Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund scheren lassen bedeutet eine Anzeige


minimaxi

Empfohlene Beiträge

Lanya

Es gibt viele die ihre Cocker scheren, das stimmt.

Aber in den Züchterkreisen ist das mehr als verpönt. Der Cocker wird wie viele andere Rassen getrimmt und die Unterwolle ausgekämmt.

Das ist viel Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minimaxi

    5

  • McChappi

    4

  • SarahLoe

    3

  • ARO

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Originalbeitrag

Bei meinen Langstockhaar-Schäferhunden ist zB durch den Furminator das Deckhaar komplett spöde geworden, deshalb verwende ich diesen nicht mehr.

Gruß Gaby

Kann ich nur bestätigen. Ich benutze ihn auch nicht mehr. Bei meiner älteren Hündin, die mittellanges lockiges Haar hat, wurde das Fell auch spröde und zudem wie abgehackt.

Ich benutze lieber die herkömmliche Methode und das Werkzeug, welches ich auch für meinen

damaligen Eurasier gekauft hatte:

Fellkamm und Fellstriegel mit rotierenden Zinken, Entfilzungsharke, und Bürste.

Ist zwar aufwendiger, aber fürs Fell besser.

Link zu diesem Kommentar
MaryB
Originalbeitrag

Thema scheren wurde ausführlich bei "Collie" erörtert, denke hier ist das jetzt nicht so angebracht.

Das Thema wurde von mir eröffnet, es ging um meinen Collie. Eigentlich hatte ich mir ein paar Fotos von geschorenen Collies erhofft, statt dessen ging das Gezetere um`s scheren los.

Erwähnen muß ich, dass es mein 2. Collie ist, der erste wurde nie geschoren. Allerdings hatte er viel weniger Fell. Mein jetziger wird dieses Jahr 11 Jahre alt. Und jetzt, nach fast 11 Jahren denke ich zum 1. mal darüber nach ihn vor dem Sommer zu scheren, da er mir sonst schlapp macht.

Oh je, gab das einen Aufstand. Mir wurde in fast jeder Antwort vorgeworfen, wenn ich zu faul zum kämmen sei, dann soll ich mir eine andere Rasse suchen. Und vor allem schon vor dem Hundekauf mich schlau machen, welches Fell der Hund hat usw.

Hätte ich jetzt den Hund erst 2 Jahre und wollte ihn scheren lassen, o.k. könnte ich die Reaktionen verstehen. Aber nach 11 Jahren mit Faulheit bezüglich kämmen vorzuwerfen, da hatte ich nur noch ein müdes Lächeln übrig.

Von daher - mach es wie DU es für RICHTIG hälst. Kennst doch den Song von den Ärzten - Lass die Leute reden.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

@ Mary B

Nein.das find ich garnicht!

ich habe grade dein Thema gelesen und finde es eigentlich sehr positiv für dich.

kaum einer hat gemeckert sondern hatten fast alles Verständnis für dich.

vor allem auf den ersten beiden Seiten waren viele positive Postings

Link zu diesem Kommentar
Gabyg
Originalbeitrag

Gaby, was benutzt du denn für deine Langhaarigen? :)

Hallo SarahLoe, sorry, jetzt erst gesehen... ich nehme so eine Profi-Entfilzungsharke mit auswechselbaren Klingen. Mit der bekomme ich die Unterwolle super raus und das Deckhaar wird nicht verletzt. Hab ich mal mit viel Glück in der Bucht für 1 Euro ersteigert. Leider ist mein Internet gerade so was von lahm und ich hab nicht viel Zeit, aber bei Interesse such ich Dir gerne mal so ein Beispiel heraus. Oder Du suchst selber mal dort nach diesem Begriff, da werden immer wieder welche angeboten.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
laura-lana

Ich habe einen Husky-Collie Mix,die mir schon bei 15 grad zeigt,dass es ihr zu warm ist.Je nach dem wie das Wetter wird,(bzw wie sich ihr verhalten ändert),werde ich sie auch scheren lassen.

