Zum Inhalt springen
Registrieren

Fahrradhalter, wer kennt sie und was haltet ihr davon?


McChappi

Empfohlene Beiträge

luftkraft

Ich würds Dir schenken, bei einer total faulen Bordeauxdogge und nem halbstarken Deutschen Doggen Rüden brauch ichs nicht mehr.

Kannste Dir ja überlegen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McChappi

    13

  • luftkraft

    10

  • Seutedeern

    4

  • Junikind

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Originalbeitrag

Das selbe wie mit der Leine in der Hand. Auf die Schnauze fliegen.

Mir geht's genau darum, dass der Hund eben NICHT frei rum läuft im Notfall, sondern ich lieber hinfalle.

Aber wenn ich ihn an der Leine hab, verzieht sich beim kleinsten ruckerle das Lenkrad, was bei der Stange eher nicht der Fall ist.

Bevor du einen Hund neben dem Fahrrad her laufen lässt, solltest Du absolut sicher sein im Fahrrad fahren und zwar mit einer Hand und ein Fahrrad haben, dass entweder mit Rücktritt-Bremse oder Vorderrad-Bremse an der linken Seite ausgestattet ist. Der Sattel sollte auch so tief sein, dass Du beim Anhalten mit beiden Füßen auf den Boden kommst. So kannst Du die Hunde wirklich gut handeln, linke Hand am Lenker, rechte Hand für die Leinen, da der Hund ja rechts laufen soll.

Wie du schon sagst, der Hund soll nicht freilaufen, und Du fällst lieber, bin auch schon mehr als einmal hingesegelt, fahre meistens mit zwei Briards und die können ganz schön Tempo machen. Aber wenn ich gefallen bin, hatte ich immer die Möglichkeit so zu fallen, dass das Rad nicht auf die Hunde gefallen ist.

Aber wie schon oben gesagt - wirklich Ansichtssache! Hauptsache Du kommst, egal mit welcher Version, damit klar und vor allen Dingen auch Dein Hund.

LG Angelika mit Ella, Sam und Brandl

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich möchte die Leine nicht in der Hand halten.

Nicht weil ich nicht sicher fahren kann sondern, weil wenn er zieht der ganze Oberkörper mit geht und man das Lenkrad verzieht und hinfällt.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Hm ich bin früher mit meinem "ersten" (70kg) so an die 5-12km am Tag Rad gefahren.. die Bremsen habe ich so umgesetzt das ich die Hinterradbremse mit der freien Hand betätigen kann, an der anderen hat er durchgehend gezogen ( z.T. mit bis zu 50-60km/h und auch querfeldein) Er beherrschte die Grundgagarten und als Notbremse hatte er ein Fohlenhalfter auf - zum Ziehen ein dickes Halstuch oder Geschirr, geführt wurde dual.

Ich hatte 2 Unfälle in der Zeit einmal war die Leine zu lang und er kreuzte wegen eines Erzfeindes, das andere mal ist die Kette gerissen.

So ein Springer wäre mir zu unkontrollierbar ich brauche den Kontakt zum Hund, und es sollte imho nicht nur nebenherrennen sein sondern auch Kopfarbeit irgendwie - find die Dinger furchtbar .

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Hm wenn dann habe ich die auf Papier bzw als negativ.. Einstein ist bereits seit 2001 tot.. ich frage mal meine ma ob die welche hat.. die die ich gemacht habe sind natürlich ohne mich und ohne Rad..

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Wir hatten für Charly auch so ein Spiraldings am Rad, an dem die Leine befestigt wurde.

Allerdings war es bei uns so, dass man unterschiedliche Stärken einstellen konnte, bei denen sich die Leine löst.

Ich verstehe, je nach Gegend und möglichen Gefahren, wenn man lieber hinfallen möchte als den Hund freizugeben. Aber nachdem es mich im Sommer einmal auf den Asphalt gelegt hat (Schlüsselbein durch, zwei Operationen, Riesen-Narbe, übel auf den Kopf gedonnert, Schutzengel gehabt...), fahre ich 1. nur noch mit Helm und würde ich mich 2. immer wieder für eine Leine entscheiden, die im Zweifel nachgibt. (Bei dem Unfall war jetzt kein Hund im Spiel. Aber ich hab gemerkt, wie hart der Boden ist...)

Wie gesagt, je nachdem. Aber ich dachte, ich erwähn es mal... Das ist ja doch nicht ganz ungefährlich.

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Junikind

Um das Thema nochmal aufzugreifen - wenn, würde mich auch der hier am meisten interessieren (gibt's woander auch noch günstiger ;) )

https://ssl.kleinmetall.de/kleinmetall-shop/index.php?site=3&categorie=69&object=23

oder eben einem ähnlichen/entsprechendem.

Habe das Ding aber in der Praxis noch nie gesehen. Ist das dann fest am Rad und bleibt da (immer) dran oder hat das irgendwie sowas wie einen Schnellverschluß, daß nur der Teil, der am Fahrrad befestigt wird bleibt :??? Hoffe das war verständlich ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...