Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie den Teufelskreis durchbrechen? Leinenaggression


McChappi

Empfohlene Beiträge

Nochmal: Dieser Vorfall mit dem JRT steckt in deinem und in Vivo's Kopf - was in deinem Kopf vorgeht weißt nur du, was in Vivo's Kopf vorgeht...weiß nur Vivo, aber du nicht und erst Recht wir nicht.

Der einzige Punkt, um etwas zu ändern, liegt also bei DIR selber - und wenn du merkst, dass sich bei dir eine Veränderung zum Positiven zeigt, kannst du auch sehen, wie sich dies auf Vivo auswirkt.

Damit wissen wir immer noch nicht, was in Vivo's Kopf vorgeht , aber es geht doch auch in erster Linie darum, dass dein Gefühl und dein Vertrauen in Vivo - denn genau hier harkt es ja im Moment, wenn auch nur für diese besondere Situation - sich wieder verbessert.

Zumindest an mir würde ein solches Erlebnis auch nicht spurlos vorbeigehen, da würde ich auch schauen (und hab ich ja vor 2 Jahren auch bei meinem Vasco), wie ich aus dieser Nummer wieder rauskomme.

viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McChappi

    35

  • gast

    16

  • piper1981

    5

  • maravia

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

McChappi

Bevor das mit dem JRT passierte war Vivo auch nicht frei.

Er gehörte da noch dem Verein und durfte nicht abgeleint werden.

Dann biss er halt und ich hatte Angst das so was wieder passierte und hab ihn einfach nicht zu fremden Hunden gelassen. Egal ob on oder offline.

Und online gebärdet er sich eben so wenn ein Hund kommt als wenn er sie beißen will. Und wenn ein Hund zu nah kommt schnappt er ja auch zu.

Darum hab ich mich eben nie getraut über Haupt zu testen was er dann macht wenn er offline ist.

Ich lein ja schon meist bei Weibern ab und zimperlich ist Vivo auch so nicht.

Er ist beim spielen und begrüßen eher übermütig wie ein Labrador. Volle Kane.

Darum hab ich grad bei kleinen Hunden Angst.

Zu allem kommt noch hinzu das er noch mehr Impuls Kontrolle braucht aber daran arbeiten wir schon.

Weil er rennende hunde stoppen will.

Auch Fly.

Da bin ich aber so weit das ich ihn abrufen kann von bekannten Hunden oder ins Platz legen kann.

Bei fremden weiß ich es eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Es gibt schon leichte Vortschritteseid 3 Tagen. Wir meiden jetzt seid gut 3 wochen Flächen wo viele Hunde unterwegs sind, auch wenn zu unseren zeiten nur 1-3 unterwegs sind, scheint es die Hunde trotzdem mehr aus zu machen, als irgendwo zu gehen wo am Tag ansich vielleicht nur 1-3 Hunde gehen.

Wir haben hier ja eine Feldstrecke wo bei gutem Wetter übern tag 40 Hunde und mehr unterwegs sind. Morgens ab 11- 13 und abends ab 18 uhr trifft man dort aber kaum jemanden.

Trotzdem reagiert Vivo da anders als auf anderen Flächen.

Jetzt sind wir konsequent seid 3 Wochen nur noch an stellen unterwegs wo eben auch zu anderen zeiten keine Hunde sind und Vivo wirkt deutlich entspannter.

An Hunden die einfach an uns vorbei gehen können wir jetzt auch vorbei gehen. Es wird zwar geguckt, aber mehr nicht.

Hunde die natürlich kläffend in der Leine hängen werden auch weiterhin angebellt oder geknurrt und massiv hingezogen.

Er scannt aber nicht mehr so die Gegend. Sieht er doch mal einen Hund dann lässt er sich sofort ansprechen und kommt.

Auf der anderen Ruhr seite von da wo wir momentan laufen sind etwas mehr Hunde. Am anfang ist Vivo auch da durch gedreht und ich hatte fast angst das er rüber schwimmt.

Jetzt guckt er garnicht mehr rüber. Selbst wenn dort sein Kumpel ist intressiert es ihn nicht mehr.

Ich denke der Geruch der anderen auf den Hundeauslaufflächen hat ihn schon so irre gemacht. Obwohl eben teilweise garkeine Hunde anwesend waren.

Wir versuchen jetzt an vielen Orten zu gehen das er auch kein territoriales verhalten aufbaut.

Und gestern bin ich mit ihm und den Fahrrad eine Runde um den Block gefahren.

Flexileine so auf 2m eingestellt und am Lenkrad festgemacht)

3 Mal wurden wir von Hunden am zaun überrascht und einmal von einer Katze.

Vivo zog beim ersten Hund noch volle kanne, aber man merkte davon garnichts im Lenkrad. Nicht mal ein bisschen hat er mich verzogen. Das ist sehr gut.

Und bei den anderen Begegnungen guckte er zwar aber lief weiter.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Roswitha

Ich habe seither nur mitgelesen. Jetzt muss ich aber doch auch mal schreiben, obwohl ich keine Ratschläge geben kann.

