Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund dreht durch


Jana24

Empfohlene Beiträge

Ich seh's positiv aber manchmal weis man sich halt nicht mehr zu helfen und beim ersten Hund verzweifelt man vill halt schneller :)

Link zu diesem Kommentar

Och Jana... nicht nur beim ersten :)

da jeder Hund anders tickt, stellt einen jeder "neue" Hund auch wieder vor neue Probleme :)

Kopf hoch, das wird schon :)

Vielleicht kannst Du versuchen, ihn, bevor er so hochfährt (wenn es denn so extrem ist) mit etwas anderem abzulenken. Kleine Gehorsamsübungen, Suchspiele, Konzentrationsspiele...

Etwas, was körperlich ruhig ist, aber ihn geistig fordert.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte noch eine Frage bezüglich eures Tagesablaufs, oder habe ich deine Antwort übersehen?

Was unternehmt ihr zusammen? Wie viele Reize wirken dabei auf ihn ein? Wie viel Halt bekommt er von dir?

Meistens reagieren Welpen und Junghunde so, wenn sie tagsüber zu viel Action haben ( wurde ja schon geschrieben) und ihnen dabei jeder Rückhalt fehlt.

Das wird dann leider als normaler Welpenwahnsinn bezeichnet, dabei ist es weder normal noch nötig.

Ideal wäre es, wenn du mit ihm in ruhigen Gebieten langsame Spaziergänge mit vielen Üausen machen würdest, in denen er einfach in aller Ruhe sich alles anschauen kann, etwas buddeln kann, ein Stöckchen zernagen kann etc.

Welpentreffen und sonstige Hundespiel- und -toberunden können so manche Welpen in den Wahnsinn treiben, das trifft zu.

Link zu diesem Kommentar

Für mich war Hermann auch nach langer Zeit wieder der erste Welpe.

Jeden Abend drehte er auf.

Normal für mich. So begann ich Abends mit ihm Suchspiele zu machen.

Sowie auch Zerrspiele.Habe hier sehr tierliebe Nachbarn.

Nun ist er cirka 11 Monate und Abends ist Ruhe.

Eingewirkt habe ich sehr selten,eher versucht es umzulenken.

Sie werden so schnell groß,genieße den leichten Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
sinaundEmil

Emil hatte eine Phase, da rastete er grundsätzlich um 18 Uhr aus, Raseanfälle, Pinkeln, in Regale springen, Saufen Raseanfälle. Um 22 Uhr machte es Plong und der Hund schlief. Da war er so 4,5 Monate.

Ich habe unseren Tagesablauf daraufhin umgestellt, hatte damals Urlaub, also ging das. "Großer" Gang (was das so heißt in dem Alter) vormittags, danach nur noch Pipigänge. Spielzeug hab ich nur dosiert frei gegeben und nachmittags dann komplett weggeräumt. Und ich habe auch Ruhe verlangt.

Wir hatten das dann recht schnell wieder im Giff.

Emil hat zB ein nicht geringfügiges Problem mit Reizverarbeitung. Selbst 5 Minuten zum Deich gehen konnte schon zu viel sein, zu viel Reize, Emil knallte durch.

Also wirklich runter auf Null, auch keine Auslastungsspiele oä. ausgelastet war er mehr als genug, er war völlig übermüdet. Hochdrehen unterbinden, Kontaktliegen und Kuscheln anbieten, Hund auch runterstreicheln, keine Reize reinbringen.

Der konnt hier wirklich auf dem Sofa liegen, Augen auf halbsieben und mitten im Raum lag ein Ball. Der hat sich hochgestemmt, sich gewehrt gegen das Einschlafen, um weiter spielen zu können...

Aber wie gesagt, Kopf hoch, im Rahmen ist es der normale Wahnsinn, der natürlich durch Überforderung bedingt wird, aber die sind auch einfach recht fix überfordert in dem Alter und steuern (und sie fernhalten) kannste das nicht immer. Und zum anderen: Mit den richtigen Maßnahmen, vielleicht noch einem Ruhesignal, ist das gut in den Griff zu bekommen.

Aber es zerrt an den Nerven, das auf alle Fälle!!

Link zu diesem Kommentar

Meistens reagieren Welpen und Junghunde so, wenn sie tagsüber zu viel Action haben ... ist es weder normal noch nötig.

...

Meine hatte es vor 2 Monaten einige Abende, dann eine Weile nicht und gestern und heute wieder. Sie ist jetzt 8 Monate. Sie hatte weder großartig Hundekontakt, noch waren aufregende Dinge mit ihr gemacht worden.

Zwischendurch hatte sie viel Hundebegegnungen und war abends ruhig.

Ich bezweifle, dass es damit wirklich was zu tun hat. Und so oft wie ich Leute mit Welpen dazu Stories erzählen hörte, denke ich doch, dass es rel. 'normal' ist. Vielleicht hat es was mit dem Wachstum zu tun oder mit der Pubertät

Ich mache mir darüber keine so großen Gedanken, ich schau, dass meine Kunst aus dem Weg steht und sich niemand verletzen kann. Ich unterstütze es nicht, probiere aber auch nicht panisch sie zur Ruhe zu bringen. Alle Bekannten die schon Welpen hatten haben gemeint es hört irgendwann auf.

Gehört für mich auch dazu.

Link zu diesem Kommentar
myhanna

Komisch....mein Hund hatte das noch nie :D

nur ab und zu ist sie wild durch die Wohnung gerannt, wenn jemand mit ihr gespielt hat :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...