lockerer 3m Leine, Kinder, Passanten, entfernte Hunde wurden interessiert bemerkt und das war's auch schon. Wir haben Laubhaufen untersucht, und Krähen beobachtet, Hund tiefenentspannt.

Auf der Wiese musste er erstmal ne ganze Weile einfach nur sitzen, und erst danach haben wir getobt, er hat Futterbeutel mit Fleischwurst aus den dicksten Büschen geholt, wir haben verstecken gespielt etc.

Während einer Pause kam sein Erzfeind auf die Wiese. Gab bis jetzt jedes mal Krach, egal ob mit oder ohne Leine...allerdings war der Hund nie auf Beschädigung aus, will nur dauernd aufreiten :Oo

Da ich weiß, der HH holt seinen Hund eh nie zurück, und ich den auch nie abwehren kann, hab ich mir nochmal ganz tief Ommmm! gesagt und die Hunde durften sich ohne Leine begrüßen.

Und es lief völlig problemlos!

Hucky war mega aufgeregt wie immer, hielt aber anders als früher einen respektvollen Abstand von ca 1m. Der andere Hund war ganz klar der Chef, hat meinen Hund weitgehend ignoriert aber auch mal die Meinung gesagt, wenn's zu viel wurde. Hucky hat sich untergeordnet, alles gut. Kein Krach, kein Aufreiten.

Am Ende konnte ich einen für seine Verhältnisse entspannten Hund mitnehmen, der sich erstmal im Gras ausruhen musste und danach ganz in Ruhe mit mir den gleichen Weg wieder nach Hause ist.

Kein Frust, keine Übersprungshandlung kein nix.

Jetzt schläft er zufrieden in der Küche :)

Außerdem hab ich Kontakt zu dem Trainer aus der Hundepension aufgenommen, der zu mir nach Hause kommt. Er sagte, Hucky hätte bei den gemeinsamen Spaziergängen mit ihm und den anderen Hunden überhaupt keine Auffälligkeiten gezeigt und will mir helfen. (Er meinte allerdings auch, dass er glaube, Hucky bräuchte andere Hunde dauerhaft um sich)

Und ich überlege, ob ich Fahrt und Kosten auf mich nehme und mal für einen Tag nach Giessen fahre zu einem dortigen Trainer, der mir nun schon mehrfach empfohlen wurde. Gemailt haben wir schon...

-edit-

Außerdem hat er letzte Nacht frei im Wohnzimmer geschlafen, ohne das Spielzeug der Kinder anzurühren.

Und als die Katze verbotenerweise im leeren Obstkorb saß, wo wir sie nicht gesehen hatten, verbellte er sie zwar, hat sie aber danach in Ruhe gelassen. Und sie ist nicht geflüchtet =)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    34

  • Lemmy

    10

  • Schwarzertee

    2

  • Juline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So geht das.

Ruhig Blut, versuch deine Zeit mit dem Hund zu genießen, und freu dich an ihm. Mit Lemmy hab ich auch schon extra-Stress durch, aber das hat mir vor allem gezeigt, wo ich selber noch zu hektisch und stressig werde.

Mein Ohmmm ist deutlich gewachsen mit meinem Hund :D

Link zu diesem Kommentar

Habe heute den restlichen Tag draußen noch mal weiter beobachtet:

Er wird sofort nervös, wenn

- wir an lauten, viel befahrenen Strassen entlanggehen - auch nur ganz kurz reicht schon

- wir eine Stelle passieren, wo er schon mal mit einem Hund Ärger hatte

- oder wo er in den letzten Tagen ein Eichhörnchen, Katze, etc gesehen hat

- wenn ein anderer Hund ihn anpöbelt (logisch)

Heute hab ich versucht, Cartolinas (?) Tipp zu beherzigen, und hab mich teilweise bei einem Ausflipper einfach woanders hin gehockt, interessiert was untersucht und zufällig Futter gefunden. Er kommt sofort. (Wobei er das aber auch sofort verbindet, würde ich lieber nicht zu oft machen ;) , der Kerl macht aus fast allem eine Verhaltenskette...)

Auch hab ich mich neben ihn gesetzt und ihn ruhig festgehalten. Da hat er dann am Ende kuschelnd auf dem Boden gelegen und wurde ganz ruhig.

Ansonsten hab ich, wenn er im Ansatz nervös anfing zu hecheln, mal kurz Sitz und Fuß geübt, dass hat ihn auch ganz gut runtergeholt.

Übermorgen gehe ich zusammen mit dem Trainer aus der HuTa/Pension und einigen Gasthunden ne Runde Gassi.

Link zu diesem Kommentar

Toll Geesche, es gibt doch VIELE schoene Momente!

Zu zwei verschiedenen Trainern würde ich nun nicht gerade zeitgleich gehen, bringt nur noch mehr Verwirrung, weil einer dieses und ein anderer jenes empfiehlt, Du alles ausprobieren willst und der Hund keine Linie erkennen kann.

