Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund läuft vor anderem Hund im Wald weg


Crispis

Empfohlene Beiträge

Ich würde Nala zur Zeit nicht mehr von der Leine lassen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich ihre Angst wieder legt, das es nur eine Phase ist, aber wenn sie heute schon den Weg des Weglaufens gewählt hat, würde ich sie erstmal an der Leine lassen.

Du selber wirst dadurch ja auch wieder sicherer und Deine Sicherheit überträgt sich dann auf Nala.

Die damalige Hündin(auch Pudelmischling) meiner Freundin war immer eine ängstliche Hündin, es ist dann besser geworden, wo sie vermehrt an der Leine gegangen ist und noch besser wurde es, wo sie ihr ein Geschirr(Norweger) angelegt hat. Sie fühlte sich damit anscheinend sicherer als ohne.

Wenn Louis unsicher ist, in Bezug auf andere Hunde, dann komt er von ganz alleine zu mir uns stellt sich vor mich, dass ist unser Zeichen für anleinen.

Link zu diesem Kommentar

Hund an der Leine lassen, und zwar immer. Mal lang, mal kurz, aber immer dran.

Die Option "weglaufen" sollte der Hund gar nicht erst haben. So ein Problem-Löse-Verhalten festigt sich schnell und wenn sie diesen Weg (also das Weglaufen) erstmal als Strategie für sich entwickelt hat, kann es immer wieder passieren - schlimmstenfalls, wenn du irgendwo unterwegs bist, wo sie sich nicht auskennt. Sie muss lernen, dass Weglaufen nicht funktioniert, sondern sie Deine Hilfe suchen muss.

Nimm es nicht zu leicht ...

Link zu diesem Kommentar

ja, ich nehme es auch nicht zu leicht.....wie gesagt, heute war es das erste Mal....sie ist ansonsten sehr auf mich fixiert, wir spielen Ball, ich rufe sie oft heran und sie gehorcht wirklich gut. das Zustürmen auf andere Hunde hat sie auch abgelegt, eigentlich war sie immer problemfrei im Wald.....

Ich weiß nicht, was sie heute so in Panik versetzt hat, denke es war das Zusammenspiel mehrerer Faktoren und der Hund am Schluss war einfach nur der Auslöser. Sonst hat sie bei Hundebegegnungen und Unsicherheiten auch eher meine Nähe gesucht und wollte schnell am Hund vorbei, um wieder bei mir zu sein.

sie ist eigentlich überhaupt keine ängstliche Hündin, sie ist eigentlich eher selbstsicher und viel mutiger geworden. Erst seit 1 bis 2 Wochen wird sie unsicherer im Dunkeln und mit entgegenkommenden Hunden....

Gerade waren wir wieder spazieren. Hab sie erst tiefer im Wald losgemacht, haben Ball gespielt, Suchspiele gemacht....sie war wie immer: aufmerksam, abrufbereit und Rute nach oben......dennoch leine ich sie jetzt nur noch in so aktiven Phasen ab, wo wir was zusammen machen, damit so etwas wie heut früh nicht mehr passiert. Die Möglichkeit des Abhauens sollte sie wirklich nicht in Erinnerung haben...

Denke, ich werde mir ne Schleppleine besorgen weil wenn sie nur noch an der Leine läuft ist sie ja gar nicht mehr ausgelastet....

Link zu diesem Kommentar

Louis ist 3 Jahre komplett an der Leine gelaufen und war auch immer ausgelastet.

Es ist nicht wirklich so, dass Hunde nur dann ausgelastet sind, wenn sie frei laufen :)

Louis geht sogar nur an der 8m Flexi.

Link zu diesem Kommentar

aber an der leine fallen ja schon Ballspiele u.ä. weg......wie lange seid ihr denn gelaufen? sie hat echt unglaublich viel energie und beim Freilaufen springt sie immer über Stock und Stein und freut sich ihres Lebens....aber gerade in dieser offenbar schwierigen Phase sollte ich besser auf Nummer sicher gehen.....

Link zu diesem Kommentar

Du kannst Nala doch in kurzen Sequenzen von der Leine nehmen und ein paar mal den Ball werfen. So mache ich es mit Louis auch.

Ich bin mit Louis morgens ca 75-90min draußen, am Nachmittag geht Olivia mit und deswegen sind wir da nur max 60min draußen.

Er hat jetzt noch Tage, wo er gar nicht von der Leine kommt, weil bei uns so viele Wildspuren sind, dass ich da Stress kriege. An anderen Tagen ist er so gut drauf, dass ich ihn auch gut mal ohne Leine laufen lassen kann.

