Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange barft ihr schon?


Gabi1980

Empfohlene Beiträge

McChappi

ist es eigentlich egal ob die Knochen ganz sind oder gewolft ? Ich gebe oft Hühnerklein gewolft, weil Sunny keins am stück frisst.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • McChappi

    10

  • piper1981

    7

  • UliH.

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Pleistozaen

Ist bzgl Inhaltsstoffe völlig egal. Zahnpflege machen halt nur große, harte Knochen.

SG

Viktoria

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

Luna ist schon fast 10 Jahre bei uns, wird aber erst seit 4 Jahren gebarft. Wir sind durch ihre vielen Allergieschübe zum BARF gekommen. Nun hat sie keine Schübe mehr. Stjerne wird ebenso seit 4 jahren gebarft. Sie wird im Juni 5 jahre. Stjerne hat keinerlei gesundheitliche probleme.

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Ich füttere frisch, seitdem Fee vor 10 Jahren zu mir gekommen ist. Der Schäfer wurde damals auch gleich mit umgestellt. Eine zeitlang habe ich noch Trockenfutter und Frischfutter gemischt, mache ich aber schon lange nicht mehr. Der Wolf und die zwei weiteren Barsois haben auch von Anfang an frisch bekommen.

Fleisch (außer Leber) wird roh gefüttert, Gemüse (außer Salat und Möhrenraspel) koche ich. Außer Öl verwende ich keine Zusätze.

Vor über 30 Jahren hatte ich auch schon mal einen Pflegehund. Auch für diesen wurde auf der Freibank, Abdecker oder beim Fleischer eingekauft. Das Fleisch wurde damals alles gekocht gegeben und altes Brot reingebrockt. Gemüse gabs nicht. Ich kann mich erinnern, dass das alle so gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar

Unsere älteste Hündin wird demnächst 10 Jahre alt und ist im Alter von acht Monaten auf Rohfütterung umgestellt worden. Den Rüden habe ich als Welpe mit neun Wochen schon roh gefüttert, ebenso unsere 10 Monate alte Hündin. Bis zum Zahnwechsel gebe ich jedoch alles gewolft, weil einmal eine wild schlingende Junghündin an einem Stück Fleisch erstickt ist, in dem ein Knorpel war. Sobald sie jedoch gelernt haben zu kauen (und die 2. Zähne vollständig sind), gewöhne ich sie an ganze Knochen wegen der Zahnpflege. Die bekommen sie auch ein Mal am Tag, die zweite Mahlzeit besteht aus Flocken, Gemüse und grob geschnittenem Fleisch, abends gibt es dann noch Kefir, Frischkäse, Quark oder Joghurt mit Früchten, vorzugsweise Bananen oder gemuste Äpfel.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Ich bin noch ganz neu in dieser Thematik und füttere nunmehr seit 2 Wochen frisch - also bei mir kommen auch Nudeln, Reis und Kartoffeln ab und an ins Futter.... Emily verträgt es super und ihre Hautprobleme werden immer besser.... *freu*

Abgesehen davon macht es mir einen riesigen Spaß, dabei zuzusehen wie sehr sie sich nun jeden Tag auf ihr Futter freut weil man bei der Frischfütterung eben auch für den Hund Abwechslung in die Ernährung bringen kann und das sogar noch billiger als mit Dosenfutter....

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ist bzgl Inhaltsstoffe völlig egal. Zahnpflege machen halt nur große, harte Knochen.

SG

Viktoria

Hm, ich denke, dass von gewolften Knochen mehr resorbiert werden kann, die Oberfläche ist größer, deswegen kann Knochen in der Form besser von der Salzsäure im Magen zersetzt werden als die grob zerkauten und runtergeschluckten größeren Stücke.

Aber ich denke nicht, dass ein Hund deswegen einen Mangel an irgendwelchen Mineralien hätte ;)

Link zu diesem Kommentar

Verteufelt mich aber an Knochen trau ich mich bei Emily noch gar nicht "am Stück" ran....

Seit meine verstorbene Hündin fast mal dran erstick wäre, hab ich eine riesen Panik ihr Knochen zu geben. Dazu ist Emily auch noch so eine "Schredder-Maschine". Wenn Knochen, dann kommen die bei mir nur vorgeschreddert in den Napf - auch wenn ich das für meinen Hund sehr bedaure....

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Was für Knochen kann man den ohne zu große Gefahr geben außer Hühnerklein udn Hälse und Rind geht leider auch nicht.

Bringen Hühnerkleinknochen oder vom Flügel überhaupt was für die Zähne ?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du damit ein besseres Gefühl hast, würde ich es auch so machen :)

Nutzt ja nichts, wenn Du jedesmal, wenn sie einen Knochen frißt bis zu den Knien in Angstschweiß stehend, zitternd (ok, ich übertreibe ;) ) daneben stehst, wenn Du ihr ganz entspann auch gewolften Knochen geben kannst :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...