Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe lässt sich nicht anleinen und spielt Fangen


Ramone2012

Empfohlene Beiträge

Ramone2012

Dann werde ich es wohl mal mit einer "Schleppwaescheleine" probieren bis ich eine richtige finde^^... und mit spaziergaengen zu Zeiten wo nicht allzuviele Hunde unterwegs sind...

Zu den Futterspielen habe ich noch eine Frage: Wie lernt der Hund zu unterscheiden wann er draussen fressen aufnehmen darf und wann nicht? Hier gibt es leider immer wieder "Menschen" , die Tiere nicht ausstehen koennen und meinen, sie muessten vergiftete Koeder auslegen... Atropin und Vitamin K1 Spritzen als Gegengift gehoehren hier leider in die ganz normale Hundeapotheke... :(

Wie gewoehne ich ihm also ab vom Boden zu fressen und mache gleichzeitig Futtersuchspiele? Reicht es wenn er auf mein "OK" warten muss damit er fressen darf, damit er da nichts durcheinanderbringt?

Auf die Idee, dass ZUVIEL Kontakt mit anderen Hunden auch nicht gut ist waere ich nicht gekommen. Ich werde ihn die naechsten Tage mal zu ruhigeren Zeiten ausfuehren, damit er nicht denkt wir gehen nur wegen der anderen Hunde raus... :)

Ich bin gespannt ob er mir dann draussen mehr Aufmerksamkeit schenkt wenn er sich mit mir beschaeftigen muss ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Futtersuchspiel in der Wohnung aufbauen und zwar so das sie in einem Behältnis sind welches der Hund nicht selber öffnen kann. So bekommt er nur zur Bestätigung Futter aus deiner Hand und lernt nicht Futter vom Boden auf zu nehmen.

Es gibt Hundetrainer die der Meinung sind das der Hund riecht ob die Leckerli von dir sind und sie nur deshalb aufnimmt weil dein Geruch daran haftet. Ich sehe das aber ein wenig Skeptischer und würde mich darauf nicht verlassen.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Schleppleine kannst Du doch auch über das Internet bestellen.

Ansonsten hilft nur, draußen gibt es gar nichts, wenn es nicht von Dir kommt.

Du musst dem Hund beibringen, dass die tollsten Sachen bei Dir passieren, und nicht das andere Hunde das tollste sind.

Das heißt nicht, dass der Lütte nie wieder spielen darf, aber ich würde das sehr einschränken, denn es ist lebensnotwendig, dass er auf Dich achtet.

Fütter ihn aus der Hand, verteile das Futter über den Tag und gib ihm immer wieder als Lob etwas.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wie lernt der Hund zu unterscheiden wann er draussen fressen aufnehmen darf und wann nicht?

In dem er generell draußen nichts zu fressen bekommt. Wenn er Leckerlies bekommt dann nur aus deiner Hand. Zudem kann man einführen dass der Hund überhaupt erst fressen darf wenn er die Erlaubnis bekommt. Also bei jeder Fütterung.

Zu der Schleppleine möchte ich noch anmerken, dass man die nur an ein Geschirr machen sollte, Halsband ist wegen Strangulation und Spätschäden nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
bastler51

Hallo ich denke dein Hund ist sehr verspielt , deine Kommandos sieht er als nicht wichtig an .

Das spiel mit Artgenossen ist das wichtigste in seinem verhalten.

Meine Nora verhält sich genauso mit meiner Freundin im garten .

Ich habe mir Angewont sie erst beim Gartentor anzuleinen mit Streicheleinheiten .

Dabei gehe ich dan (jedes 2-4 mal ) bis 10meter vom tor weg , danach glapt es immer zum mreingehen. Sie ist 11monate alt und ich habe sie jetzt das 4monat .

Bei verhaltenes malnahmen ist es immer besser wen nicht so viele Reitzeinflüsse vorhanden sind , er wird dabei zuviel abgelenkt . das heist in deinem fall keine anderen spielgefärten .