Ich kann den Wunsch der themenstarterin sehr gut verstehen. Hab eigentlich den gleichen Wunsch.

Hab auch so einen Leinenpöbler. Passiert ist bei uns noch nie was. Ich lasse meinen auch frei laufen, scanne immer die Gegend ab ob ein fremder Hund irgendwo in Sicht ist. Sobald ich einen sehe wird sofort mein Hund hergerufen und angeleint. Der spürt meine Unsicherheit / Aufgeregtheit ganz sicher. Dadurch wird's bestimmt nicht besser, eher schlimmer!

Mit allen bekannten Hunden versteht er sich Super, auch wenn wir, durch welche Umstände auch immer, offline auf einen fremden getroffen sind war's immer problemlos!

Trotzdem trau ich mich nicht in einfach ganz entspannt weiter offline laufen zu lassen wenn ein anderer Hund in Sicht ist.

Auch ich würde dies gerne abgesprochen üben!

Was ich aber nicht verstehen kann, wie kannst du unter solchen Bedingungen mit dem Hund Rad fahren? Flexileine am Lenker festgemacht??? Mein Gott, was passiert wenn euch da mal ein fremder Hund begegnet? Mag's mir gar nicht ausdenken ...

Roswitha

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Bewegung ist Stress Abbau. Ist er in Bewegung reagiert er teilweise nicht mal mit fixieren auf andere Hunde.

Darum hatte uns die eine Trainerin auch gesagt.

Nie stehen bleiben. Gleichmäßig weiter laufen und ihm die Futterhand anbieten.

Am Rad hat er bisher bei keinem Hund was gemacht.

Und ich benutze genau deswegen die flexi und keine Halter weil ich einem Spielraum zum bremsen hab und es kein paniksnap gibt der sich löst oder reißt.

Ich fahre mit ihm noch Ultra langsam.

Eher so schnell das er trabt und mein Rad sich grad so hält ohne zu Eiern.

Es ist noch kein richtiges fahren.

Er ist noch nicht genug trainiert und ich auch nicht :)

Heute hatten wir auch ein gutes Erlebnis.

Ohne Rad.

Auf der Wiese waren Freunde und dabei ein neuer Hund.

Klein, Rüde, frech. Genau Vivos "Lieblings" Opfer.

Er hat sich auch aufgeführt.

Tja wir haben dann alle da gestanden und 5 Minuten geplaudert und sind dann alle zusammen gelaufen und was war ? Vivo konnte ich ableinen und ihn hat der kleine null intressiert.

Keine Ahnung ob es je so wird das er nicht erst einige Minuten braucht um einen Hund zu akzeptieren, aber ich freu mich über jeden Fortschritt

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Also Flexileine am Lenkrad und festgestellt finde ich ja auch sehr gewagt.

Flexileinen bei Leinenpöblern sind überhaupt gewagt :D

Ich fahre mit Leinenpöbler Timmy lieber mit SL um die Hand gewickelt Fahrrad.

Da kann ich im Notfall wenigstens loslassen.

Übung bedarf aber beides. Allerdings würde ich bei meinem Hund nix am Lenkrad befestigen.. Meiner wiegt allerdings auch nur 10 Kilo.

Mit einem Vivo hätte ich da echt Muffen, dass er mir das Lenkrad rumreisst und ich in hohem Bogen über selbiges fliege :D

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ganz ehrlich ich dachte auch das zieht mir den lenker weg.

Aber es hat sich garnicht bewegt.

Ich weiß nicht ob es an den Hörnern liegt die ich am Lenker hab ?!

Aber es hat weniger gewackelt wie wenn ich ihn unterm Sattel fest gemacht hab.

Ich will ihn ja nicht los lassen. Darum will ich so Halter nicht.

Lieber geh ich zu Boden als das der Hund frei ist und auf ne Straße rennt.

Link zu diesem Kommentar
Roswitha

@Birgit: und die schleppleine verheddert sich nicht? Bleibt nicht irgendwo hängen? Z.b. am Rad?

Link zu diesem Kommentar
Birgit S
Originalbeitrag

@Birgit: und die schleppleine verheddert sich nicht? Bleibt nicht irgendwo hängen? Z.b. am Rad?

Nee, ich wickel die um meine Hand und wickel je nach Lage wieder ab.

Das bedarf aber einiger Übung und geht sicher nur mit einem kleineren Hund.

Na ja, und ich beobachte halt gut, was mein Hund vorhat, wo er hinläuft.

Ich mache das halt, weil ich meinen Hund nicht überall frei laufen lassen kann.

So hab ich aber das Optimum an Freiheit für meinen Hund.

Ich will das auch nicht empfehlen oder so.

Bei unsfunktioniert das gut, aber ob das für jedes Team was wäre muss jeder selber wissen.

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Ach so, und im Gegensatz zu der TE ist Timmy ein echter Leinenpöbler.

Ohne Leine hat er keinerlei Probleme.

Nur kann ich ihn nicht ableinen überall, weil er jagd und an Straßen ist es eh gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...