Wenn es mit dem aus der Pension gut läuft, ist das doch schon mal was. Wobei "der Hund braucht anderer Hunde" etwas merkwürdig klingt. Klar brauchen die Kontakte, aber ja nun nicht dauernd und ununterbrochen. Zumal sich ja ein Zweithund nicht gerade anbietet, wenn man noch genuegend Baustellen hat.

Warum hast du denn Sorge vor einer Verhaltenskette? Wenn er neugierig ist, was Du da treibst und sich so aus seinem Flippen holen lässt, ist das ja zumindest eine Moeglichkeit, ohne Stress und Hektik wieder auf ein normales Niveau zu kommen. Muss ja nicht jedesmal ein Keks gefunden werden. Kannst auch angespannt in die Baumkrone starren und dabei langsam um den Baum rumgehen ... völlig egal, Dein Kleiner Terrorist wird sich fragen, was zum Teufel da jetzt so interessant ist, dass Du nicht mal auf sein Flippen reagierst :D

Und womöglich steckt da ja auch ein Balli zwischen den Aesten, man weiß es nie so genau ;)

Freu mich fuer Euch!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich gehe sicher nicht zu zweien gleichzeitig :D

Bin halt dem anderen Vorschlag mal nachgegangen, weiß aber nicht, ob einmalig 3 Stunden mich so weiterbringen.

Ich fand den Trainer aus der Pension halt erstmal für mich passend - eben weil er den Hund auch ohne mich kennt. Ich denke, er ist der Meinung, dass andere ältere Hunde meinem Hund Sicherheit geben - wenn er mir dabei helfen könnte, wie ich das als Mensch in Zukunft besser hinkriege, wäre das ja sinnvoll.

Er meinte, bei Hundebegegnungen in der Gruppe sei meiner nie einer von denen gewesen, die zuerst den fremden Hund abgecheckt haben.

Verhaltensketten hab ich fürchten gelernt, weil er so schnell alles verbindet , wenn am Ende ne Belohnung dabei rausspringt. Tricksen mit dem Clicker z.B. liebt er, lernt dabei unglaublich schnell.

Leckerli oder Ball finden nach Frauchen anspringen wäre dann das Gleiche, nur eben nicht gewollt, oder hab ich da nen Denkfehler?

Er kam allerdings wirklich sofort an um zu schauen, was ich da mache.

War sofort viel ansprechbarer.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, was der Trainer meint ist nicht zwingend ein zweiter Hund im Haus! Das ... wäre glaube ich nicht die Lösung, wenn in der Familie eh schon Trubel ist :D

Aber ein Hund, mit dem man regelmäßig spazieren geht, der ruhig und entspannt ist wenn dein Hund aufgedreht wird, der sozusagen das Gesamtenergie-Level wieder runter fährt - gerade weil geesche aus den Beschreibungen heraus wohl eher dazu neigt, sich von der Stresserei anstecken zu lassen. (bitte nicht übel nehmen, war bei mir genau so bis ich merkte dass wir (Lemmy und ich) uns gegenseitig kaputt machen so)

Ich denke schon, dass sowas helfen kann!

Nur muss man den Hund erstmal finden - vielleicht hat der Trainer ja ne Idee für einen Spaziergeh-Kumpel. Vielleicht auch das dazugehörige Ohmmmm-Herrchen/Frauchen :zunge:

Verhaltenskette... :think:

Hm, ich versteh deine Sorgen. Vielleicht hilft es aber auch, wenn DU dir diese Verhaltenskette angewöhnst. Also wenn dein Hund hoch-fährt, verhaltenskettest du dir, runter zu fahren. Sprich ruuuuuuuuuuuuuhig einen Baum zu beobachten, oder ein wenig in der Erde zu wühlen oder gaaaanz bewusst plötzlich schlendern anfangen und dabei nach oben oder unten gucken.

Diese Kette soll ja nicht auslösen "ich pushe => Belohnung", sondern "ich fahre runter => Interessante Dinge erscheinen UND Frauchen ist entspannt"

Belohnung in Form eines Balls denke ich ist auch eher kontraproduktiv, wenn sich dein Hund dadurch wieder hoch pusht. WENN sowas kommt, dann absolut erst dann, wenn dein Hund wieder komplett entspannt ist (am besten, nachdem er sich den Stress abgeschüttelt hat - nach meiner Erfahrung ist das der Zeitpunkt, an dem er die "Gefahr" verarbeitet hat und wieder bereit ist, zum Alltag über zu gehen)

Zu deinen Stellen an denen er hochfährt:

achte mal darauf, ob du an diesen Stellen besonders anspannst, weil du in einer Erwartungshaltung bist. Bist du eventuell schon darauf programmiert, zu schauen ob da wieder ein Eichhörnchen ist? Oder bist du nervös an der Straße, weil du Sorge hast dass dein Hund sich doof benimmt und vielleicht sich selber (oder andere) in Gefahr bringt?