Diese werden immer intresanter sein als du . bei der wäscheleine , als verlängern gib sie erst nach der Leine und zum schluss ein stück Holz auf diesem stehst du mit dem fuss drauf .

Womöglich auf einer Barkbank . bie jedem zuruf knudeln und loben .

Wen er nicht zurück kommt gibt es streicheln einheten verbot .

Link zu diesem Kommentar
Crispis

hallo. Als ich mit meiner Kleinen noch in Mexiko gewohnt habe (gleiches Problem wie du, Mexiko Stadt, Großstadt, keine Grünflächen, man musste weit fahren, um zu einem ausreichend großen Park zu kommen), bin ich auch immer gegangen, damit sie toben und spielen kann. Habe sie häufig ran gerufen und Leckerli gegeben, und da sie so verfressen ist, hat das auch immer recht gut geklappt.

Nun hier in Deutschland ist es leider so, dass es kaum spielbereite Hunde gibt und meine Kleine somit anfangs gar nicht eingesehen hat, warum wir rausgehen, wenn sie da eh nicht Toben kann ;) Also habe ich versucht mich für sie interessant zu machen. Wenn wir im Wald sind, habe ich immer einen Ball dabei, wir machen Fußübungen, ich rufe sie regelmäßig, es gibt immer ein leckerli. Ich leine sie auch regelmäßig an, laufe ein paar sxchritte und lasse sie wieder los. Hunde merken oftmals schon die Anlein-Intention und kommen dann gar nicht mehr ;) wenn er lernt, dass es beim kommen zum einen ein Leckerli gibt und Anleinen gar nicht so tragisch ist weil er in den meisten Fällen wieder danach frei gemacht wird, ist er vllt motivierter zu kommen?! dass du ihn anderthalb Std einfangen musst geht ja wirklich gar nicht!

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, auf jeden Fall immer mit leeren Magen rausgehen, dann ist die Motivation zu Kommen größer, du musst dich spannender machen...also geh auch mal raus ohne dass es zum Spiel mit anderen Hunden kommt. Da meine es genauso kennen gelernt hat wie deiner ist sie jetzt viiieeeeel zu stürmisch und viele ausgewachsene Hunde hier in Deutschland haben es nicht gern, wenn ein Welpe auf sie zugestürmt kommt. Also leine ich sie hier immer an bevor sie auf einen fremden Hund zustürmen kann.

Toben und Spielen ist toll und wichtig, aber jeden Abend würde ich es nicht machen. er muss lernen sich auch auf dich zu konzentrieren und mit dir zu spielen. Ich habe den Eindruck, momentan bist du eher nur seine Zum-Spielen-Begleitung ;)

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Moin,

Dein Hund "spielt" möglicherweise lieber mit seinen Artgenossen, weil dort hundische Kommunikation stattfindet - was ihm bei Dir wahrscheinlich fehlt.

Versuche ihn zu lesen. Zuerst in der Wohnung, dann draußen.

Versuche herauszufinden, was ihm im Zusamnenhang mit DIR wichtig ist - nur er kann Dir das mitteilen. Mach ihm Angebote - bleibe bei dem, worauf er eingeht.

Momentan sieht er Dich als langweiliges Individuum, mit dem keine wirkliche Kommunikation stattfindet. All das bekommt er bei seinen Hundekollegen on mass.

Biete ihm alles an, was geht: Körperliches Spiel ohne Hilfsmittel, Zerrspiele, Suchspiele, alles was bei Dir und mit Dir zusammen möglich ist.

Führe gleichzeitig Hausregeln ein, auf deren Einhaltung Du konsequent achten musst.

( Decke bleiben beim Essen, beim Klingeln nicht zur Tür, kein Betteln beim Kochen usw.)

Du musst Dich spannend machen und in Scene setzen, ohne ihm hintenrein zu kriechen.

