Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund auf Hundewiese gebissen, brauche Hilfe :(


Mest

Empfohlene Beiträge

Hallo,

um euch auf dem laufenden zu halten, ich hab jetzt nen Brief aufgesetzt den der Herr dann die nächsten Tage im Briefkasten haben dürfte!

Sehr geehrter Herr XXX,

bezüglich des Eriegnisses auf der Hundewiese in Hilbersdorf am Donnerstag, den 31.01.13, gegen 13:30 Uhr, teile ich Ihnen mit, dass die durch Ihren Hund verursachten Bissverletzungen an meinem Hund Linus sehr schwerwiegend waren und ich daher schnellstmöglich zur Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis XY gefahren bin. Es wurde umgehend mit der Behandlung begonnen. am nächsten Tag war ich zur Weiterbehandlung (Verbandswechsel etc.) bei meinem Haustierarzt Herrn Dr. med. vet. xy. In der Anlage übermittele ich Ihnen die Rechnungen über die bisher entstandenen Tierarztkosten (Stand 1.02.13), die Sie binnen zwei Wochen zu begleichen haben auf folgendes Konto: ****

Es werden noch weitere Behandlungen folgen, wie z.B. Drainage ziehen, Verbandswechsel etc. Diese noch hierfür folgenden Rechnungen werde ich ebenfalls in Kopie an Sie übersenden.

Da Sie nach § 833 BGB als Tierhalter verpflichtet sind, den Schaden zu ersetzen, fordere ich Sie auf, bis zum 20.02.13 die Zahlung auf oben angegebenes Konto vorzunehmen, ansonsten werde ich weitere Schritte einleiten, die im Wesentlichen beinhalten:

- Anzeige beim zuständigen Ordnungsam

- Erlass eines Mahnbescheides

Ferner behalte ich mir vor, eine Zivilklage auf Schadenersatz einzureichen, da dieser Vorfall nicht nur bei meinem Tier, sondern auch bei mir zu seelischem Stress führte.

Mit freundlichen Grüßen

*****

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • Mest

    21

  • Jasbandu

    14

  • caronna

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde im ersten Brief höflich bleiben und keine Drohungen - so empfinde ich den letzten Absatz -

schreiben.

Einfach höflich, sachlich den bisherigen Tatsachenbestand. Mehr nicht.

Eine Frist setzen, ist okay.

(Meine Meinung, weil warum unnötige Schärfe hineinbringen. Das kannst Du noch immer, wenn er nicht zahlen will)

Link zu diesem Kommentar
Crispis

ich les erst jetzt von dem Vorfall...berichte auf jeden Fall wie es weiter geht. Würde auf jeden Fall auch das OA benachrichtigen....wenn ein Hund so gezielt einen anderen angreift scheint da ja etwas nicht in Ordnung zu sein. Und bei einem so uneinsichtigen Halter ist wohl auch nicht damit zu rechnen, dass er versucht seinen Hund nun besser zu erziehen. Halt uns auf dem Laufenden und alles Gute für Linus!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich würde im ersten Brief höflich bleiben und keine Drohungen - so empfinde ich den letzten Absatz -

schreiben.

Ja, irgendwie solls ja auch ne Drohung sein, denn auf meinen Anruf hin kam mir der Mann ja mit "auf der Hundewiese ist jeder für seinen Hund verantwortlich" und wollte mich zurückrufen, nichts passierte. Auf einen erneuten Anruf meinerseits reagierte er dann gar nicht mehr.

Deswegen wird der Tin jetzt bisschen schärfer...

Link zu diesem Kommentar
Crispis

ich empfinde es auch gar nicht so sehr als Drohung, sondern nur als Aufzeigen der möglichen Folgeschritte ;) ich find den Brief gut so!

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu

Ich finde den Brief gut. Nur würde ich nicht so ins Detail gehen, was die tierärztlichen Maßnahmen angeht. Ich würde nur die Anzahl der erfolgten Behandlungen erwähnen und ihm mitteilen, dass noch weitere Behandlungen in dieser Sache erforderlich sein werden. So gibst Du ihm nicht die Möglichkeit, herumzudiskutieren, ob diese oder jene Maßnahme denn nötig war oder nicht. Er kann ja auf der Rechnungskopie nachlkesen, wenn er wirklich im Einzelnen wissen will, was gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Denk daran, es per Einschreiben zu schicken, mit Rückschein.

Dann kann er nicht behaupten, er hätte es nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...