Zum Inhalt springen
Registrieren

Flöhe, ein Erfahrungsbericht


Piflo

Empfohlene Beiträge

Riesenzwerg

Das Thema hatte ich 2 mal ausgiebig.

Beim ersten Mal vor vielen Jahren habe ich zunächst den Hund mit einem Spot-on behandelt und dann meine ganze Bude mit Insektenspray. Das hat mir dann eine Mords-Gastritis eingebracht. Ich habe mich selten so mies gefühlt!

Gott sei Dank ging es den Flöhen noch schlechter und ich hatte Ruhe.

Danach wurde ich ein Fan der Spot-on-Präparate und alles blieb ruhig.

Bis ich ein Baby hatte und mit dem 2.Kind schwanger war. Eine zeitlang hat die Bio-Schiene gut funktioniert, aber dann ging es richtig los:

Ich hab den Hund 2 mal täglich mit dem Flohkamm gekämmt, gesaugt, gewischt und gewaschen wie ein Blöde, alles mit biologischem Umgebungsspray ein gesprüht usw.

Die Flöhe fühlten sich wohl belästigt, haben sich aber weiter vermehrt und das Blut von meinem Mann und mir probiert. Wenigstens haben sie den Kleinen in Ruhe gelassen :-)

Der letzte Ausweg war, dass ich mit Baby und Hund ( der eine Portion Spot-on bekommen hatte...) zu meinen Eltern geflohen sind und mein lieber Mann :kuss: die Flöhe mit einem Fogger vernichtete!

Mein Vertrauen in die "sanften"Methoden ist seitdem gegen Null gegangen...

Aber mit kleinen Kindern ist das ja alles etwas schwierig.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Ja das stimmt schwanger und / oder kleine Kinder sind in diesem Zusammenhang ein Problem. Andererseits Bin ich Eindecker Fogger Gegner, zumal du ja auch dann die Insektizide überall hast. Auch da wo es für uns schlimm ist, aber eh nicht gegen Flöhe nützt.

Kennt man sich etwas mit der Biologie von Flöhen aus kommt man mit einem Minimum an Insektiziden aus, das braucht aber Zeit und Arbeit (putzen).

Mein Vorteil ist ja neben meinem günstigen Bodenbelag, dass ich jobbedingt Null Ekel vor Flöhen, Zecken, Schaben und Co hab. Daher kann ich dem Entwicklungshemmern auch seine Zeit geben.

Wenn es zu arg wird schieb ich eine Shampoo Dusche für die Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Riesenzwerg

Ehrlich gesagt, war mein Problem, dass die lieben Tierchen dann auf die Menschen losgegangen sind. Und wenn die Flöhe erstmal im Bett sind, ist meine Toleranz gleich null.

Und das ganze Putzen habe ich ja versucht, aber das war völlig umsonst. Das mag auch an unserem etwas "spalten reichen" Parkettboden liegen... .

Und um dem Gift auszuweichen bin ich mit Kleinkind und schwangeren Bauch eine Woche zu meinen Eltern entschwunden...

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das, Parkett und Dielen sind in der Bekämpfung fast genauso kritisch wie Teppich.

Das Problem mit dem Ausweichen beim Begasen ist nur leider, dass es nur mäßig geht. Es sei denn jemand putzt für dich nach der Bekämpfung (nach einigen Tagen) von Boden bis Decke die Bude und solange betritts du die Räume nicht. Verstehst du was ich meine.

Insektizide im Fogger sind ein Nebel die werden im ganzen Raum verteilt, wirklich überall hin durch gaaaanz feine Flüssigkeitsbläschen kommen sie halt in jede Ritze. Und das ist gut, aber eben auch schlecht.

Gehe ich mit ´ner Gloriaspritze bekämpfen kann ich die gleichen Wirkstoffe ausbringen, jedoch gezielter. Bedeutet alles wo die Flöhe sicher nicht sind, kann ich auslassen. Nur sind Schädlingsbekämpfer leider viel, viel teurer als so ein dämlicher Fogger.

Nun sind die Fogger aber frei verkäuflich, Mittel zum Ausspritzen für die Wohnung gibt es nicht ganz so leicht. Vor allem weil das Zeug , meist konzentriert geliefert wird und man zuhause mischen müßte und dann wäre es auch wieder zu gefährlich.

Zumal ich jedem raten würde immer eine Zweitbehandlung zu machen, das gilt für alle Parasiten und Schädlinge die ausdauernde Stadien haben. Bei Schaben sind es die Ootheken, bei Flöhen die Puppen und bei Läusen die die letzten Eistadien

Zur Zeit wird aber hart diskutiert, ob die Fogger verboten werden. Verbraucherschutzverbände sind schon lange dafür, Insektizid- und Parasitenexperten sowieso. Rattengifte im Baumarkt sind schon so gut wie verboten. Endlich. Das hat wirklich alles seinen Grund.

Ich verstehe, dass man genervt ist wenn die Flöhe einem Stechen. Das kann zwei Dinge bedeuten:

1. Du hast eine riesige Polpulation, warum auch immer, oft weil man zu lang mit Biomittelchen probiert.

oder

2. Die Biester haben knast und die Haustiere sind nicht mehr attraktiv, weil die Mittel auf ihnen wirken.

Das wäre wiederum eigentlich ein gutes Zeichen, denn an Menschen baut sich nur schwerlich eine funktionierende Population auf (siehe Biologie der Flöhe). Dann hattet ihr es fast geschafft, da wäre neben dem Spot on Präparat ein Entwicklungshemmer sehr sinnvoll gewesen, damit nicht mehr so viele Flöhe hoch kommen.