Stell Dir vor, Du bist er und auf der einen Seite steht Dein Frauchen, was zwar ganz nett ist, aber nicht versteht, was Du sagst und selber körperlich wie stimmlich Mandarin zu sprechen scheint....und auf der anderen Seite Deine Freunde, mit denen Du gerade ne Menge Spass hast... mehr Spass, als Dein Frauchen Dir Lebenssicherheit gibt..

... was müsste Dein Frauchen machen, dass Du lieber bei ihr bist, als bei Deinen Spassfreunden?

Geh ruhig auch auf seine Angebote ein, falls er Dir welche macht.

Du solltest dabei ruhig viel mit Futter arbeiten, das ist aber lang nicht alles.

Das Wichtigste ist - vor allem am Anfang, dass eine wechselseitige Kommunikation stattfindrt - wenigstens minimal, erkenne seine Bedürfnisse und arbeitet in diesem Bereich ALS TEAM.

.... und abends kannst Du ihn dann totkuscheln, falls er mag... ;)

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Thema.

Meine 6 monatige Jack Russell Hündin läßt sich bis jetzt auch während des Tobens mit Hunden für ihr Alter recht gut abrufen.

Bis auf gestern. Da habe ich mit Ihr im Hof gespielt. ( es war kein weiterer Hund dabei )

Da sie keinen Regen mag, hatte ich einen Ball dabei. Normalerweise liebt sie den. Egal ob draußen oder drin. Nur gestern war sie nicht dafür zu begeistern und fing an fangen zu spielen.

Also wenn ich zu ihr hin bin ist sie losgezischt. Sobald ich mich versteckt habe kam sie hinterhergelaufen und hatte mich immer im Blick. Aber sie kam nicht ran. Das Spielchen dauerte 15 min.

Ich habe bei solch einer Aktion die Sorge, dass sie dabei rausbekommt, aha Frauchen kommt nicht an mich ran, kann machen was ich möchte.

Wie seht Ihr das, wenn ich bei der Fang-Spiel-Aktion eine "Rassel"-Dose einsetze, so dass sie leicht erschrickt und dann merkt, ups Frauchen kommt auch ohne Leine an mich ran?

Oder bekommt man bei dieser Aktion einen ängstlichen Hund?

Also, wie ich aus Euren Erfahrungen lesen kann, ist das Fangenspiel beim Hund eine Art Langeweile?

Frauchen ist langweilig, also spiel ich fangen.

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Gerade in diesem zarten Alter sind Hunde wie ein Schwamm.

Spielchen wie :

Immer wenn Mama mit der Keine kommt oder ruft, kann ich lustig fangen spielen, haben sich seeehr schnell manifestiert - da kann EIN Erlebnis reichen.

Plötzlicher differenzierter Hörverlust hat in diesem Alter wahrscheinlich mit Pubertät zu tun, da wird im Gehirn ja einiges umgestrickt und zu Gunsten schnellerer Verbindungen neu verdrahtet.

Da ist der Hund beim KOMM plötzlich taub und trotzdem hört er - oh Wunder- die Futtertüte rascheln.

:D

Mach diese Anlein- oder Einfangspielchen nicht mit.

Ich finde es in solchen Fällen mit Halbstarken, die eine ganz gute Bindung haben gut und legitim, ihrem Verhalten gegenläufig zu arbeiten.

Mach Deine Nähe zum Privileg, indem Du den Hund verstärkt auf Abstand hälst, drinnen wie draussen.

Wie und in welcher Intensität und Quantität das stattfindet, hängt vom Hund ab, kannst damit ja mal experimentieren.

So erreichst Du, dass Dein Hund VON SICH AUS eher bei Dir bleibt, ohne irgendwelche Spielchen zu machen.

Das geht nicht mit ängstlichen Hunden und es muss eine gute Bindung vorhanden sein.

Aber gerade bei extrovertierten Hunden wirkt es Wunder.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...