Zum Inhalt springen
Registrieren

Kämpfende Hunde trennen - Kampf der Giganten


gast

Empfohlene Beiträge

Frittentüte

Das mit dem Eingreifen ist so eine Sache:

Wenn gar nichts passiert oder es nur ein kleine Löcher gibt, dann halte ich es für unangemessen gefährlich für die Menschen, sich einzumischen. Diese Löcher sind zwar auch nicht nett und heilen oft schlecht, aber trotzdem ist harmlos. Nicht falsch verstehen, es ist schlimm für den betroffenen Hund und seine Menschen, aber eben nicht so schlimm, dass man schwere Verletzungen an sich selbst riskieren sollte.

Jetzt habe ich aber einen Hund, der sozusagen sofort richtig beißt und dann auch festhält. (Nein, es liegt nicht am Hundesport, das hatte der auch schon mit 10 Wochen drauf.) Und da fühle ich mich massiv verantwortlich. Es ist mein Job, dafür zu sorgen, dass nichts passiert. Und wenn das nicht geklappt hat, dann ist es meine Pflicht, meinen Hund wieder unter Kontrolle zu kriegen. Würde ich das anders sehen, könnten wir auch keine Gasthunde aufnehmen. Das könnte ich nicht verantworten.

Ich erwarte allerdings nicht, das jeder andere mal eben so eingreift.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Rhena

    6

  • Schrödinger

    6

  • SarahLoe

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

kleiner riese

Wir hatten früher einen Rüden der nicht nur Raufen sondern massivwen Schaden anrichten wollte. Wir hatten ihn über den Gehorsam im Griff. Problematisch waren immer die Hundehalter die von weitem schreien: Meiner tut nix. Alsowenn wir dann auf weiter Flurversuchen mussten die Hunde zutrennen, blieb meist auchnur Luft abdrehen oder mit einem Stock denKiefer zu öffnen. Später hatte ich immer eine Flasche Sprudelwasser dabei. Die Flasche schütteln und das kohlensäurehaltige Wasser dem Hund in die Nase sprühen wirkt Wunder. Gott sei Dank kann ich an einer Hand abzählen wie oft wir trennen mussten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Interessantes Video.

Keine Ahnung ob es funktioniert, aber warum nicht? Wenn zwei Hunde sich kloppen, sollte man allerdings darauf achten, nicht den anderen Hund dann im Gesicht zu haben, wenn man den ersten loslöst :)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Habe ich auch gedacht, wenn sich 2 Hunde kloppen, wird das schwierig.

Da man ja immer nur einen fixieren kann...

Für einen Angriff am Menschen allerdings mal interessanter Ansatz.

Bisher fahre ich in die Hunde, beim Rolli ist das recht eindrucksvoll.

Das hat bisher immer gewirkt, auch wenn es den Hunden schon mal weh tut.

Mich können sie dann fast nicht beißen, da sie eher den Stahlrahmen erwischen. Dem tut es nicht weh...

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier in der Vergangenheit ja durchaus ernstgemeinte Beissereien schon gehabt. Kaltes Wasser oder Beine wegziehen oder ähnliches hat da überhaupt nicht mehr geholfen, wenns wirkich ernst war.

Das einzigste was hier wirklich immer funktioniert hat war:

Beide umfassen den Bauch des jeweiligen Hunde und abwarten bis zu dem Moment wo der Hund, der sich festgebissen hat, nochmal nachfassen will. In dem Moment wird der Fang geöffnet und man hat die Chance beide Hunde gleichzeitig von einander wegzuziehen. Das setzt aber auch vorraus, daß beide Personen den Moment rechtzeitig erkennen und schnell genug reagieren.

Link zu diesem Kommentar
MÖNCHEN
Originalbeitrag

Was genau stört dich an dem Video?

Mich stört nichts an dem Video... habe nur *Gott sei dank* noch nie etwas mit beissereien zu tun gehabt und wollte jetzt von "Profis" (Menschen die schon Hunde getrennt haben) wissen ob diese Techniken durchaus möglich wären.

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger

Ach so.

Entschuldige. Dachte dies sei eine rethorische Frage gewesen.

Dem Hund wird ja einfach nur die Luft abgedrückt. Das ist aber eine gestellte Situation mit einem ausgebildeten Hund (oder sagen wir: der Hund kennt das so).

In einem Hundekampf, bei festgebissenen Hunden, muss man aufpassen nicht selbst gebissen zu werden. Vor allem, wenn man den Hund zwischen seine Beine nimmt.

