Zum Inhalt springen
Registrieren

Die erste Läufigkeit ist da


kamiko

Empfohlene Beiträge

Uns steht auch die 1. Läufigkeit bevor. Nele ist 7,5 Monate. Sie ist unsere erste Hündin, nach etlichen Rüden. Ich habe keinerlei Erfahrung damit. Frage an die, die sich auskennen: Nele schläft bei uns im Bett. Da ist es doch sicherlich empfehlenswert ihr nachts eine Hose anzuziehen, oder? Und zusätzlich eine Wolldecke drunterlegen, die man täglich waschen kann.

Nach der ersten Läufigkeit wird sie kastriert. Wir haben noch einen Rüden im Haushalt, der ist zwar auch kastriert, aber erst mit 9 Jahren, von daher sehe ich schon Probleme auf uns zukommen. Wenn es zu schlimm wird, dann muß er für einige Tage zu meinen Eltern ausquartiert werden. Das möchte ich ihm aber nur 1 x zumuten, von daher werden wir die Kleine auf jeden Fall kastrieren lassen. Außerdem sind in unserer Umgebung ausschließlich Rüden. Ich glaube da kommt noch einiges auf uns zu.

Gruß Mary

Link zu diesem Kommentar
Crispis

die Frage mit dem Bett habe ich auch schon einmal gestellt ;) Die macht mir auch etwas Sorgen, meine Maus ist jetzt auch 7,5 Monate alt.......ich hab zwar ein Höschen für nachts gekauft, aber ich glaube nicht, dass sie das akzeptieren wird.......werde darum ne dicke Decke drunter legen, die kann man einfacher waschen als die Matraze ;)

Bin auch gespannt, wie es wird. Hab die Läufigkeit nie bewusst miterlebt, unsere erste Hündin wurde recht bald kastriert. Bin gespannt wie es wird!

Wie gehts Holly weiterhin? Immer noch ein Kuschelmonster? ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner letzten Hündin hab ich zu Hause auch eine Kinderunterhose angezogen.

Einfach ein Loch für die Rute reinschneiden, dann rutscht auch nix. ;)

Holly hält sich selber sehr sauber und deshalb steht das gar nicht an. Sie häts wahrscheinlich auch nicht mitgemacht :Oo

Das Bett ist im Moment auch völlig doof ihrer Meinung nach. Sie schläft von sich aus lieber in einem Haufen Decken und Kissen neben dem Bett.

Drinnen sieht und hört man nix von ihr ausser ihr Schnarchen oder das Gewicht auf Füsse oder Bauch.... :kaffee:

Draussen ist es auch gemütlicher geworden, für ihre Verhältnisse... :D

Mehr schnüffeln und rumgucken, als nur Gas geben ;)

Wir waren gestern Abend noch im Wald gross laufen, aber selbst da war der Turbo aus...

War halt nur sportlich :so

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Oh ja ein spannendes Thema. Die erste Läufigkeit steht uns auch noch bevor. Mia ist jetzt 9 Monate, und da tut sich noch nicht viel. Habe aber auch mal gehört das Aussies ja Spätentwickler sind.

Kann auch nur hoffen und beten das sie sich gut selber sauber hält. Habe schon von einer Bekannten gehört, das wenn sich der Hund geschüttelt hat, die Wände voll waren.. :respekt:

Kastriert werden soll Mia ja eigentlich erstmal nicht.

Ich glaube du lässt Holly eh nicht von der Leine momentan, oder ? Also ich meine auch ausserhalb der Läufigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Nee, Holly läuft gar nicht frei ausser auf einem eingezäunten Freilaufgelände.

Das ist aber jetzt erstmal tabu :)

Hier laufen halt nur massenhaft Rüden rum und es interessiert die Halter nicht, dass deine Hündin läufig ist und ich mich nicht sonderlich begeistern kann, wenn die Kerle im Moment freilaufend auf uns zustürmen :Oo

Deshalb hab ich die Gassizeiten anders gelegt und auch in ganz andere Gebiete, wo ich meine Ruhe habe :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
himbeerdadi

So meine Mia ist seit gestern auch das erste Mal läufig. Sie ist jetzt knappe 10 Monate.. :)

Hab mir schon seit Tagen gedacht das sie nicht ganz normal ist. War super ängstlich und irgendwie verstört, zudem auch noch unruhig. Und unser Morgens-Gassigeh-Rüde zeigte auf einmal Duftinteresse an ihrem Hinterteil.

