Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund scheren lassen bedeutet eine Anzeige


minimaxi

Empfohlene Beiträge

Evchen

Sollte ein Abscheren das Fell des Hundes ruinieren ist das zwar schade, aber nicht Sache einer fremden Person. Infolgedessen würde ich auf das Gelaber fremder Personen gar nicht eingehen.

Ich habe einen Terrier, der getrimmt werden muss. Ich kenne aber mehrere Leute, die ihre Terrier scheren und es ihnen trotzdem gut bei der Familie geht. Das Fell ist verblasst und nicht schön, wenn es aber den Besitzern so gefällt? Was geht das fremde Leute an?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minimaxi

    5

  • McChappi

    4

  • SarahLoe

    3

  • ARO

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mach das, was DU für richtig hälst.

Nun, das muss trotzdem nicht richtig sein.

Siehe den Link von Sabine, sehr interessant und aufschlußreich.

Mir hat noch niemand die Frage beantwortet, wie sich die felligen Hunde im Winter in überheizten Wohnungen fühlen.

Da müssen sie ja auch das Fell aushalten.

Es geht mir hier jetzt ums scheren und nicht um Streit .

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Die TE schreibt doch aber, dass sie die Unterwolle auch ausbürsten und somit trifft das in dem Link so ja nicht zu.

Den sie lockert so die Unterwolle durch das bürsten verschafft dem Hund durch das abscherren des Deckhaares zusätzlich Luft.

Das macht schon einen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Galileo

Thema scheren wurde ausführlich bei "Collie" erörtert, denke hier ist das jetzt nicht so angebracht.

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst habe noch nie einen Hund scheren lassen.

Es gibt aber doch auch andere Möglichkeiten, um für Abkühlung zu sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Gabyg

@minimaxi: Was hast Du denn zum Auskämmen genommen? Bei solchen Fellmonstern funktioniert nicht jedes Werkzeug. Bei meinen Langstockhaar-Schäferhunden ist zB durch den Furminator das Deckhaar komplett spöde geworden, deshalb verwende ich diesen nicht mehr. Hast Du es schon mal mit einer Profi-Entfilzungsharke versucht? Mit der habe ich bei allen drei Hunden großen Erfolg, obwohl alle unterschiedliches Fell haben.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Cookie09

Ohje. Unter Hundehaltern gibt es manchmal den schlimmsten und meisten Tratsch. Ich erlebe sowas auch immer wieder in dem Gebiet in dem ich laufe. Da sprechen mich Leute zu meiner Hündin an, die ich nicht zuordnen kann. Nicht mal zwingend negativ, aber ich find es schon krass dass andere sich scheinbar so arg mit einem beschäftigen..

Eine Gassi-Bekanntschaft erzählte neulich dass ihr Junghund zu einem bekannte Hund lief, dabei das Frauchen mit seinem Halsband streifte und eine kleine Macke verursachte. Nicht toll-keine Frage..aber hinterher erzählte diese Frau der junge Hund habe ihr eine Fleischwunde zugefügt.

Was ich damit sagen will: Manchmal muss man über sowas drüber stehen. Je weniger Beachtung man so etwas schenkt, desto besser. Wenn es nicht aufhört und es Dich extrem stört, würde ich auch über weitere Schritte nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
ST0FFEL

Für mich klingt der Link deutlich logischer als die ganzen Links, die sich gegen das Scheren aussprechen.

Wenn die Nachbarin und deren Züchter weiter so hetzen, würde ich wohl auch in Erwägung ziehen, da mal einen Brief von einem Anwalt aufsetzen zu lassen.

Aber irgendwie ist es auch wieder typisch für Rassehunde. Wäre dein Hund ein Mischling aus zwei Rassen mit dieser Fellart, würde wohl kaum einer was gegen das Scheren einwenden. Denn bei einem Mischling ist kein typisches Aussehen vorgeschrieben. Jeder ist ein Individuum und darf es sein. Und dementsprechend darf jeder Besitzer seinen Hund nach eigenem Gutdünken frisieren.

Ich finde es schön, dass du im Sinne deiner Hundes entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Mir hat noch niemand die Frage beantwortet, wie sich die felligen Hunde im Winter in überheizten Wohnungen fühlen.

Da müssen sie ja auch das Fell aushalten.

Es geht mir hier jetzt ums scheren und nicht um Streit .

Die Wohnungen sind ja in der Regel nicht so warm wie es im Sommer draußen ist, kommt noch dazu dass sich der Hund draußen ja bewegt und somit selber Wärme "produziert".

Auch geht man draußen nicht nur im Schatten spazieren, sondern auch durch die Sonne in der es ganz schnell sehr warm ist.

In der Wohnung ist ein anderes Wärmegefälle. Zumindest wenn man keine Fußbodenheizung hat.

Wärme steigt im Raum nach oben, der Boden ist kälter. Das merken wir dann meistens nicht, hat man dann noch einen etwas kühleren Bodenbelag wie Fliesen oder Laminat, ist es am Boden, wo der Hund liegt gar nicht mehr so warm. Vor allem im Winter.

Hat man eine Raumluft von 22°C ist es am Boden gern einige Grade kühler, bei mir gerne 3°C bis 4°C und angenehm für den Hund.

In der Regel heizt man ja nicht die Wohnung ja nicht höher als 22°C im Winter. In vielen Räumen ist es eher kühler.

Hat man im Sommer draußen 22°C ist es in der Sonne viel, viel wärmer und der Hund hat daher mehr Probleme mit der Hitze.

Konnte man das jetzt etwas nachvollziehen was ich meine?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...