Zum Inhalt springen
Registrieren

Ständiges Kratzen


charly&me15

Empfohlene Beiträge

charly&me15

Hallo ihr..

Mein Charly kratzt sich in letzter seit sehr oft. Man erkennt aber keine fellprobleme und Schuppen hat er auch nicht. Mit meinen bloßen Auge sehe ich auch kein Ungeziefer...

Sobald man ihm über den Rücken fasst dann drückt er den Rücken etwas nah oben und fängt mit einem Hinterbein an kratzbewegungen zu machen. Ich habe das schon gegoogelt abe da steht dass so etwas von der Bandscheibe konmen kann aber mein Charly ist erst 9 Monate alt....

Was könnte es denn noch sein..? Habt ihr auch Erfahrungen mit soetwas?

Lg Marie und Charly

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Hat er vielleicht ein Zeckenhalsband um?

Wäre jetzt mein erster Gedanke, ohne gleich an Schlimmeres zu denken.

Mein Hund verträgt es sein Kurzem auch nicht mehr und hat sich deshalb gekratzt.

Link zu diesem Kommentar
charly&me15

Also als es angefangen hat mit dem Kratzen da habe ich ihm floh und zeckenschutz rausgespruht da ich dachte dass er vllt Flöhe hat... Also es war schon vorher d.h. Daran kann es nicht gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hallo Marie!

Nur nochmal die Nachfrage, damit ich das richtig verstehe:

Kratzt er sich von selbst, oder so wie Du angedeutet hast, wenn Du ihn an einer bestimmten Stelle am Rücken berührst (und er dann mit Kratzbewegungen reagiert)? Wenn Letzteres der Auslöser ist, dann kenne ich das von vielen Tieren, die "mitkratzen" wollen, wenn man sie an einer auslösenden Stelle berührt/schubbert.

Wenn das nicht zutrifft, dann schreib mal bitte, an welchen Stellen und wie oft am Tag er sich kratzt. Knabbert und beisst er sich auch?

LG,

G.

Link zu diesem Kommentar
charly&me15

Kratzen tut er sich im Verlgeich zu vorher mehr... Und er kratzt sich halt vorwiegend da wo er ran kommt also mit der Hinterpfote an der brust. Er versucht sich am rücken zu knabbern aber so richtig kahle Stellen sehe ich nicht ausser am Hinterschenkel aber das war irgendwie schon bevor er sich immer gekratzt hat. Hmmm wie oft er sich kratzt kann ich nicht so genau sagen auf jeden fall mehr als ein normaler hund das tut.

Lg

Marie und Charly

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hmm...nach einer allergischen Reaktion hört sich das irgendwie nicht an. Er beknabbert auch seine Pfoten nicht, keine Entzündungen sichtbar... :Oo

Kannst Du einen "normalen" Flohbefall ausschliessen momentan?

Ich habe keine zündende Idee und hoffe, dass andere noch weiterführende Fragen stellen und/oder sinnige Ideen haben!

LG

Link zu diesem Kommentar
irmchen

Meine Schäfi`s hatten das auch und es war eine Allergie.Umwelt- sowie Futtermittelallergie.

Ich rate dir mal zu barfen, und das TF weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Bouncy

Das kann auch von dem gespritzten Gras kommen. Meine rennen da mit Vorliebe durch.

Link zu diesem Kommentar
charly&me15

Also wenn er Flöhe haette, würde man die sehen?? Das Trockenfutter können oder leider nicht weglassen da er sonst wieder zu schnell wächst und Entzündungen zwischen den Knochen bekommt. Der Tierarzt meinte sogar bis zum 1. Lebensjahr am besten nur Trockenfutter geben. Wir geben ihm aber trotzdem 1 mal am Tag nassfuttet da er damals kein Trockenfutter wollte. Was würde denn noch für eine Allergie sprechen und Achso barfen ist mir etwas zu aufwendig.. Also damit meine ich dass ich frühe nicht erstmal was kochen kann da ich shon früh raus zur Schule muss und ich sag mal so ich haette es schon lieber wenn der hund Trockenfutter und nassfuttet bekommt

Link zu diesem Kommentar
Ginger2009

Hi, bei uns hatte es genauso angefangen. Es wurde mit jedem Tag extremer. Nach kurzer Zeit hatte er sichtbare Hautirritationen und auch schon kleine kahle Stellen an den Innenschenkeln. Der Tierarzt verdächtigte damals die Analdrüse und leerte sie. Es hieß, wenn es trotzdem nicht besser wird muss es eine Allergie sein.

Naja, es war weder die Analdrüse noch eine Allergie...

Er hatte einfach "nur" Flöhe, die weder ich noch der Tierarzt gesehen hatte.

Also bekam er Advantage und das ewige Kratzen hatte endlich ein Ende :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...