Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage an die Pferdeprofis wg. Pferdekauf :)


Flamelll

Empfohlene Beiträge

kamiko

Ich wuerde mir im Vorfeld auch ein Video in allen Gangarten mit und ohne Reiter von beiden Seiten zusenden lassen, bevor ich die Strecke auf mich nehmen wuerde.

Zum Probereiten eine Person deines Vertrauens mitnehmen, evt. ne Physiotherapeutin oder Osteopathin, falls deine Schwester so jemanden kennt.

Probereiten am besten einige Tage hintereinander oder das Pferd fuer einige Tage mit zu dir nehmen.

AKU wuerde ich auch nur durch den Tierarzt MEINES Vertrauens machen wuerden.

Ganz ganz wichtig finde ich, dass die Chemie zwischen Pferd und dem neuen Reiter stimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • maravia

    6

  • Flamelll

    5

  • himbeerdadi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Windig

Wenn lt Beschreibung und Optik alles stimmt fahre ich durchaus so weit und bisher konnte ich nach einem Besuch sagen ob mir das Pferd gefällt und ob ich damit klar komme. Ich meine Du reitest ein Pferd und merkst doch ob a) die Chemie stimmt B) du dem Pferd reiterlich gewachsen bist (Probereiten in der Halle/auf dem Platz und im Gelände ist möglich) c) das Pferd das Können/ die Voraussetzungen erfüllt, die Du dir vorstellst.

Das jetzige Pferd meiner Freundin haben wir uns auch etliche Kilometer entfernt angeschaut. Erst gab es Bilder, dann Videos und diverse Mails um Fragen beantwortet zu bekommen. Dann haben wir uns mit dem Anhänger auf die Reise gemacht, eine geraume Zeit dort verbracht und ihn dann mit nach Hause genommen. Wenn sich vor Ort herausgestellt hätte, das die Chemie o.ä. nicht stimmt, dann wären wir halt wieder nach Hause gefahren.

Eine AKU kannst Du auch zu Haue machen lassen. Du kaufst das Pferd und machst die AKU als Bedingung , wenn die AKU nicht entsprechend ausfällt kannst Du vom Kaufvertrag zurück treten. Müsst ihr nur im Kaufvertrag festhalten.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Tierklinik in der Nähe des Pferdestandortes zu suchen und das Pferd dort vorzustellen. Das sollte doch Sicherheit genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Eine AKU kannst Du auch zu Haue machen lassen. Du kaufst das Pferd und machst die AKU als Bedingung , wenn die AKU nicht entsprechend ausfällt kannst Du vom Kaufvertrag zurück treten. Müsst ihr nur im Kaufvertrag festhalten. Ist die Frage, ob der Verkäufer sich darauf einläßt. Fällt das Pferd durch, muß er für den Rücktransport sorgen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Tierklinik in der Nähe des Pferdestandortes zu suchen und das Pferd dort vorzustellen. Das sollte doch Sicherheit genug sein. Laß den TÜV in PK Bargteheide oder Wahlstedt machen. Bei beiden Kliniken bist Du auf der sicheren Seite (soweit möglich) und sie liegen in der näheren Umgebung.

Wie alt ist das Pferd?

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Ich hätte jetzt auch als erstes mal gefragt wie alt, welche Rasse, Ausbildung, zukünfigtes "Aufgabengebiet", warum soll es verkauft werden soll und Preis.....

An all diesen Kriterien würde ich fest machen wie weit man fährt und wie man weiter vorgeht.

AKU würde ich auch auf alle Fälle machen lassen. Ob du die große oder die kleine AKU machst, liegt in meinen Augen jetzt ganz stark daran wie die Antworten auf die o.g. Fragen sind. Für ein 12 jähriges Freizeitpferd, welches um die 4.000 Euro kostet, würde ich bestimmt keine Röntgenbilder machen lassen. Da würde ich dann selber abschätzen ob ich das Risiko eingehe oder nicht.

Ist es allerdings ein hochpreisiges Pferd, und ihr habt Turnierambitionen, würde ich schon den großen TÜV empfehlen.

Vielleicht beschreibst du mal um was für ein Pferd es sich handelt und wie seine Vorgeschichte aussieht....

Und meistens kommt leider sowieso immer anders als man denkt. Ich habe mein damaliges Reitbeteiligungspferd gekauft, kannte das Pferd schon mehrere Jahre. AKU...alles war top. Als ich es dann zwei Jahre hatte, brach Borna aus.... :Oo Momentan gehts ihr zum Glück wieder richtig gut und sie hatte vor kurzem ihren 17. Geburtstag...

