Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung


Francis1

Empfohlene Beiträge

Hi, ich finde auch, dass sie das schon ganz gut macht. Was mir aufgefallen ist - das ist gerade auch unsere Baustelle - sie setzt sich in der GS ein bisschen schräg ab. Evtl. könntest Du das mit kurz nach links eindrehen vor der GS abstellen. Oder Du baust immer mal wieder eine Umdrehung nach links ein - hab mal irgendwo ein Video davon gesehen - mom, gehe suchen.

Gruß Gaby

Edit: Nicht genau das, was ich wollte, aber man sieht es hier zB bei 3:26 ganz gut

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • diesiso

    19

  • Bouncy

    18

  • Francis1

    11

  • Elmhexe

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmm...

sie sitzt nicht nur schräg, sie läuft auch schräg... außerdem wird sich bei der Kehrtwende falsch eingedreht....

(aber wie gesagt, ich halte mich zurück...)

Link zu diesem Kommentar
FinleysWorld
Originalbeitrag

Und @ Finleys World warum legst Du auf 20 Minuten ab?

Weil das in einer BH-Prüfung mitunter gefordert wird?

Ok, 20min. sind sicher übertrieben, aber lieber sie bleibt in der Ablage "zu lange" liegen, als zu kurz. 7-8 min, die sie momentan durchhält, sind definitiv zu wenig.

Wir kommen auf 20min im Training. Während andere Hunde ihre Übungen machen, liegt mein Hund ab, bis er an der Reihe ist. Da es mitunter 4 Hunde in einer Gruppe sind, sind 20 min gängige Ablagezeit. Wie gesagt: sie hat diese Zeit im Sommer/Herbst locker gepackt...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde niemals so lange ablegen...

Das Risiko, dass man sich die Ablage "versaut" wäre mir viel zu groß.

Noch dazu ist es einfach unnötig.

"Profis" üben in aller Regel Einzelne Sequenzen nur so lange, wie sie auch in der Prüfung gefordert werden- das bedeutet bei der Ablage max. 5 Minuten- länger dauert eine BH nicht.

Noch dazu, wo eine Hund in der Ablage ja nicht einfach nur da liegen, sondern auch aufmerksam zum HF sein soll.

20 Minuten aufmerksam sein und vorher bzw. hinterher noch UO laufen?

Meiner Meinung nach viel zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Bei uns sind 15 Minuten Trainingspflicht - um alle Eventualitäten abzudecken, die während einer Prüfung kommen können und damit man sich nicht eben die Ablage versaut :)

Link zu diesem Kommentar

Auch hier in anderen Threads liest man immer wieder, dass man lieber kurze Einheiten üben soll (egal bei was), anstatt ewig lang- gerade, wegen der Konzentration.

Und bei der BH ist es auf einmal wurscht und der Hund wird zu rund 30 Minuten pure Aufmerksamkeit "genötigt".

Sorry, das kann ich nicht verstehen und finde es eher kontra produktiv.

(aber das ist nur meine Meinung, meine Erfahrung, aber ich wahrscheinlich eh keine Ahnung.)

Link zu diesem Kommentar
sweetsandz

Ich kenns so das ca 10min das maximum sind,habe bei Prüfungen mit unerwarteten Problemen bei Prüfungsablauf dann auch schon meinen Hund aus der Ablage abholen dürfen auf RA.

Beim Üben lass ich meine Hunde nie länger abliegen,ich bin mir aber sicher sie würden liegenbleiben wenn´s länger dauert.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog
Originalbeitrag

(aber das ist nur meine Meinung, meine Erfahrung, aber ich wahrscheinlich eh keine Ahnung.)

Verstehe gar nicht, warum Du Dich immer so schlecht machst :???

Natürlich hast Du vollkommen Recht, ich habe auch nicht sofort angefangen, Joss 15 Minuten ablegen zu lassen ;) Wurde auch nicht erwartet auf dem HuPla, es wurde langsam gesteigert :)

So, dass er eben bis jetzt 15 Minuten hat, die er absolut locker liegen bleibt :)

Dementsprechend natürliche kurze Übungen und Sequenzen, die nach und nach gesteigert werden.

Link zu diesem Kommentar
Hundetussi

Versuch mal ein bisschen flotter zu laufen und verusch deinen Oberkörper gerade zu lassen. Die Kehrtwendung solltest du dir unbedingt noch mal zeigen lassen. Du drehst dich in die falsche Richtung.

Ablage würde ich langsam aufbauen. Am Anfang direkt vor ihr stehen bleiben und die Distanz und die Zeit zu ihr vergrößern. Mach nicht zu große Schritte.

Was willst du denn später mit ihr machen? (Hab ich das überlesen?)

Ansonsten hübsches Hündchen. Gefällt mir gut :)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es allein schon 15 Minuten die Aufmerksamkeit zu fordern, wo sich ja eigentlich nicht wirklich etwas tut für den Hund, verdammt viel.

Ich weiß, dass viele, die die BH "nur" für den Einstieg zu etwas anderes brauchen, das alles nicht so eng sehen und der Hund in der Ablage sich "entspannen" darf...

Hat man den falschen Richter kann das negativ bewertet werden- führt nicht zum Durchfallen, aber dennoch....

Deswegen schrieb ich zu anfangs- bei mir gibt es ganz oder gar nicht.

Um so länger man ablegt um so höher ist das Risiko, dass der Hund nicht liegen bleibt.

Mir persönlich ist dieses Risiko, gerade in der Prüfung zu groß.

Um Eventualitäten in der Prüfung für die Ablage auszuschließen, würde ich eher unter extremer Ablenkung üben.

Bei mir ist das so, dass Jack abliegen muss, während andere Apportieren, Ball spielen und abgerufen werden.

Kurz, aber "extrem".

Warum?

Weil mein Partnerhund in ner BH schon abgehauen und mit Spielaufforderungen über den Platz gerannt ist, während mein Hund in der Ablage lag.

DAS "lernt" man auch nicht bzw. schließt es nicht aus, dass er aufsteht, wenn der Hund 20 Minuten liegen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...