Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund scheren lassen bedeutet eine Anzeige


minimaxi

Empfohlene Beiträge

minimaxi

Hallo,

ich möchte mit Euch einen Vorfall mitteilen, der mir wirklich passiert ist.

Und zwar, ich habe einen Eurasier-Rüden, der nicht nur lange Haare hat, sondern auch viel Unterwolle besitzt.

So weit, so gut.

Ich bin stolz auf sein Aussehen und seine Haarpracht.

Nun sobald es sommerliche Temperaturen anschlagen, will mein Hund sich nicht mehr bewegen.

Bei Temperaturen über 23 Grad sucht er nur nach kühlen Plätzen, und da wir keine Kachel- Böden haben ist er ständig in der Suche nach geeigneten Stellen auf dem Parkett, der ihm die kühlende Möglichkeit nicht bietet.

Das alleine wäre nicht das Problem.

das Problem ist, dass mein Großer lieber volle Blase hat, als in sommerlichen, warmen Tagen, draußen seine Geschäfte erledigen will. Er ist dann auch apathisch und die Spaziergänge sind für ihm eine mühsame Sache.

Ein Urlaub ist nur am Meer möglich :( , wo er sich ständig im Wasser kühlt. Da das Fell/ Unterwolle nicht so schnell trocknet, neigt er dabei zum Hot-Spot. Fünen ist nicht möglich.

Damit der Hund sich im Sommer nicht abquellen muss, haben wir so weit, wie es und möglich war, die Wolle ausgekämmt. Das Auskämmen grenzte dabei an einem Ausrupfen der Unterwolle, was dem Hund auch Schmerzen bereitete.

Irgendwann platzte bei mir "die Blase" und ich ließ meinen Großen scheren ( Schurlänge 3cm).

Das ist das letzte Jahr schon passiert und dieses Jahr wiederholte sich die Geschichte.

Nach dem Scheren war der Hund wie ausgewechselt. Keine Apathie, kein Scheu von Spaziergängen an sommerlichen Tagen, kein Hot-Spot. Mein Hund hat wieder Spaß bei Wandern gehabt, bei Agility machte fleißig mit, und ...... zu meinem vollen Erstaunen..... ließ sich streicheln, und kuscheln, was er auch früher nicht machen wollte.

Nun......

Meine Nachbarin, die auch ein Eurasier hat reagierte darauf sehr merkwürdig.

Letztes Jahr war sie darüber sehr verärgert, dass ich MEINEN Hund geschoren habe, und dieses Jahr denunzierte sie mich bei einem der drei Eurasier Verbände als Tierquäler, usw, usw...

Die selbe Nachbarin, angesprochen von mir, konnte mir keine vernünftige Antwort zu ihrem Handeln geben, außer, dass sie von gewisser Zeit selber als Tierquäler bezeichnet wurde.

Ich weiß nicht, was das mit mir und meinem Hund zu tun hat......

Nach der Anzeige in dem Eurasier- Verband wurde ich von meiner Züchterin angerufen.

Das tat mir leid, weil die Züchterin eine wirklich gute Züchterin ist, kompetente und sehr nette Frau ist.

Im Gespräch nannte sie mit Meine Nachbarin als den, der den Verband anschrieb.

Nach langem Gesprächen wurde alles geklärt.

Aber die Geschichte nimmt kein Ende.

Nach und nach erfahre ich von allen Hundebesitzern in meiner Umgebung, dass die gleiche Nachbarin schon das letzte Jahr, überall über mich Geschichten verbreitete, dass ich den Hund scheren lassen habe, weil ich zu faul bin ihm zu kämmen, und ich eine eine Rassenschande verbreite, und ich dadurch ein schlimmer Tierquäler bin.

Das es nicht genug "des Guten" wäre macht sie auch dieses Jahr die gleiche " Hexenjagd" auf mich, diesmal mit Hilfe ihrer Züchter, die in meiner Nähe wohnen, so dass ich bei Spaziergängen menschen treffe, die ich nicht kenne, die mich fragen, ob das der Hund wäre über die die Züchterin der Eurasier spricht als Rassenschande der einem Tierquäler gehört.

