Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf für läufige Hündinnen?!


gast

Empfohlene Beiträge

Lasbelin

Hier laufen viele Hündinnen wenn sie läufig sind frei. An sich finde ich dies auch nicht problematisch sofern der Halter dies auch kommuniziert. Ich habe kein Problem damit dann auch gerne meinen Rüden an die Leine zu nehmen, nur ich zu mindestens ;) kann es nicht riechen ob die Hündin nun läufig ist oder nicht.

Leider verhält es sich bei uns aber meistens so das, wenn mein Rüde natürlich schon interessiert ist, erst dann der Kommentar "ach die ist gerade läufig" erfolgt. Das ärgert mich dann doch etwas. Meist sind es die Wochenendtouristen die hier spazieren gehen und sich wohl denken das es hier schon gut gehen wird sie laufen zu lassen. Wie gesagt - an sich auch kein Thema.

Natas ist da zum Glück relativ cool, ich hole in von der Hündin ab und gut ist. Dies ist aber nicht meiner guten Erziehung zu verdanken sondern er ist einfach relativ relaxt was diesen Bereich anbelangt.

Aber dies verhält sich ja nun nicht bei jedem Rüden so und deswegen würde ich mir mehr Kommunikation in dem Bereich wünschen wenn die läufige Hündin frei läuft, zumal hier auch relativ viel los ist.

Was ich aber als Unding erachte ist das Halter läufiger angeleinter! Hündinnen oftmals von Rüdenhalter angepampt werden (in einem anderen Park bei mir), was ihnen den einfallen würde hier spazieren zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Kommt natürlich drauf an wie die Hündin so drauf ist , aber auf Gehorsam würde ich mich während der Läufigkeit nicht verlassen und anleinen , bzw nur in eingezäuntem Gelände laufen lassen.

Ich kannte mal eine Yorkshire-Hündin , total ängstlich , hat Herrchen nicht mal nen Meter verlassen , lief immer um seine Füsse rum, hat andere Hunde ignoriert, ....bis sie mal Läufig war , da is sie von Zuhause ausgebüxt -ALLEINE!! und kam uns im Wald entgegen und hat mit meinem damalig unkastrierten Rüden geflirtet

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

bis jetzt haben es alle meine Rüden angezeigt- selbst die kastrierten- aber natürlich ist jeder anders, ich spreche j anur aus meiner Erfahrung

das mit dem Wrbung machen stimmt ja so auch nicht, denn du fragst ja danach...

und es ist ja noch lange keine Empfehlung für andere. Ich habe es bei allen so gemacht und würde das auch wieder so machen - wenn sie 1000% .

im übrigen ist es nicht gesagt das man den Rüden wegbekommt wenn sie an der Leine ist....alles schon gesehen

Link zu diesem Kommentar

@Vuk

Das von mir geschriebene war mehr ein Beispiel. meine Hunde sind bei Begegnungen grundsätzlich angeleint und kommt mir ein unangeleinter Hund(egal ob Rüde oder Hündin,pink,kariert etc.) ohne Herrchen entgegen wird der von mir,mittlerweile weil ich die Schnautze voll hab,nicht gerade zärtlich vertrieben und es wird auch verstanden.

Ich finde halt bloß,es gehören auch die Rüdenhalter in die Verantwortung genommen,that's it!

Link zu diesem Kommentar

Die Wahrscheinlichkeit ist an der Leine aber meiner Meinung nach um einiges größer. Wobei ich es ja ansich schon schlimm finde wenn Leute ihre Hunde an angeleinte Hunde ranlassen (vorhin erst wieder gehabt -.-) - da wird sich nichtmal die Mühe gemacht die Leine rauszuholen oder so.

Das es HIER in dem Thread nicht um Werbung geht ist mir auch klar, ich frag ja nach. Aber ich hab eben auch schon ältere Beiträge gelesen im Forum gelesen wo es schon so rüber kam als wäre es selbstverständlich die läufige Hündin genauso laufen zu lassen wie immer - darum gings mir.

Lutzi: Das Rüdenhalter genauso in die Pflicht genommen gehören ist für mich auch selbstverständlich und nichtmal bestreitbar. Aber sind wir doch mal ehrlich. In einem Forum trifft man meistens Leute die auch nen gewissen wert auf die Erziehung ihres Hundes legen und die auch wissen ihren Hund einzuschätzen. Leute die aber hier nur lesen oder die man auf der Straße trifft sind doch eher die Hundehalter die man tagein tagaus trifft und das ist nen ganz anderes Kaliber Hundehalter als die meisten hier im Forum sind. Und das ist meine Erfahrung nach doch schon 7 Jahren Forumerfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger
Ich mein handhabt es wie ihr wollt aber hier dafür "Werbung" zu amchen und dann aber alle "Vermehrer" Themen zu unterbinden ist in meinen Augen ein Widerspruch.