Louis hüpft auch über Baumstämme etc. oder kriegt mal seinen Rappel mit einem Stöckchen, aber das kann er alles super mit der Flexi. Mit der 5m Leine kommen wir nicht klar, da stimmt unser Laufrythmus nicht, aber mit 8m sind wir ein eingespieltes Team.

Link zu diesem Kommentar

Danke Marisa, ich glaube das ist eine gute Idee :) werde mir jetzt ne längere Leine zulegen u sie erstmal nur noch ableinen, wenn wir aktiv etwas zusammen machen! Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass das der richtige Weg ist. :yes:

Du kennst Deine Maus ja nun auch schon etwas und kannst sie bestimmt in einigen Situationen ganz gut einschätzen.

Ich drück die Daumen, dass Ihr das gut hinkriegt und Nala lernt, das Weglaufen keine Option ist.

*DAUMENDRÜCK*

Link zu diesem Kommentar

Kann mir vorstellen wir panisch zu warst, zumal der Hund die Straße überqueren mußte. Gott sei Dank ist nichts passiert.

Meine Hündin ist jetzt auch 6 Monate alt und sie ist überhaupt nicht ängstlich, ganz im Gegenteil, sie ist sehr neugierig, rennt auf alles und jeden zu und erschreckt sich eigentlich nur vor großen Pferden. Am Sonntag ist allerdings folgendes passiert: ich gehe mir ihr in einem fremden Wald spazieren, alles so weit o.k. Sie läuft voraus, mal ein Stück in den Wald hinein, schnuppert hier - schnuppert da, alles aufregend, wie immer. Dann steht plötzlich am Waldrand ein Schneemann, nicht sehr groß, müssen wohl Waldarbeiter gebaut haben, und der Schneemann hat am Arm eine rote Weihnachtskugel an einem kleinen Stöckchen. Nele bleibt schlagartig stehen und geht keinen Schritt weiter, fängt an zu fiepen. Ich war schon an dem Schneemann vorbei, sie traut sich nicht. So was gab es noch nie, normalerweise wäre sie drauf zu gestürmt und hätte ihn beschnuppert und, da war ich mir vorher sicher, sie hätte ihm die Weihnachtskugel geklaut, weil die so schön glitzerte. Nichts - keinen Meter weiter. Ich bin dann an den Schneemann, habe ihn angefasst, habe ihr gesagt "schau mal, passiert nichts". Keinen Schritt geht die Dame. Ich bin dann einfach weitergegangen, als wäre das alles normal, habe sie aus den Augen heraus beobachtet. Sie geht dann ganz vorsichtig, duckt sich, kriecht an dem Schneemann vorbei, läuft dann ganz schnell zu mir und aus sicherer Entfernung schaut sie sich den Schneemann an, geht dann zurück und - klaut sich die Weihnachtskugel.

Du siehst, das Verhalten ist anders als normalerweise, es kann ja nur mit dem Alter zusammenhängen. Bin gespannt was in den nächsten Wochen passiert, ist meine erste Hündin. Ich würde Deine vorerst auch mal an der Leine lassen, auch wir haben eine 8 m Flexi - klappt ganz gut.

Gruß Mary

Link zu diesem Kommentar

Danke Mary für deine Erfahrungen! Genau wie du es beschreibst habe ich Nala ja auch erlebt! Normalerweise ist sie immer sehr mutig gewesen, neugierig und wollte alles auskundschaften. Erst seit kurzem häufen sich so Vorfälle wie du ihn mit dem Schneemann beschreibst: bei uns war es mal ein Klettergerüst oder eben morgendliche Waldgeräusche u manchmal auch Hunde. Ich kenne sie auch gar nicht so, aber es gibt mir dennoch Hoffnung, dass es tatsächlich eine altersbedingte Phase ist.

Halt mich mal auf dem Laufenden wie es mit Nele weitergeht, die beiden sind ja dann gleich alt :D

Ich werde heute eine Flexileine kaufen und das Ableinen nur noch in aktiven Momenten zwischen uns vornehmen. Bevor sie gestern weglief war sie ja bereits angespanntt wg Geräuschen, mir war das an ihrer Körperhaltung auch aufgefallen. Ich hatte es nur falsch eingeschätzt u gedacht ein netter Hund lenkt sie ab.....naja, der Schuss ging nach hinten los ;) Heute morgen sind wir eine andere Runde gegangen, sie war nur an der Leine, war aber neugierig wie immer u haben einen Hund getroffen, den sie auch gerne kennen lernen wollte...

Ich werde sie nun die nächsten Wochen aber genauer beobachten!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...