Gestern hatte ich dann einen Blutfleck auf dem Boden im Büro und hab mir ihre Pfoten angesehen weil ich dachte sie wäre wo reingetreten.... :wall: Auf Läufigkeit kam ich gar nicht...hab es dann einfach so als Blutfleck von jemanden anderes abgetan :respekt:

Als ich dann allerdings zuhause auf meinen Fliesen wieder Blut entdeckte, ging mir ein Licht auf. Der Kontrollblick hat es bestätigt, die Madame wird zur Dame :D Durch ihr langes Fell sieht man das so nicht, da muss man sich erst mit Händen vorkämpfen.

Heute beim Gassi gehen hatte sie die ganze Zeit den Zinken am Boden, die kommt aus dem Schnüffeln gar nicht mehr raus. Was den Gehorsam angeht habe ich allerdings zum Glück noch nichts gemerkt. Bleibt hoffentlich so... Schmusiger wie sonst, konnte ich leider auch noch nicht feststellen.

Sie wird jetzt die Läufigkeit über mit mir an der Schleppleine laufen müssen, wenn wir ganz alleine sind, lasse ich diese auch mal los und spiele Stöckchen mit ihr. Durch die Schleppleine hat die Läufigkeit auch noch einen erzieherischen Nutzen :so

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Dame :klatsch:

Mit der Unruhe, Zickigkeit und Schnüffelei hats bei uns auch angefangen :D

Inzwischen sind wir fast am Ende angekommen und das Interesse an den Rüden ist auch nicht mehr ganz so gross wie vor 2 Wochen.

Wir waren 4 Tage bei ner Freundin mit 3 anderen Hunden und da ist es überhaupt nicht aufgefallen, das sie läufig war.

Alles war wie immer und die anderen haben ihre Läufigkeit als was ganz Normals wahrgenommen.

Sie ruht jetzt viel mehr in sich selber und ist insgesamt wieder ruhiger geworden, nur das Markieren wird jetzt ausgeprägter.

Madame kann es schon auf 2 Beinen :Oo

Jetzt hoffe ich noch, dass es danach keine Komplikationen mehr gibt und dann haben wir es erstmal überstanden :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die erste Läufigkeit haben wir jetzt definitiv hinter uns und bis jetzt auch keine Probleme. :klatsch:

Holly ist entspannter geworden was Rüden angeht, also kein Hingewetze mehr und irgendwie ist bei ihr viel viel Gelassenheit zu spüren.

Auf 2 Beinen pinkeln macht sie gar nicht mehr, das Kuschelbedürfnis ist geblieben.

Kastration kommt für uns nicht in Frage, es sei denn es kommen jetzt noch irgendwelche Komplikationen ;)

Link zu diesem Kommentar
de.nina

meine elli ist jetzt 1 jahr und 2 monate und ich hab noch nichts von einer läufigkeit bemerkt. wir haben sie allerdings auch erst vor einem halben jahr aus dem tierheim geholt. wie oft im jahr wird denn eine hündin läufig?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
laura-lana

Kira hat mit 9 Monaten ihre Läufigkeit bekommen und war auch seeehr zickig.Marley hatte nix zu lachen,und ihr Kumpel Sky auch nicht,außer in der letzten Phase (Standhitze,oder??) War sie plötzlich total verschmust den Rüden gegenüber und seeehr lieb.

Während der kompletten Läufigkeit war Kira bei mir schmusiger als sonst und,was mich total verwunderte,sie hörte plötzlich total gut.Villeicht wollte sie mir einfach ein schlechtes Gewuissen einreden,damit ich sie demnächst laufen lasse ;)

LG Laura

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...