Darum muss man den Kopf sinnigerweise zusätzlich fixieren, damit dieser sich nicht umwenden und zupacken kann.

Aber Hund-Mensch Auseinandersetzungen sind selten vergleichbar mit Hundekämpfen.

Noch zur Sache umfassen des Bauches, wie zwei Beiträge weiter oben beschrieben: Das ist ja fast lebensgefährlich!

Man steht gebeugt über einem Hund, Gesicht nah am Hundekörper, ohne jeglichen Schutz. Was macht man, wenn der Hund loslässt und sich plötzlich nach dem Menschen umdreht und dem ins Gesicht langt? Na, vielen Dank auch.

Besonders bei Hunden, die man nicht kennt, sollte man dies auf jeden Fall unterlassen. Man hat keine Chance sich zu schützen - null.

Und dass ein Hund sich umdreht und nach hinten schnappt ist nicht ungewöhnlich. Gerade wenn noch mehrere Hunde am Platz sind, muss ein Hund, der gerade im Kampfmodus steckt, davon ausgehen, dass sich andere Hunde einmischen und ihn von hinten attakieren.

Also bitte, einw enig Vorsicht walten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Noch zur Sache umfassen des Bauches, wie zwei Beiträge weiter oben beschrieben: Das ist ja fast lebensgefährlich!

Man steht gebeugt über einem Hund, Gesicht nah am Hundekörper, ohne jeglichen Schutz. Was macht man, wenn der Hund loslässt und sich plötzlich nach dem Menschen umdreht und dem ins Gesicht langt? Na, vielen Dank auch.

SO sollte man sich in dem Fall logischerweise nicht positionieren!!!!

Man kann sich durchaus So hinter dem Hund positionieren und mit ausgestreckten Armen von hinten den Hund festhalten. Man kommt damit auch nicht näher an den Hundekopf ran als wenn ich ihm die Hinterbeine wegziehen würde. Unsere hier haben nie rumgebissen wenn man sie von hinten gehalten hat, wenn die sich im anderen Hund verbissen hatten, im Gegenteil das hat immer eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis der Hund endlich mal das Maul aufgemacht hat zum nachfassen. Wenn dann das Maul endlich auf ist, dann kann man den Hund auch nach hinten wegziehen und dabei selber sich auch gleichzeitig aufrichten damit ein ggf Biss ins Bein und nicht ins Gesicht geht.

Wir haben hier früher auch anfangs versucht die Hunde in der Situation vorne irgendwie festzuhalten, Maul aufdrücken oder Luft abzudrücken, kaltes Wasser oder ähnliches wie hier ja auch empfohlen wurde, aber jede Aktion in der Nähe des Kopfes führte zu Bissverletzungen unsererseits!

Bei der "Bauch-Methode" sind wir bisher in den vergangenen Jahren nicht einmal gebissen worden. Ich muss dazu aber auch sagen, wir hatten die Situation hier nur innerhalb des eigenen Rudels, also mit Hunden die wir sehr gut kennen!!!

Zum Thema Verletzungsgefahr: Ich glaube nicht, daß es eine Methode gibt bei der die Gefahr gebissen zu werden gering ist in so einer Situation! Wenn ich mich als Mensch in so eine Beisserei einmische, dann weiß ich vorher, daß durchaus eine höhere Gefahr besteht gebissen zu werden und ggf auch größere Verletzungen davon trage, egal was ich mache.

In kleinere Rangeleien mischen wir uns hier daher überhaupt nicht ein bzw da hilft ein kurzer Anraunzer oder durchaus auch das kalte Wasser.

Wenn es aber wirklich ernst wird mit Tötungsabsicht, dann ist es mir persönlich scheiss egal ob ich hinterher selber zum Arzt muss. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

Und ja wir hatten diese Situation hier schon vor einigen Jahren als 2 Rüden überhaupt nicht miteinander klar kamen. Da gings wirklich auf Leben und Tod, wenn jemand nicht aufgepasst hat und die beiden aufeinander trafen.

Bevor jetzt aber geschimpft wird: Nach 1 Jahr intensiver Arbeit sind beide inzwischen best friends und können wieder ohne solche Situationen miteinander laufen. Aber in dem Jahr ist es damals durchaus öfter mal passiert das jemand die falsche Tür aufgemacht hat oder vergessen hat abzuschliessen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...