Meine Freundin hat einen reinrassigen Collie,der auch geschoren wird.Da wird auch viel rumgepönt,armer Hund und so.Allerdings hat meine Freundin eine ganz schön große Klappe und ne spitze Zunge,die lässt sich von keinem was sagen ;) Und was andere sagen,geht ihr so richtig am Ar*** vorbei.Und das solltest du auch denken!Denn du tust deinem Hund ja was gutes und nicht schlechtes.

Ich würde versuchen,wenn sich wieder jemand darauf anspricht,zu erklären,dass der Hund mit der Hitze nicht klar kommt und du ihn deshalb scherst ;) Und wegen nix anderem...

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Hab ich mal mit viel Glück in der Bucht für 1 Euro ersteigert.

Ich musste das jetzt wirklich googlen :wall:

Aber immerhin war ich erfolgreich... Bay - Bucht, eigentlich logisch. Das kannte ich gar nicht :D

Danke für den Tipp, die Auswahl ist ja doch ganz schön groß... Sowas Ähnliches hatte ich mir schonmal angesehen. Sieht gefährlich aus, aber die Rezensionen zu solchen Dingern sind ja wirklich immer sehr gut!

(Lustig, unser Hund zieht voraussichtlich in einem Jahr(!) ein... Und ich mach mir Gedanken über Kämme und Bürsten :D )

Link zu diesem Kommentar
FinleysWorld
Originalbeitrag

Es gibt viele die ihre Cocker scheren, das stimmt.

Aber in den Züchterkreisen ist das mehr als verpönt. Der Cocker wird wie viele andere Rassen getrimmt und die Unterwolle ausgekämmt.

Das ist viel Arbeit.

Ohhhja! Meist die Kastraten. Bei vielen bleibt gar nichts anderes übrig als zu scheren.

Ich werde umgekehrt im Übrigen sehr oft darauf angesprochen, wieso ich meinem Cocker das "Haareausreißen" (Zupfen) antue, statt ihn einfach zu scheren.

Wie jemand hier schrieb: "ich back mir n Keks drauf!" :)

Link zu diesem Kommentar
minimaxi

Hallo Gabyg,

von mehreren Jahren, als ich noch meinen Wolfsspitz Hund hatte, habe ich einen Furminator für 36€ , auf einer Hunde-messe gekauft. Damals wurde mir gesagt, dass die Dinge nicht für solche Fell-Monster sind. Ich wollte es trotzdem ausprobieren. Ich hatte keinen Erfolg mit der Maschine, außer, wie bei Dir, der Deckhaar wurde beschädigt. Der Ferminator wanderte in ein Tierheim, wo auch kurzhaarige Unterwollenträger davon was haben könnten.

Den besten Resultat, laut einer Hunde-Frisöse, sollten wir durch vorheriges Haarkleidwachen und föhnen, und erst danach die Unterwolle auskämmen erreichen.

Nun, ,ein Großer lässt sich nicht föhnen.

Auch der Entfilzungsspray hatte keinen Erfolg.

Ansonsten benutzen wir immer einen Striegel und unterschiedliche Bürsten ( je nach Einsatz= Ohren und -Kopfbereich, Bauch und Innenseiten, wo es feines, kurzen Haar wächst= feinere Bürsten- Zähne. Am Rücken, Schwanz, Gesäß, Brustbereich= längere Bürsten/ Striegel-zähne, Hosen mit einem entsprechenden Kamm.

Zu der Temperatur im Winter..... :D Ich bin selber kein Summer- Fun und mag keine Wärme.... auch im Winter nicht :D . Da ich mich selber bei niedrigen Temperaturen Wohl fülle bleiben meine Heizungen auf höchstens 17 Grad stehen :D . Damit haben auch meine Hunde kein Problem, nur mein Mann meckert jeden Winter.... :D

Link zu diesem Kommentar
McChappi

OT.... Waaaaaaassssss 17Grad???

ich liege im Winter am liebsten vorm Ofen wo es locker 40Grad sind :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...