Soll deine Schwester natürlich jetzt nicht entmutigen..... ;)

Link zu diesem Kommentar
maravia

Dem was Katrin schreibt muss ich vehemt widersprechen.

Was macht es für einen Unterschied ob man ein Geländepferd/Freizeitpferd oder Sportpferd kaufen möchte im Bezug auf die Gesundheit?

Im Bezug auf beider hätte ich als Käufer gerne ein gesundes Tier. Und niemals nie würde ich auf eine große AKU verzichten nur weil das Pferd "billig" ist, damit kann man sich tief in die Sch*** reiten.

Und das Geld einer AKU mit Bildern wäre es mir bei jedem Kaufpreis wert.

Und auch würde ich für mein evtl. Traumpferd ewig weit fahren AUCH unabhängig von dem was es kostet.

Wie kann man nur so materiell denken? :???

Link zu diesem Kommentar
maravia
Originalbeitrag

Und meistens kommt leider sowieso immer anders als man denkt. Ich habe mein damaliges Reitbeteiligungspferd gekauft, kannte das Pferd schon mehrere Jahre. AKU...alles war top. Als ich es dann zwei Jahre hatte, brach Borna aus.... :Oo Momentan gehts ihr zum Glück wieder richtig gut und sie hatte vor kurzem ihren 17. Geburtstag...

Das ist klar.

Mir ging es ja leider ähnlich.

Dennoch sollte man vernünftig sein und immer eine AKU machen lassen.

Erspart im Ernstfall nicht nur viel Geld sondern noch viel mehr Nerven.

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Das hat absolut nichts mit materiellem Denken zu tun...!! :wall:

Mit so einem Käse brauchst mir sicherlich nicht kommen, weil ich beim besten Willen weiß welche Folgekosten ein Pferd haben kann..... Ich habe mir damals ein Pferd für 3500 Euro gekauft, und hatte in 6 Jahren weit über 6000 Euro TA-Kosten.

Jedoch macht so gut wie niemand eine GROßE AKU bei einem älterem Pferd in einem niedrigen Preissegment. Da wird man immer etwas finden.

Kann natürlich jeder machen wie er möchte, ich würde keine große AKU machen.

Davon abgesehen habe ich nie gesagt ich mache einen Unterschied was die Gesundheit angeht, ich mache einen Unterschied was die AKU angeht !!! Ob große oder kleine AKU

Ich würde für mein Traumpferd auch weit fahren, bin sicherlich der letzte Mensch auf Erden der materiell ist.

Hier mal ein Link damit du verstehst was ich meine....

http://www.caballo-horsemarket.com/de/ratgeber/pferdekauf-pferdeverkauf/tuv-ankaufsuntersuchung/

Eine kleine AKU kostet ca 250 Euro, eine große ca 1.600

Für ein Pferd mit dem ich nur ins Gelände gehen möchte, 16 Jahre alt ist und 2.500 Euro kostet, ist eine große AKU vielleicht ein wenig übertrieben !

Link zu diesem Kommentar
maravia

Ich finde es nicht richtig eine AKU von vorneherein auszuschließen nur weil das Pferd nicht in einem höheren Preissegment liegt oder kein Sportpferd werden soll.

Das es bei der TE nicht um ein ganz altes Pferd geht konnte man meine ich doch rauslesen.

Und es geht hier doch nicht um dein Pferd oder meins, sondern darum das die TE hier explizit nach allgemeinen Tips gefragt hat.

Link zu diesem Kommentar
maravia
Originalbeitrag

Eine kleine AKU kostet ca 250 Euro, eine große ca 1.600

Für ein Pferd mit dem ich nur ins Gelände gehen möchte, 16 Jahre alt ist und 2.500 Euro kostet, ist eine große AKU vielleicht ein wenig übertrieben !

Und das sehe ich eben nicht so :kaffee: .

Für mich ist die kleine AKU nicht wirklich aussagekräftig.

Und nein die kostet nicht zwangsläufig 1.600 €, zumindest bei uns nicht.

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Dann sag ich es nochmal. Ich habe NICHT von einer AKU abgeraten, ich sagte, ich persönliche würde es an verschiedenen Faktoren festmachen (Alter, Ausbildung, Turnier/Freitzeit etc. Preis) ob man eine GROßE oder eine KLEINE AKU machen lässt. Aber eine AKU lässt man sowieso in JEDEM Fall machen.

Ich wollte damit der TE auch nur sagen, das ich die o.g. Faktoren in MEINE Entscheidung miteinfließen lassen würde.

Na bei uns kostet eine große AKU eben schon soviel.... Aber ich bin sicherlich die letzte die Leuten von einer großen AKU abrät... :kaffee: Jeder wie er es möchte....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...