Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tun, wenn man einen herrenlosen Hund findet?


roxy_herzerl

Empfohlene Beiträge

roxy_herzerl
Originalbeitrag

Ein Kleinhund angeleint am Geländer im Park gefunden. Der Hund führte mich sofort zu sich nach Hause. Die Kinder erkannten ihn, die Eltern verleugneten ihn. Habe ihn ins Tierheim gebracht und die Eltern angezeigt.

:???:??? also Leute gibt es... unfassbar!

Danke euch für eure Berichte und Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es ist alles geschrieben (habe nicht alles gelesen), möchte aber die rechtliche Situation klar stellen.

Ein Hund, der gefunden wird, kann ein Fundtier, aber auch ein herrenloses Tier sein. Das wird tatsächlich in der Gesetzgebung unterschieden.

Fundtieren sind entlaufene bzw. verlorengegangene Tiere, deren Besitzer unbekannt ist. Herrenlose Tiere sind Tiere, die keinen Besitzer haben oder deren Besitzer den Besitz aufgegeben hat (Wildtiere, freilebende Haustiere, aber auch ausgesetzte Tiere).

Fundrecht

Bei Fundtieren kommt das Fundrecht des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB ff 965-984) zum Tragen. Dass heißt: wer ein Fundtier findet, muss den Fund unverzüglich bei der zuständigen Gemeinde oder dem Besitzer anzeigen. Das Amt muss dann das Tier artgerecht unterbringen. Oftmals übertragen sie dies an das Tierheim.

Unter herrenlosen Tieren versteht das bürgerliche Recht alle Tiere, an denen kein Eigentum besteht (BGB ff 958-964). Alle freilebenden Wildtiere gelten als herrenlos. Leben sie in einem Zoo, sind sie nicht herrenlos. Wenn sie aber entwischen und der Besitzer nicht gleich die Verfolgung aufnimmt, werden sie wieder herrenlos.

Ein ausgesetztes Tier wird mit dem Aussetzen herrenlos, da der Eigentümer damit sein Eigentum aufgibt. Dies ist allerdings eine widerrechtliche Eigentumsaufgabe, da man nicht einfach sein Eigentum an beweglichen Sachen aufgeben kann (Richtlinien über die Verwahrung von Fundtieren vom 30. Juni 1994).

Die Gemeinde muss die Kosten für herrenlose Tiere nicht übernehmen. Da man aber nicht weiß, ob es ein Fund- oder herrenloses Tier ist, sollte man immer von einem Fundtier ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Kleine Jägerin

4 Situationen hatte ich auch schon:

1) ein großer blonder Rüde, lief orientierungslos umher (Dorfrand mit Feldern - mit angrenzender Bundesstraße - mit Hilfe meiner Scully konnten wir ihn einfangen - jemand kam zufällig mit einem Kleintransporter vorbei und sah das ganze, der boot sich an, den Hund zur Feuerwehr zu bringen (TH war nicht zu erreichen).

2) ein kleiner (mir bekannter JackRussel-Rüde) kam uns herrenlos mitten in der Pampa entgegen - normal war er immer an der Flexi, diesmal völlig offline - keine Menschenseele weit und breit.

Tasso-Marke entdeckt und angerufen (wie es oft so ist, kennt man den Namen vom Hund und nicht die der Besitzer - geschweige denn, wo die Wohnen) - Tasso gab mir nicht den Namen oder die Adresse durch (wir hätten ihn gern dort abgeliefert) - denke aus Datenschutzgründen wurde so verfahren. Wir sind dann so verblieben, dass Tasso die Besitzer anruft und unseren Standort durchgibt (an einer Furt am Bach, dort rasten wir eh öfters). Und siehe da, 2h sind die Besitzer durch den Wald geirrt und kamen, dann, nachdem Tasso sie über unseren Standort informiert hatte, keine 10 min später Richtung Furt - überglücklich und erleichtert :-)

3) ein fremder Jacki, mitten im begrünten Gebiet im Dorf, an einer Kreuzung - lief herrenlos umher, etwas verwirrt quer über die Kreuzung zu einer Frau (die aber offenbar nicht sein Fraule war) - bevor er das nochmal machte, hab ich ihn kurzum angeleint und meine Scully mehrmals Laut geben lassen... die Rechnung ging auf - durch den Krach alarmiert kam eine hektische Dame keine 5 min später um die Ecke gebogen... sie bedankte sich nicht mal, war mir aber auch egal.

4) eine junge Boxerhündin lief ohne Leine und Halsband einem Radfahrer hinterher (Dorfstraße mit parkenden Autos auf dem Sommerweg) - wir warteten auf Freunde auf dem Fußweg. Die Boxerhündin sah mich mit meiner Hündin und hielt an, freute sich über die kleine Ruby - lief dann aber weiter dem Radfahrer hinterher. Als dieser dann rechts in einen Hof einbog und hinter sich das Hoftor schloss (ohne auf den Hund zu warten) war mir auch klar, dass der Hund nicht zu ihm gehörte.... Welpi also eingefangen, erfolglos die Nachbarhäuser durchgeklingelt, 112 angerufen, Tierheim-Notfallbereitschaft in Köthen angerufen und die haben die kleine dann 3h später abgeholt. In der Zeit ist sie mit bei uns im Hof vom Reitstall herumgeturnt und hat unser Kaffeekränzchen durcheinander gebracht :-) Über Facebook hatte ich gefragt, ob jemand weiß, wo sie hingehört - und dort kam dann auch der entscheidende Hinweis, sie wurde am nächsten morgen im TH abgeholt.

LG

die kleine Jägerin

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Ich war auch schon 3x in der Situation.

Hilfe von der Polizei kann man bei uns nicht erwarten und auch das Tierheim weigert sich (Bisher in allen Fällen die Aussage "Wir sind voll", sowohl bei Hund als auch bei Katze).

Das Einzige was ich inzwischen mache ist, die Polizei und das Tierheim informieren, meine Rufnummer da lassen mit der Bitte sich zu melden falls jemand den Hund sucht

Mein Vorteil ist, dass wir in einer Kleinstadt wohnen, da gibt es immer jemanden der den Hund kennt. Man muss nur lange genug suchen :D

Bisher hatte ich alle 3 Hunde innert 3 Stunden wieder beim Besitzer.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Die letzten beiden Hunde, die meiner Tochter bzw. mir zugelaufen waren, waren zwar gechipt und bei Tasso registriert - aber bei beiden hatten die Besitzer vergessen nach Umzug diesen schnellstmöglich bei Tasso zu melden.

Der eine Hund ( ein Mops ) hat bei meiner Tochter übernachtet ehe am anderen Morgen erst die Besitzer den Verlust bei Tasso meldeten.

Der andere ( ein Schäferhund ) hatte auch Glück im Unglück, da die Rückführung über Tasso erfolglos war und er so nach Stunden mit Hilfe der Polizei in die Tiersammelstelle sollte und genau in diesem Moment endlich ein suchender Bekannter der Besitzer auftauchte. Erst vor kurzem bedankte sich der Besitzer noch einmal bei mir und meldete die sofort nachgeholte Adress- und Telefonnummeraktualisierung bei Tasso.

Denkt also bitte alle an eventuelle Aktualisierung von Adresse und Telefonnummer bei Tasso!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...