Nicht immer liegt es am Halter - bitte nicht falsch verstehen - aber du sagtest ja selber, dass Hucky in der Pension viel entspannter war. Daher liegt es einfach auch nahe, einen Zusammenhang mit deinen Sorgen zu sehen.

Jedenfalls wünsche ich dir wirklich alles Gute mit Hucky! Das wird schon irgendwie, ganz klar :yes: Lass zu, dass er dir zeigt wo der Haken in eurer Beziehung steckt - das ist kein Ehr-Verlust oder so, sondern ganz einfach nur eine Lernerfahrung und eins der größten Geschenke, die einem ein Hund geben kann. Nichts ist schmerzhafter als Selbsterkenntnis - aber auch nichts ist besser für die Seele, als diese anzunehmen und an sich zu arbeiten.

(edit: Öh, ich hoffe das klingt jetzt nicht zu vorwurfsvoll oder so? ich will keine "Schuld" zuweisen - es gibt da keine Schuld. Es ist so wie es ist, aber erst wenn man SIEHT wie es ist kann man etwas ändern - wenn man denn möchte :) )

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich finde es völlig okay, dass man mir hier den Kopf wäscht, oder mich auf neue Ideen bringt. Sonst wäre ich wohl nicht hier...

Im realen Leben gibt's halt nur die Hundebekanntschaften aus der Nachbarschaft, die Hucky durch die Bank alle süß aber nervig finden - die jeweiligen Hunde finden ihn einfach nur nervig...und wollen nur ihre Ruhe. Beneiden um den Hund tut mich da eher keiner ;)

In der Hundeschule konnte ich nie Leute kennenlernen, weil ich entweder nur mit meinem tobenden Hund beschäftigt war, oder wie zum Schluss immer nur die Kehrtwendung trainieren sollte. Das fand ich wirklich schade. Nach einer Stunde war ich immer schweißgebadet und mein Hund am Ende.

In der Verwandtschaft hier am Ort finden sie den Hund erstaunlich gut erzogen, weil er sich halt im Haus wirklich benimmt und auch rassebedingt sehr locker ist bei Besuch. Die sind nicht so die Hundefreunde und sehr erleichtert, dass unser Hund auf seinem Platz bleibt.

Unsere Freunde haben alle keine Haustiere, deren Kinder haben eher Angst vor Hunden, Huck ist denen oft zu wild.

Darum schreibe ich halt oft hier, und zu häufig anscheinend nur die schlecht gelaufenen Sachen.

Ich beneide immer alle um die tollen Fotos!

Würde ich auch so gerne machen, hab aber unterwegs oft einfach keine Zeit dafür :so

Ich glaub schon, dass Huck und ich ein leider eingespieltes Team sind, das sich gegenseitig schnell hochschaukelt.

Link zu diesem Kommentar

Gerade komme ich wieder von 1,5 Stunden laufen über die Felder mit besagtem Bekannten und insgesamt 7 Hunden.

Es war sooooo schön, Huck mal wieder entspannt zu sehen :kuss:

Der flitzte ohne Leine mit den anderen und hatte kein Problem mit irgendwas, war einfach nur toll.

Mein Bekannter hat mir jetzt erstmal verboten, jeden Tag bei mir zu laufen, allerhöchstens zweimal die Woche. Er hat mir bessere Gebiete vorgeschlagen (bin ja nicht von hier), ich darf ihn öfter begleiten, er will mal zu uns nach Hause kommen nach den Herbstferien - und außerdem macht er Mantrailing =)

Link zu diesem Kommentar

Hund heute weiter sehr entspannt, lief im Wald an der Schleppleine, wartete auf mich, tobte mit mir und hat auch kurz was apportieren dürfen.

Auf dem Rückweg (Strasse, Bauarbeiter, Heckenschere etc) wollte er wieder durchdrehen, da hab ich den Tipp aus einem anderen Thread mal ausprobiert und einen Ball mit Seil in die Leine eingehängt. So hat er sich dann an dem Ball abreagiert, statt mich pausenlos anzukauen und anzuspringen. Und alle Passanten lächelten statt entsetzt zu schauen wie sonst immer.

Das Ganze hatte zwar mit zivilisiertem Leine-Laufen erstmal nicht viel zu tun, aber immerhin konnte ich dabei ruhig bleiben und locker. Am Ende hat Hucky den Ball dann ganz ordentlich nach Hause getragen und konnte sogar erstmals gemeinsam mit Millie (unserer Katze) vor der Tür warten, bis ich aufgeschlossen hatte. :)

Und Millie hat letzte Nacht zum ersten Mal im Arbeitszimmer in seiner (leeren) Kudde übernachtet !!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...