Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung


Francis1

Empfohlene Beiträge

Hey, ich würde Dir gerne antworten, aber mit der BH in der Schweiz kenne ich mich leider nicht aus. Bei uns in D muss der Hund 15 Monate alt sein, beim Hundeführer ist das Alter - glaub ich - egal. Aber vielleicht kommen noch Antworten von Deinen Landsleuten ;) .

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • diesiso

    19

  • Bouncy

    18

  • Francis1

    11

  • Elmhexe

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Girl13Yorki

Danke für die Antwort Gabyg :D

Aber ich habe nicht gemeint wie Alt er sein muss für diePrüfung SONDERN wie alt er sein muss zum anfangen da mit :):D;)

Vielleicht weist du das ja trozdem :D

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Mit der Unterordnung kann man von der 8.Woche an anfangen.

Zumindest in Deutschland ist das Alter des Hundeführers egal. Der Hund muss wie Gaby schon geschrieben hat mindestens 15 Monate alt sein.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Und ein Hovawart erachtet öfter was als unnötig :D

Oh ja :D Wenn sie grinsen könnten, würden sie das tun :D

Also ich bin halt immer zur Seite gehopst und sie ist hinterhergesprungen. Davor kannte sie aber schon die Grundstellung. Sie findet das total lustig :D Die rast auch auf 10 Meter ins Fuss, so dass ich öfters mal Angst um meine Kniescheibe hab ;)

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

Naja unsere Terrierchen lernen auch recht langsam, generalisieren schlecht.

Ich hab über Monate angefangen, mit Ranrutschen und das Rückwärtsgehen probiert. Die Erfolge waren mäßig.

Erst mit der Topfübung hat Calle kapiert, was er soll. Dann immer das selbstständige Nachrücken geclickt- dann das mit "Fuss" in Verbindung gebracht. Das ging in 3 Wochen flott.

Jetzt fehlt uns das dranbleiben aus der Vorwärtsbewegung.

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Jetzt fehlt uns das dranbleiben aus der Vorwärtsbewegung.

Da hakts bei uns auch bzw. nur beim loslaufen. Sind wir mal in der Bewegung drin, dann klappt es. Hat bei uns aber was mit der Aufmerksamkeit zu tun. Ich muss sie da besser einstimmen. Zudem üben wir halt Stop and Go. Mal einen Schritt und Click, mal zwei Schritte und Click dann wieder einen etc. so dass es eben spannend bleibt. Funktioniert ganz gut. Wichtig ist halt auch, immer mit dem gleichen Bein loslaufen. Links ist unser "Laufbein", rechts das "Bleibenbein" :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Und ein Hovawart erachtet öfter was als unnötig :D

Oh ja :D Wenn sie grinsen könnten, würden sie das tun :D

Sie KÖNNEN grinsen :so:D

Elmhexe:

Jetzt fehlt uns das dranbleiben aus der Vorwärtsbewegung.

Da hakts bei uns auch bzw. nur beim loslaufen.

DAS kann er wiederum sehr gut.

Ich hab das Gefühl, es gibt Übungen, die funktionieren sofort und richtig, richtig gut und mit anderen Dingen tut er sich so schwer.

Meist ist es so, dass bei den Dingen, wo ich meine, das wird schwierig, alles super läuft und bei Sachen, wo ich mir keinen Kopf drum mache dauerts ewig.

Link zu diesem Kommentar
Meist ist es so, dass bei den Dingen, wo ich meine, das wird schwierig, alles super läuft und bei Sachen, wo ich mir keinen Kopf drum mache dauerts ewig.

So gehts mir auch. Besonders, wenn ich mich dann drauf konzentriere. Vielleicht ist dann auch der Druck auf sie zu gross (sie reagiert da sehr sensibel). Mach ich es lustig oder red nebenher, dann läuft es wie am Schnürchen. Im wahrsten Sinne des Wortes :D

Link zu diesem Kommentar

Nein... mit "lustig" kommen wir nicht weiter...

Also, nicht, dass wir keinen Spaß an Übungen und UO haben. Das sicher nicht.

Aber ist es "zu lustig", zu locker, zu keine Ahnung, dann wird er albern und kindisch- wobei auch das für einen 18 Monate alten Hovi sicher normal ist.

Bei manchen Dingen hab ich einfach das Gefühl, es geht nicht in seinen Kopf...

"Pfötchen geben" war auch so ne Sache.

Was hab ich hier rum geackert, bis er das konnte... oh je, ich dachte, mein Hund lernt das nie.

Und ähnlich ist es gerade mit der Grundstellung.

"Platz aus der Bewegung"- ehrlich, einmal geübt, einmal korrigiert, er kanns... egal ob 5 Schritte weg oder 40... er kannst.

Kehrtwende, das gleiche...

Aber mit der Grundstellung, das will nix werden.

Link zu diesem Kommentar

Die Hovis sind halt in sich einfach ernster. Ich glaub, die würden mich angucken und mir den Vogel zeigen :D Der Beardie springt da halt voll drauf an. Dafür sind die Hovis halt auch "ernsthafter" bei der Sache. Der Beardie hinterfrägt öfters mal und such seine eigene Lösungen ;) Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...