Zum Inhalt springen
Registrieren

Fahrradhalter, wer kennt sie und was haltet ihr davon?


McChappi

Empfohlene Beiträge

Seutedeern

zusammen 18-19 kg (2 Hunde), aber ich kenne mehrere HH die den benutzen und die haben u.a. auch ein SH dran.

Schön ist bei dem Teil das der Hund dich beim seitwärts ziehen (z.B. plötzlich einer Spur seitlich weg verfolgen) nicht aus dem Gleichgewicht bringt.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McChappi

    13

  • luftkraft

    10

  • Seutedeern

    4

  • Junikind

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Andrea2011

Paula wiegt fast 30 kg und das Fahrrad bleibt sogar bei Feindessichtung mit Tobsuchtanfall stabil.

Wenn ich noch mal einen Halter kaufen müsste, würde ich wieder einen von Kleinmetall nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Seutedeern
Originalbeitrag

Gegen das Anstossen mit der Hacke hilft, ihn etwas nach hinten zu schwenken. Und guuuut festschrauben, sonst wandert er, wenn Hundi das Fahrrad ziehen sollte.

Das stimmt, aber man muss beim anbringen darauf achten wie rum man das Teil am Rahmen anbringt. Es gibt nämlich eine Seite die von vornherein die Stange/Bogen schräg nach hinten weg schwenkt und dann kommen die Hacken auch nicht damit in Kontakt (ausprobiert bei Gr. 38 - 42 ;) )

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Fahre schon seit Jahren mit großen starken Hunden (meistens mit zwei) mit dem Fahrrad. Bin absoluter Gegner dieser Stange. Was macht ihr, wenn die Hunde plötzlich stehen bleiben oder mal schnüffeln wollen, ein Hund entgegen kommt, der Weg ganz schmal wird - Finde, dass man mit der Leine an der hand viel besser führen kann. Aber ich denke das ist Ansichtssache!

LG Angelika mit Ella, Sam und Brandl

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Das selbe wie mit der Leine in der Hand. Auf die Schnauze fliegen.

Mir geht's genau darum, dass der Hund eben NICHT frei rum läuft im Notfall, sondern ich lieber hinfalle.

Aber wenn ich ihn an der Leine hab, verzieht sich beim kleinsten ruckerle das Lenkrad, was bei der Stange eher nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Eine am Rahmen angebrachte Leine - egal in welcher Form - birgt natürlich gewisse Risiken.

Trotzdem ist so ein " Konstrukt" erstaunlich stabil.

Durch das Sitzen auf dem Rad liegt der Schwerpunkt recht hoch und selbst das ( sehr seltene ) Ausbrechen der Hunde hat mich nie vom Rad geholt.

Je tiefer die Leine Am Rahmen angebracht ist, desto sicherer ist das Ganze natürlich auch. Ab einem gewissen Punkt müsste der Hund einem schon die Reifen unterm Hintern wegziehen.

Selbst mit hoch angebrachter Leine hatte ich nie ein Problem, was natürlich auch daran liegt, dass die Labbis nicht die Tendenz hatten am Rad aus dem Laufen heraus abzubremsen.

Ein Risiko ist ein Hund am Rad immer. Trotzdem finde ich es beherrschbarer, beide Hände nur fürs Fahrrad zu haben und mich nicht weiter um das Festahlten von evtl. mehreren Leinen kümmern zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund
Originalbeitrag

Moin Moin

ich habe diesen hier und kann bisher nichts negatives berichten.

Auch plötzliches Stoppen ist durch die Feder kein Problem.

LG

Kerstin

Kann ich nur voll und ganz bestätigen ... Mein Hund ist äußerst lebhaft und läuft für sein Leben gern am Fahrrad. Ich würde mir den Halter auf jeden Fall immer wieder kaufen. :)

Wußte nur gar nicht, dass auch Zooplus die anbietet. :o

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme seit Jahren den Walky Dog und konnte alle brenzlichen Situationen sturzlos überstehen. Mit den 3 Federn kann je nach Hundekraft und -größe der Ruckdämpfereffekt angepaßt werden.

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Fly,

wenn Du son Strick mit nem Karabiner dran zum Ausprobieren haben möchtest, sowas habe ich hier noch rumliegen, kannste gerne haben...

Sollte für einen Hund reichen.

Wenn Dir das dann zu unsicher ist, kannst Du ja immer noch nen Springer oder ähnliches kaufen....?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...