Zum Inhalt springen
Registrieren

Reagieren oder nicht


asti

Empfohlene Beiträge

Für mich ging es in diesem Thread in erster Linie um ein Kind/eine Jugendliche, die sich über ihre Oma aufgeregt hat. Soll schonmal vorkommen in dem Alter :kaffee:

Das dann das Thema Alzheimer in den Raum geworfen wurde, war so sicher nicht geplant. Jeder andere bekommt Verständis (was ja auch völlig in Ordnung ist, meistens), aber bei einem Kind fällt vielen nichts besseres ein, als es anzumeckern.

Die Gesellschaft hat wirklich ganz andere Probleme als "respektlose" Jugendliche und Kinder, wenn sie sowas nicht einfach mal aushält.. klar darf und muss man sagen, dass man mit Krankheiten und besonderen Bedürfnissen keine Späße macht, aber nicht von oben herab in der Art:"Du gehörst schon lange ins Bett". Das geht uns hier nun wirklich nichts an, und wer von der Jugend geachtet und respektiert werden will, erreicht das SO sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    41

  • McChappi

    7

  • asti

    6

  • wolke07

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Das dann das Thema Alzheimer in den Raum geworfen wurde, war so sicher nicht geplant. Jeder andere bekommt Verständis (was ja auch völlig in Ordnung ist, meistens), aber bei einem Kind fällt vielen nichts besseres ein, als es anzumeckern.

Ist ja so nicht ganz richtig....

Gemeckert wurde eher gegen Frau Dr. Prof ( Hundeflüsterin) Fly....

Sie hatte den Alzheimer- "Witz" gemacht, und es als normal empfunden/ beschrieben wenn Jugendliche sagen.....hey Du bist doch behindert.....

Hatte ich mich früher über ihre oft abfälligen Bemerkungen gewundert....wundert mich jetzt nix mehr....

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ja ich habe aber nirgendwo zu irgendwem gesagt "bist du behindert" sondern gesagt, dass Leute das sagen ohne es so zu meinen. Als Beispiel.

Vielleicht sollte Frau Prof.Dr Sammy mal richtig lesen bevor sie wieder ihren klein Krieg anfängt.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Aber applaus für euch das ihr ein 12 jähriges Mädchen vergrault habt was wirklich Probleme hat und hier ein Ventil sah um sich auszuquatschen.

Ganz ganz großes Kino.

Nur damit ihr wenigstens einmal am Tag Zicken konntet.

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Nun hab ich einen langen Text geschrieben, aber ich glaub das ist vergebene Liebesmühe. Daher mal in kurz:

Es ist traurig, das so eine Formulierung heutzutage als "nicht so gemeint" oder "Ist doch normale Jugendsprache" von einer erwachsenen Frau verteidigt wird. Ich kann es noch verstehen, wenn ein 12jähriges Mädel, das den Anstand hatte diese Formulierung nicht zu verwenden, erklärt, dass das normaler Sprachgebrauch ist. Hier hätte man mit Fingerspitzengefühl vielleicht auch eine andere Sichtweise erzielen können, aber das ist eine andere Sache.

Ein erwachsener Mensch sollte wissen, wo Anstand und Pietät einem solche Ausdrücke verbieten. Und selbst wenn man es bislang als normal empfunden hat sollte man, wenn man von Menschen angesprochen wird die wissen wie es ist mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen umzugehen, sich vielleicht mal hinsetzen, überlegen und seine Meinung korrigieren.

Jemanden, egal ob im Spaß oder im Ernst, als behindert zu bezeichnen ist erbärmlich. Mein Kindergartensohn hat mehr Anstand.

Bezüglich des jungen Mädchens finde ich, dass die Diskussion suboptimal verlaufen ist. Sie tut mir leid, ich weiß wie man unter dem von ihr beschriebenen Terror leiden kann und ich hoffe das sie Hilfe findet.

Link zu diesem Kommentar

Immerhin sind sich im Ergebnis alle einig, schade fuer die TE.

Und ich glaube, es sind sich auch alle einig, dass man diese Begriffe nicht benutzen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie bestätigt mich das Ganze gerade darin das ich in letzter Zeit meine Finger stiller halte.

Ich hab den besagten Thread jetzt nur angelesen aber den Satz über den sich hier viele aufregen habe ich schon gelesen:

Ärger doch deine Oma mal etwas zurück.

Nicht böse.

frag wie alt sie ist und schätz sie so 10 - 15 Jahre älter.

Frag mal ob sie mit ihren Falten auf der Stirn ein stift halten kann.

Frag sie ob sie schon Alzheimer hat, oder warum sie immer vergisst wie man sich benimmt.

Also ich verstehe ja durchaus den Sinn hinter diesen Sticheleien irgendwo aber der letzte Satz ist wirklich doch schon etwas heftig - meine Meinung. Das hätte man auch anders ausdrücken können.

