Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde hinter dem Auto rennen lassen?!?


melli0205

Empfohlene Beiträge

Zatopek

Haben wir hier auch...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Fredbert

    6

  • melli0205

    3

  • lutzi

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Tanja, wirklich? Also mir sind 2 Fälle bekannt.

Davon abgesehen das ich das mit dem Auto auch nicht machen würde, wenn man aufpasst und nicht mit 50 daher fährt, dann sehe ich daran nichts schlimmes.

Ich selbst würde es schon der Umwelt zu liebe nicht tun, aber ich kenne einen alten Herrn der seinen Hund seit einem Unfall nicht mehr genügend bewegen kann. der mach das auch mit seinem Auto, die haben das schön langsam trainiert.

Finde ich gut! So hat der Hund seinen Auslauf.

Aber ich kann nicht verstehen wie man dann so reagieren kann und direkt weint.

Man sollte vielleicht vorher nach den Gründen fragen!

Link zu diesem Kommentar
melli0205

Ich weiß nicht ob ich da nicht zu sensibel war, jedoch versuche ich mich in die Lage des Hundes zu versetzen...Vielleicht denkt der Hund "Hey der lässt mich hier wenn ich nicht hinterher renne". Und mal ganz ehrlich, schnuppern etc kann der Hund da nicht mal in Ruhe.

Mit dem Fahrrad fahren finde ich,kommt es drauf an wie man fährt...Man sollte denk ich dem Hund schon Zeit lassen zum schnuppern etc. Wenn man ab und zu das Fahrrad mitnimmt dass der Hund sich etwas mehr auspowert find ich das ok.

Wenn ich mit meinem Hund Fahrrad fahre läuft sie frei,ist also nicht am Fahrrad dran und kann tun und lassen was sie will.Ich zwinge sie nicht direkt vor oder hinter mir zu laufen...

Link zu diesem Kommentar
Fredbert

Wenn ich mit meinem Hund mit dem Fahrrad fahre,interagiere ich ja mit ihm.

Ich spreche ihn an,halte,wenn wir Wild sehen,mache Übungen,lasse ihn nen dummy holen,passe mich der Geschwindigkeit an,wenn ich denke er muss mal dringend was "nachlesen" oder wird etwas schlapp etc.

Ich finde das schon etwas anderes,als hinter einer Blechlkiste herzurennen!

Da könnte derjenige auch seinen Hund auf ein Laufband stellen und auf ner Grünen Wiese Apportier,Spiel oder Sucheinheiten abhalten,wenn er zu faul,oder nicht in der körperlichen Verfassung zum laufen ist. Das wäre zumindest ungefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Zatopek

Ganz ehrlich? Zato darf am Rad nicht schnüffeln. Den so können auch Unfälle passieren

Link zu diesem Kommentar
Fredbert
Originalbeitrag

Ganz ehrlich? Zato darf am Rad nicht schnüffeln. Den so können auch Unfälle passieren

Nein,nicht,wenn der Hund nicht selbstständig stoppt,sondern nur Signale aussendet,auf die man reagieren kann,was vom Auto aus nur schwerlich möglich sein dürfte.

Edit: Unfälle können natürlich immer passieren,auch zu Fuss,aber die warscheinlichkeit steigt doch mit zunehmender Kraft und abnehmender Steuerbarkeit des Fortbewegungsmittels.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das früher mit Minou auch ab und zu gemacht!

Sie hatte einen Heidenspaß am Rennen, so konnte ich sie ab und an mal so richtig flitzen lassen (rumschnüffeln, durch die Gegendtingeln... konnte sie zu anderen Zeiten auch, das eine schließt das andere ja nicht aus!)

Und wer weiß, vielleicht denkt der ewig schnüffelnde Hund auch: "Männo, Frauchen kommt heute aber auch gar nicht in die Puschen! Mal schaun, was ich hier so machen kann, bis die mal aus´m Quark kommt..."

Meine Hunde dürfen am Fahrrad nicht schnüffeln, beim Joggen nicht und wenn alle 4 (oder zumindest 3 an der Leine sind, dann nur so kurz, wie die Leine es zuläßt, stehenbleiben tue ich NICHT! Denn bei 4 Hunden würde dann aus einem Spaziergang ein Spazierstand werden, da habe ich keine Lust zu!

Schnüffeln können sie im Freilauf, auf meinem Grundstück..... also reichlich! :)

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger

Abgesehen von der rechtlichen Seite (Feldwege für Autos?): vielleicht geht der Mensch morgens und abends ne kurze Schnüffelrunde mit seinem Hund? Wer weiß, ob dies die einzige Beschäftigung mit ihm ist? Wenn man ihm das nicht direkt unterstellt, bleiben doch ein paar offene Fragen.

Die Nummer mit dem Auto dient dann zur körperlichen Auslastung.

Ich denke, wenn der Hund das kennt, gut erzogen ist und Spaß dran hat: besser als gar nichts.

Wobei eine Tour Mensch auf Bike und Hund nebenher ohne Zweifel um einiges schöner wäre.

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, inzwischen mache ich das nicht mehr, weil es mir mit 4 Hunden zu unübersichtlich ist ;) , ich die örtlichen Gegebenheiten nicht mehr habe (damals habe ich auf einer riesigen Anlage gearbeitet, wo ich ganz alleine die Wege befahren konnte ;) ) und weil ich hier den Strand quasi vor der Haustür habe, wo sie auch immer mal flitzen können :)

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne jemanden, der ab und an so spazieren fährt. Die Person sitzt aufgrund einer Erkrankung zeitweise im Rollstuhl, kann aber Auto fahren (ist ein spezielles Auto). Der Hund rennt dann vorneweg und bekommt als Windhund dann auch seine richtige Auslastung.

Tom darf beim Fahrradfahren an der Leine nicht schnüffeln. Läuft er frei, dürfe er das, aber er mag nicht. Er rennt lieber.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...