Und gezielte Ritzenbehandlung. Da wäre es halt toll wenn die Gesundheitsämter Leute bezahlen würden die Betroffenen helfen würden, besonders wenn Schwangere und Kinder im Haus sind. Aber diese Bereiche wurden immer mehr eingekürzt :(

Link zu diesem Kommentar
Evchen

Ich hatte einmal das Problem Flöhe, habe es ähnlich wie du gemacht, den Hund geschoren, mit Flohshampoo gebadet, dazu noch einen Spot on und gründlich geputzt und gewaschen, also jede Gardine, Sofakissen, Kuscheldecke, Schmusetier, alles ging in die Waschmaschine. Ganz wichtig, nicht das Auto vergessen. Wir hatten danach nie wieder Flöhe (holzklopf). Insektizide für die Umgebung habe ich nicht genommen, wir haben Fliesen und kleine Kinder. Ich hoffe, dass ich weiterhin davon verschont bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Riesenzwerg

Nachtrag:

Als die Kinder im Kindergarten waren, hatten wir einmal Läuse.

Das war auch kein Vergnügen, aber im Vergleich zu der Flohgeschichte wesentlich unanstrengender...

Und seitdem weiß ich, dass man Kuscheltiere im Backofen entlausen kann :-)

@ Piflo

Vielleicht hast du recht, und wir hätten mit einem zusätzlichen Entwicklunghemmer die Sache in den Griff bekommen, aber ich war damals so ein Nervenbündel, dass ich nur noch für Radikal Lösungen zu haben war. Allein die Panik wenn ich wieder auf mir etwas krabbeln spührte...

Link zu diesem Kommentar

:D Verstehe ich, ja.

Was meinst du wie ich mich gejuckt habe als ich das erste mal mit Läusen und Flöhen gearbeitet habe. Oder als mal einer Kollegen ein Glas mit Bettwanzen genau vor meine Füße gefallen sind.

Wenn man da nicht so anfällig für ist, ist große Reden schwingen auch immer leicht. Den Schuh ziehe ich mir auch gerne an :zunge:

Link zu diesem Kommentar
schnuffels

Flöhe ? Da kann ich auch ein Lied von singen. Im übrigen finden die nicht nur mein Hund und die Katzen toll, sondern auch mich :Oo . Wenn eins meiner Katzen mal einen Blutsauger nach eine Streifzug mit nach Hause bringt und die Katze sich es bei Mama auf dem Schoß gemüdlich macht, dann macht es der Floh auch gleich :motz: .

Läuse hatte ich hier auch schon. Aber da hab ich echt geheult. Die ollen Mistviecher. Ich fand die hinterher noch schlimmer wie eine Floh. Ich weiss gar nicht wie lange wir hier mit Läusen zu kämpfen hatten. :motz: Meine Tochter war schon völlig am ende und ich auch. Da hatten wir sie gerade bekämpft. Kind geht wieder zur Schule,und zack waren die Viecher schon wieder da. Wir waren nur noch am Haarewaschen, Nissen auskämmen, Putzen waschen usw. ,bestimmt fast ein halbes Jahr, das ist kein Witz. Das Mädchen die,die Läuse verbreitet hatte war die beste Freundin meiner Tochter und die Mutter war nicht in der Lage ihre Kinder von den Läusen zu befreien. :motz::motz::motz: Ich bin echt ausgerasstet. Die hat den kleine Sohn sogar in die Kita gebracht obwohl der völlig verlaust war. Hab ich durch Zufall mal bei einem Gespräch mitbekommen.

Jetzt wo das Wetter wieder besser zu werden scheint werden die Flöhe und Zecken wieder Hochsaison haben. grrrrr :motz:

Link zu diesem Kommentar
Evchen

Kopfläuse sind auch schrecklich, allerdings habe ich die ruckzuck im Griff gehabt, Goldgeist, alles waschen, Haare kurz schneiden und tote Nissen rauskämmen.

Und ganz wichtig, wirklich alle Leute im Umkreis informieren, dass die Kinder Kopfläuse hatten. Verschämt schweigen nützt nichts und durch den Pingpongeffekt kommen die wieder.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Kopfläuse sind auch schrecklich, allerdings habe ich die ruckzuck im Griff gehabt, Goldgeist, alles waschen, Haare kurz schneiden und tote Nissen rauskämmen.

Und ganz wichtig, wirklich alle Leute im Umkreis informieren, dass die Kinder Kopfläuse hatten. Verschämt schweigen nützt nichts und durch den Pingpongeffekt kommen die wieder.

Die übliche Prozedur bei Läusen, aber völlig übertrieben.

Goldgeist ist ein starkes Nervengift.

Bei Rüdiger Nehberg findet man Lehmpackungen als Tipp bei Kopflausbefall.

Ich habe statt dessen einfach eine Hennakur für die Haare genommen. Die gibt es auch farblos. Einfach nach der Angabe auf der Packungsbeilage anwenden und einwirken lassen. Die Läuse und Nissen ersticken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...