Zum Inhalt springen
Registrieren

Kratzen und Durchfall


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

ICH :) würde versuchen, die Darmflora zu unterstützen. Darm und Haut hängen ja zusammen.

Erhlich gesagt: Ausschlußdiät wäre mir (noch) zu aufwändig...

Sanofor ist ja mein "Allheilmittel" wenn es um unspezifische Magen/Darm Geschichten geht.

Und dann habe ich für mich und Hundi Kanne Ferment Getreide entdeckt... wir nehmen es beide täglich und es tut uns gut.

Ah ja, mir war mal aufgefallen, dass Blaze sich, wenn er Lachsöl übers Trockenfutter bekommt, auch vermehrt kratzt.

Und mit hohen Proteinwerten im Futter kann er auch nicht: hatte mal ein tolles getreidefreies mit 34% Protein, das ging garnicht. Auch andere Sorten mit mehr als 27% Protein hat er nicht vertragen = Juckreiz.

Kannst die Proteinquelle ja auch mal wechseln: von Rind bekommt Blaze auch Dünnpfiff, er verträgt es nicht, als kluger Hund mag er es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusselnase

    44

  • Ninchen0_15

    19

  • gast

    10

  • criol

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Ninchen0_15

Ich glaube, ich würde ein Blutbild machen lassen, wobei ich jetzt nicht weiss, ob das schon passiert ist,

und wenn da nicht wirklich was rauskommt (Leber, Bauchspeicheldrüse),

dann entweder mal selber kochen (manche alten Hunde vertragen das einfach besser)

oder eben ein gut verträgliches Fertigfutter versuchen.

Enzyme könntest Du ja auf alle Fälle mal zugeben, das kann ja wohl nix schaden?

Aber manche Hunde werden da sehr mäkelig und mögen dann ihr Fressen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

ICH :) würde versuchen, die Darmflora zu unterstützen. Darm und Haut hängen ja zusammen.

Erhlich gesagt: Ausschlußdiät wäre mir (noch) zu aufwändig...

Mir auch.

Blutbild haben wir vor drei Monaten machen lassen, da war alles in Ordnung! :think:

Und sie bekommt ja schon Frischfutter. Momentan hauptsächlich Rind mit gekochten Möhren und Kartoffeln oder Reisflocken.

Sanofor muss ich mal goggeln.

Mit den Enzymen kenn ich mich überhuapt nicht aus, ich habe nur gehört, dass es Hunden helfen kann, Nahrung zu verwerten.

Link zu diesem Kommentar

Weiß nicht, ob man gleich mit Enzymen kommen muss... ich weiß es wirklich nicht.

Aber man kann die Darmflora ja auch "sanft" unterstützen.

Vielleicht googelst du mal "probiotisches" Zeugs... ?

Sanofor (Heilmoor) bestell ich bei Zooplus.

Kanne Fermentgetreide: gibts beim Raiffeisenmarkt (große Gebinde) und im Reformhaus (250 g Glas). Das sind keine puren Enzyme... im Gesunde Hunde Forum gibt es einen ellenlangen Streifen wo man viel Information und Erfahrung rauszeihen kann.

Edit:

Enzyme würd ich nur geben, wenn GENAU feststeht dass es 1. ein Enzymmangel ist und 2. WELCHE Enzyme.

Dann bliebe noch die Frage: was funktioniert nicht so wie es soll.

Aber Resa ging es doch die letzten Wochen und Monate gut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Verdauungsenzyme sind nur sinnvoll, wenn die Bauchspeicheldrüse sie nicht selber in ausreichender Menge produziert.

Und beim BB gab es da keine Hinweise drauf?

Resa hat ja nicht IMMER Dünnpfiff, oder?

Vielleicht verträgt sie kein Rind?

Oder keine Reisflocken?

Bevor ich eine echte Ausschlussdiät versuchen würde, würde ich da mal etwas rumprobieren, vielleicht lässt sich ja da schon feststellen, ob sie auf etwas besonders reagiert.

Oder koch ihr ihr Fressen mal (also das Fleisch auch), manchen alten Hunden bekommt das besser, noch dazu, wo sie ja viele Jahre vollkommen anders und eher minderwertig ernährt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Edit:

Enzyme würd ich nur geben, wenn GENAU feststeht dass es 1. ein Enzymmangel ist und 2. WELCHE Enzyme.

Dann bliebe noch die Frage: was funktioniert nicht so wie es soll.

Aber Resa ging es doch die letzten Wochen und Monate gut, oder?

Alles klar, danke!

Ja, Resa geht es eigentlich ganz gut, soweit ich es erkennen kann.

@Chiristiane: Nein, das Blutbild hat nichts dergleichen gezeigt. Wenn wir nicht weiterkommen, lasse ich vielleicht nochmal eins machen, je nachdem, was der Tierarzt dazu sagt.

Mit dem Futter haben wir auch schon herumprobiert, aber nichts feststellen können, außer, dass sie offensichtlich keinen Lammpansen verträgt.

Deshalb ja meine Überlegung, es mal ein paar Wochen mit dem Fertigfutter zu probieren.

Kochen wäre auch eine Möglichkeit, ich bin ja eigentlich auch ein Freund vom Kochen, bei mir muss es nicht auf Teufel komm raus roh sein.

Sie hatte übrigens in den ersten zwei Monaten hier überhaupt keine Probleme!

Link zu diesem Kommentar

Ich fülle mir das Moor immer in eine Fahrradtrinkflasche und kann es so super dosieren.

Louis kriegt immer ein Spritzer mit ins Essen und gut ist. Es riecht nicht, ist gemacksneutral(habs probiert!), sieht nur leider aus wie Sch....e! :D

Einen Nachbarshund haben wir damit auch von seinem ständigen Durchfall erlöst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...