Zum Inhalt springen
Registrieren

Da hab ich fast einen Beagle gehabt


Mulle

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Meiner hat 2 Ringe, auf jeder Seite der Schnalle einen.

Da kann man durch beide Ringe die Leine ziehen, die mit dem Karabiner verbinden und gut ist.

Selbst wenn die Kunststoffschnall reißt, bleibt der Gurt zu.

Ansonsten würde ich nicht mit Flexileine Radfahren, sondern lieber eine längere Leine nehmen.

Die könnte man mit Abbys verbinden, für Notfälle.

Ein anständiger Bauchgurt wäre meine erste Wahl.

Und einen Paniksnyp, für Notfälle. Damit Du nicht noch auf die Straße gezogen wirst.

Ich muss gestehen, ich hatte im ersten Moment gedacht, Selma hätte es böse erwischt und bin erleichtert, dass alles gut ausgegangen ist.

Knuddel sie mal ordentlich, hat sie gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

ohje was für ein Schreck, gut das ncihts passiert ist :)

Fry hat ganz am Anfang auch mal ne Flexi geschrottet, er hat sich auch erschrocken und ist mit der klappernden Flexi abgehauen. GSD hat er gleich nach Hause gefunden :)

Mit meinen dreien kann ich auch nicht Radeln obwohl ch es gerne würde. Evtl besorg ich mir wirklich mal nen Hänger und lass immer nur einen mitlaufen...mal sehen :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde am Rad keine Flexi nehmen sondern einen normale zwei Meter Leine. Und die Leine in die Hand nehmen, dass du im Notfall loslassen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Die Leine in der Hand zu halten oder gar um den Lenker zu wickeln ist auch nicht sehr sicher. Für mich wäre die einzige Methode, den Hund am Fahrrad zu führen ein Springer mit gutem Ruckdämpfer.

Link zu diesem Kommentar

Mit einer normalen Leine fühle ich mich unsicher, weil diese sich leicht irgendwo verheddert oder auf dem Boden schleift, wenn Selma ganz nah ans Rad muss. Im "Fahrbetrieb" hält sie lieber ein wenig Abstand. Da ist das - extrakurze - Flexileinending schon optimal.

Springer passt wie schon gesagt nicht :???

Ich habe meinen Hüftgurt jetzt erst mal gegen einen Ledergürtel ersetzt, der sollte halten *hüstel*.

Oder ich befestige die Flexileine am Fahrradrahmen, wie bei diesem Ding: http://www.amazon.de/Dog-Roll-automatische-Hundeleine-Fahrrad/dp/B00332IKC2/ref=sr_1_8?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1366181984&sr=1-8&keywords=hunde+fahrradleine

Normalerweise geht sie ja komplett problemlos am Rad mit, wer rechnet auch mit plötzlichen 70 Kilo Kangalalarm. :Oo

Link zu diesem Kommentar

ein Springer ist meiner Ansicht nach die einzig sichere Methode und wenn der nicht passt, würde ich lieber nicht Fahrradfahren.

Mit einem 70 kg Kangal muss man genauso immer rechnen wie mit jeder beliebigen anderen plötzlichen Einwirkung auf die Hunde - besonders in einem Wohngebiet, wo Du eben nicht alle Ausfahrten/Gartenzäune/parkende Autos etc. überblicken kannst.

Edit: Es können echt blöde Sachen passieren dabei. Ein Mann hier aus dem Dorf war mehrere Tage mit Gehirnblutung und echt schlimmen Verletzungen im KH gelegen, weil sein sonst so zuverlässiger Hund eben doch einmal einer Katze nachhetzen wollte. Dumme, unvorhergesehene Dinge passieren und das kann echt gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Risiken wird es immer geben.

Ich kann auch als Radfahrer ohne Hund oder als Fußgänger überfahren werden.

Das Leben endet meist tödlich.

Und wenn mein Schäferhund plötzlich einer Katze partout nachwill, habe ich auch am Springer ein Problem. ;)

Meiner Freundin hat ein unaufmerksamer Abbieger neulich den supersicheren 700€-Kinderanhänger vom Rad gerissen und platt wie eine Briefmarke gefahren. Gottlob waren nur Einkäufe und kein Kind drin.

Der Straßenverkehr ist gefährlich und bleibt es auch.

Link zu diesem Kommentar

Uuuuuuund wenn ich mit Hund fahre: Nie ohne Helm! dudu2.gif Auch als Erwachsener! Man gewöhnt sich schnell dran! ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Risiken wird es immer geben.

Ich kann auch als Radfahrer ohne Hund oder als Fußgänger überfahren werden.

Das Leben endet meist tödlich.

...

Der Straßenverkehr ist gefährlich und bleibt es auch.

Ja.

ABER:

Meiner Meinung nach DARF man nicht noch vorsätzlich dazu beitragen, dass es noch gefährlicher wird.

Wenn Du in den Postings mal nachliest, wir oft Dein GLÜCK und Dein Schutzengel hier beschworen wurden... Findest Du das normal, sich auf so zwei wankelmütige Gesellen zu verlassen?

Ich lese bei Dir immer... geht nicht, passt nicht... haben wir nicht.

Ganz ehrlich: Deiner Überschrift nach hättest Du auch fast keinen Beagle mehr gehabt.

Mein Fazit: Mit diesen Vorraussetzungen DARFST Du nicht beide Hunde zusammen am Rad haben. Zusätzlich zu dem Unglück was hätte passieren können, war das ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Das ist strafbar. Das hätte (z.B. durch Auffahrunfälle) richtig teuer werden können. Das hätte toten Hund und oder verletzte Menschen geben können.

Wenn das dann doch mal passiert ist das Geschrei groß.

Ich freue mich für Euch, dass es gut ausgegangen ist, aber ich bitte Dich, eine solche Situation nicht wieder leichtfertig zu provozieren. Im Interesse aller.

Klar, Risiko ist immer da, aber unser aller Aufgabe ist es, Risikominimierung zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...