Weil hier User berichten, sie können ihre läufige Hündin frei laufen lassen, müssen die sich dann nachher den Schuh anziehen, wenn irgendein unwissender Hampel seine hormongesteuerte Dame nicht im Griff hat?

Jeder ist selbst für seine Hunde verantwortlich.

Ich werde sicher niemandem auf Anfrage raten: "Ach, lass deine heiße Hündin ruhig ohne Leine laufen! Geht alles!"

Aber mir das Recht rausnehmen in allgemeinen Diskussionen zu sagen: "Mit meiner Hündin ist/war dies nie ein Problem, weil diese hört wie eine 1 auch unter hormoneller Umstellung."

Link zu diesem Kommentar

Schrödinger ich zitier mich einmal selbst:

Das es HIER in dem Thread nicht um Werbung geht ist mir auch klar, ich frag ja nach. Aber ich hab eben auch schon ältere Beiträge gelesen im Forum gelesen wo es schon so rüber kam als wäre es selbstverständlich die läufige Hündin genauso laufen zu lassen wie immer - darum gings mir.

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger

Ausgangspunkt war das hier:

Originalbeitrag
Hm...läufige Hündinnen müssen nicht zwingend in Leinenknast, finde ich...meine beiden intakten Rüden sind schon mit läufigen Hündinnen gemeinsam spazieren gegangen (also zusammen mit uns Menschen smilie_6.gif ).

Solange der Halter damit umgehen kann, sich auf seine Hündin verlassen kann und absolut dafür sorgen kann, dass es nicht zu einem Deckakt kommt...sehe ich da keine Probleme.

:kaffee: Sorry aber diese Einstellung ist absolut schrecklich. Erst wird hier geschrien buhu böse Vermehrer und dann heißt es lass die läufige Hündin ruhig ohne Leine laufen :Oo

Als wenn es reichen würde wenn die Hündin gehorsam ist um Deckakte zu vermeiden :wall:

Das liest sich nun mal völlig anders.

Da redet einer von seiner persönlichen Erfahrung und du bastelst nen allgemein gültigen Ratschlag draus.

editiert: und damit wir dies auch gleich rüber holen:

Genau weil auch alle Hündinnen so super erzogen sind?! Das mag vllt hier im Forum zum Großteil zutreffen aber doch auf der Straße nicht! Und Otto-Normalo kommt dann hier ins Forum, noch rechter Neuling, liest sowas und dackelt demnächst mit der heißen ungesicherten Hündin durch die Nachbarschaft, schwubs kommt Nachbars Lumpi um die Ecke, sie rennt los und zack wars schon passiert.

Aber wozu denn anleinen, gibt ja das gute Alizin... smilie_14.gif sry da hört bei mir das Verständnis auf! Ihr lebt nicht nur in eurer "alle Hunde aus dem Forum haben die tollste Erziehung" - Welt, ein Großteil der der Leute wird nur lesen und die nehmen sowas auch mit.

Aber dann ist das Geschrei groß wenn solche Leute sich dann richtig anmelden und meinen die Hündin wurde gedeckt. Werd ich NIE verstehen!

Link zu diesem Kommentar
kleiner riese

MIr stellt sich hier grad die Frage ob ihr eure Hunde immer zu nicht angeleinten Hunden lasst? meine sollen nicht zu fremden Hunden, egal ob diese angeleint oder nicht angeleint sind. Das gleiche verlange ich auch von anderen Hundehaltern.

Gespielt wird mit ausgesuchten Hunden und bei denen weiß ich auch ob es sich um eine läufige Hündin handelt und wir abstand halten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

im übrigen ist es nicht gesagt das man den Rüden wegbekommt wenn sie an der Leine ist....alles schon gesehen

Warum fällt mir im Umkehrschluss folgender Satz in den Kopf:

"Nehmen Sie Ihren Rüden an die Leine, meine Hündin ist läufig! (Und die tut nix außer den Arsch hinrecken)" ;)

Hab ich so noch nie 'empfohlen', aber wo kein HuHa des Rüden in Sicht empfehle ich kurzerhand die Leine ab von der Hündin und an des Rüden Halsung dran. Sehr effektive Lösung. Hat mir rein praktisch schon oft geholfen.

Ernsthafter Ratschlag daher für Einzelhundehalter: immer eine Zusatzleine mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...