Zum Inhalt springen
Registrieren

BARF und Wurmbefall


Pattex

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag
Originalbeitrag

Da ich schon so häufig gesehen habe, was Endoparasiten im (gesund aussehenden Tier!) anrichten und auch schon häufig Tiere gesehen habe, in deren Kot keine Wurmeier nachzuweisen waren, die aber trotzdem jede Menge adulter Würmer ausgeschieden haben (mit Kot oder über Erbrechen), verzichte ich lieber nicht auf die böse Chemie :)

:)

Nicht böse nehmen, aber widerspricht sich das nicht ??

WAs sind denn das für Leute, die sehen das adulte Würmer ausgeschieden werden und dann nix machen??

Ich habe nix gegen "Chemie"(nur ein Misstrauen gegen die Pharmaindustrie allgemein) , aber ich habe was dagegen sie einfach so ohne Indikation anzuwenden.....

Ganz einfach: Kotprobe (gesammelt, 3 Tage, untersuchen lassen, war negativ, 2 Tage später munter Würmer (adulte, die Eier produzieren, solange sie im Darm leben) ausgeschieden.

Dann (trotz negativer Kotprobe) doch entwurmt :)

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Kann nicht sein !!! Böses Märchen der Pharmariesen :D

lg BJ

nix pharma.....

Hatte es nur nich ganz verstanden ,wieso im Kot nix nachgewiesen wurde , wenn die Würmer doch da rumkrabbelten ;) Das hätte das Labor doch sehen müssen ;)

Jetz mit der zeitlichen Abfolge isses klar....

Ich weiß dass Wurmeier nicht immer ausgeschieden werden..deshalb guck ich ja auch alle Ausscheidungen an .....

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wir barfen alle Hunde und impfen sie nicht und überhaupt dann gibts sogar Frieden im nahen Osten usw.....ach Leut.

lg Bj

TOlle Aussage, voll beim Thema ......

Vielleicht kann mir mal einer der "regelmäßig Entwurmer" erklären, welchen Nutzen das haben soll,

wenn sich der Hund schon nächsten Tag beim schnüffeln schon wieder Würmer holen kann?

Dann ist er mit 4xentwurmen im Jahr genau einige Tage wurmfrei......

Das Geld kann ich mir sparen und den Darm des Hundes schonen.

Link zu diesem Kommentar

Mich nervt dieses Mantra-artige barft eure Hunde dann ist alles viel toller.

Ich glaube ein gebarfter Hund hat nicht mehr aber auch nicht weniger Würmer als einer mit TF gefütterter .

Warum auch?

Ob es den Hundedarm schont Parasiten zu beherbergen überlass ich mal der Fantasie und den Experten .

lg BJ

Link zu diesem Kommentar

Das ist keine Antwort auf meine Frage und außerdem barfe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
...ein gebarfter Hund hat nicht mehr aber auch nicht weniger Würmer als einer mit TF gefütterter .

....

Genau, so ist das.

...

wenn sich der Hund schon nächsten Tag beim schnüffeln schon wieder Würmer holen kann?

Dann ist er mit 4xentwurmen im Jahr genau einige Tage wurmfrei......

Das Geld kann ich mir sparen und den Darm des Hundes schonen.

Ja, theoretisch ist das so. Allerdings kann man schon rein statistisch davon ausgehen, dass eine evt. Neuinfektion nicht am nächsten Tag passiert. Außerdem haben auch Würmer - je nach Sorte einen Zyklus. Nimmt der Hund Eier auf, dauert es einige Zeit bis der Wurm selber wieder Eier legt, bzw. den Wirt verlässt und sich einen Neuen sucht oder sich, je nach Art, in unterschiedlichen Organsystemen einnistet.

Eine beginnende Wurminfektion ist meist sehr einfach zu behandeln. Eine lange bestehende kann zu großen Problemen führen.

Da der Darm des Hundes EBEN NICHT besonders belastet wird sind Wurmkuren die bessere und oft auch die preisgünstigere Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Mich nervt dieses Mantra-artige barft eure Hunde dann ist alles viel toller.

Lies doch bitte nochmal den Eingangsbeitrag: Die Frage war, ob die Rohfütterung Wurmbefall tatsächlich begünstigt.

Wenn dann jemand schreibt, dass er schon lange barft und noch nie Probleme mit Würmern hatte, dann heißt das, dass die Gefahr durch Fütterung von rohem Fleisch offenbar nicht größer sein muss als bei einer anderen Fütterung. Es heißt nicht, dass ein Hund keine Würmer hat, WEIL gebarft wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...