Meine Mutter hat eine recht große Familie. Darunter auch zwei Tanten. Eine davon ist inzwischen +80 ihr Mann ü90. Beide fahren seit Jahrzehnten mehrmals im jahr durchs Land um die Verwandschaft zu besuchen, ich habe mich immer sehr gefreut wenn die beiden kamen. Als ich die beiden vor 2 Jahren nach langer Zeit (paar Jahre) mal wieder traf, traf es mich hart. Meine Tante die bis ins wirklich hohe Alter (an die 80) immer fit war und lieb, zwar manchmal arg streng aber eben auch feinfühlig, hatte Allzheimer bekommen. Ich muss dazu sagen ich habe bereits ein Praktikum im Altenheim hinter mir, ich kenne die Krankheit also aber DAS kann man ehrlich nicht vergleichen. Wenn wir so dasitzen und sie mich binnen 5 Minuten immer wieder die selben fragen stellt - das tut weh. Im praktikum wusste ich gut damit umzugehen, da war das anders.

Der Onkel meiner Mutter der mit seinen 90+ noch soweit fit und gesund ist hält sie bei sich, hilft ihr und er würde alles für sie tun, sie fahren nach wie vor jedes Jahr durchs Land zur Verwandschaft, nur etwas weniger.

Klar rutscht einem ein solcher Satz mal raus, Schande über mich das ist auch mir schon passiert aber es im Forum, öffentlich, auf Dauer (!) und an ein 12 jähriges Kind zu richten als Rat, man solle das der Oma doch kontern..., ist doch schon etwas unüberlegt.

Ich will hier weißgott keine weitere Zickerei anfangen, ist gar nicht mein Ziel.

Ich bin sicherlich NICHT perfekt und auch mir rutschen vllt doch mal unpassende Aussagen raus. Aber ich erinner mich auch noch wage an einen Ausspruch der mir (trotz Fragestellung) insgeheim unterstellte ob ich den Kinder schlagen würde. ich glaube doch auch, dass man vllt doch ab und an mal erstmal atmen sollte ehe man postet - mir gelingt das sicherlich auch nicht immer aber bei einigen kommt das ganze doch sehr gehäuft zu Stande...

Damit du, Fly2Sunny, aber nicht gleich wieder auf mich losschießt: Ich stimme mit dir überein wenn du sagst sie muss sich nicht alles Gefallen lassen, jedoch geht das auch anders. Und ich bin auch sicherlich nicht der Meinung das heutzutage jedes Kind vorm Alter Respekt haben muss, ein Grundrespekt sollte jeglicher person gegenüber vorhanden sein, egal welches Alter, welche Nationalität oder weiß der Geier. Wenn ich aber sehe wie respektlos manche Rentern mit der Jugend umgehen wundert es mich gar nicht mehr wenn auf diese nur noch geschimpft wird.

Bsp: Ich steh an der Lidlkasse, vor mir eine Mutter mit ihrem Sohn (ca 13). Die Mutter hatte was vergessen und bat ihren Sohn kurz an der kasse zu warten. In dem Moment als sie weg war kam von hinten ein Renter, schubste erst mich leicht (seh ich noch drüber hinweg) und dann doch etwas härter den Jungen vor mir zu Seite und drängelte sich davor. Da war bei mir der Geduldsfaden vorbei, der Junge wusste gar nicht wie ihm geschah. Vor solchen Menschen habe ich auch keinen respekt mehr die erhalten ne Standpauke vom Feinsten.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Hört bitte auf Moralapostel zu spielen.

Wenn dir einer voll in dein Pankendes auto fährt sagt man auch "Sind sie blind oder was"

Ohne damit Blinde beleidigen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Beate-Maria

Ich gehe mal davon aus, daß Du keine Mutter einer pubertierenden 12-jährigen bist Fly2Sunny, sonst würdest Du Dir solche "Tipps" wohl verkneifen.

Falls nicht, wundere ich mich, wie sich gewisse Menschen immer über Respektlosigkeiten und Rücksichtslosigkeiten anderer aufregen.

Scheinbar haben diese es in ihrer Erziehung auch nicht gelernt respektvoll mit anderen umzugehen.

Link zu diesem Kommentar

Anstatt es einfach mal einzusehen...

Sorry aber das finde ich doch schon krass!

Nur weil es jedem mal rausrutschen kann (davon kann sich glaube ich wirklich keiner zu 100% freisprechen) bedeutet das doch noch lange nicht das man das auch in einem öffentlichen (!!!) Forum schreiben kann.

Das ist ein riesen Unterschied!

Und es ist nunmal nicht zu vergleichen mit den Situationen die du als Beispiel nennst.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...