Mir verschwindet langsam die Ausgeglichenheit, und der Verständnis, und die Ruhe.

Mir ist Shit Egal, ob das ein Eurasier ist. Das ist in erster Reihe ein HUND. Und dazu noch mein Hund.

Ich habe den Hund wegen dem Charakter gekauft.

Und ich habe es auch so verstanden, dass die Rasse hauptsächlich auf Charakter ( der außergewöhnlich ist ) gezüchtet ist.

Soweit ist mir auch nicht bekannt, dass in Deutschland das Scheren und Hundesalons, als Tierquälerei, verboten sind.

Meinem Hund geht es gut, und so sollte es auch sein. Ich halte den Hund nicht für einen Haarpracht, sondern er ist mein Freund, für den ich nur das Beste will.

Ich verstehe auch nicht, woher nehmen sich die Fremden das Recht, uns vorzuschreiben, wie wir zu aussehen und zu leben haben.

Mir ist auch klar, dass ich entsprechende Schritte anleiten werde, wenn "der HEXEN JAGT" nicht aufhören wird.

Nach dem ganzen Theater weiß ich eins. Die Eurasier sind wunderbare Hundewesen. Mein nächster Hund wird unter keinen Umständen ein Eurasier sein.

Das liegt nicht an dem Hund, sondern an den Menschen.....

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Andere, die andere Hunderassen besitzen,so viele Probleme wegen einem Scheren hatten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minimaxi

    5

  • McChappi

    4

  • SarahLoe

    3

  • ARO

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lanya

Ich kann dich beruhigen, in der Cockerszene ist es auch verpönt seinen Hunde scheren zu lassen.

Ich sehe es aber so, wenn es dem Hund so besser geht warum auch nicht.

Ich glaube ich würde da in die Offensive gehen und auch die Züchterin ansprechen und fragen was da soll.

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Wow, das ist ja wirklich ein Unding.

Ich kann nur kurz dazu sagen, dass es in meiner Familie einen Mittelschnauzer gibt, der von der Familie daheim selbst frisiert wird, weswegen er manchmal sehr ulkig aussieht. Dazu gab es wohl auch schon mal nen dummen Spruch, mehr aber nicht.

Kannst du nicht selbst mal den Verbänden schreiben und darum bitten, diese Hetzerei gegen dich nicht zuzulassen bzw. einfach nicht weiterzutragen?

Vielleicht kann sogar ein Tierarzt seinen Senf dazugeben, sodass die Notwendigkeit klar wird?

Eigentlich müsste man wohl einfach drüber stehen, aber wenn du dafür sorgst, dass diese Person auf taube Ohren stößt, wird das doch sicher hilfreich sein? :)

Was sagt sie denn zu deiner Erklärung?

LG

Link zu diesem Kommentar
caronna

lass dich nicht jeck machen1

Es gibt keine Stelle im Gesetz die das Scheren verbietet! (... wie isses den bei Pudeln?)

(vielleicht dürfen die Tiere nicht auf Ausstellungen)

Ich würde weitermachen wie bisher

hier gibts übrigens einen Howawart der jedes Jahr geschoren wird.. das einzige Problem ist das er danach wie ein Rotweiler aussieht ;)

sag der Nachbarin einfach das das Quatsch ist, du hättest die bei einemRechtsanwalt ne Auskunft geholt, der hätte nur gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Agouti

Ist dein Hund zufällig kastriert? Kastration führt meistens zu einem unglaublichen Fellwachstum und oft fällt die Unterwolle nicht mehr aus - das Aus für die Funktion des Felles als Schutz gegen Hitze und Kälte. Es wird extrem pflegeintensiv und viele Hundehalter sparen sich den Mehraufwand leider gerne durch eine Schur. Beides, Kastration wie auch Schur, sind absolute "Reizthemen" unter Eurasierzüchtern und -Haltern und führen manchmal zu seltsamen Reaktionen. Back dir 'nen Keks drauf. ;)

Falls dein Hund nicht kastriert ist, müsste unbedingt die Ursache für die fehlende Hitzetoleranz gesucht werden, normal ist das nämlich nicht! Die beiden naheliegendsten Punkte wären die Herzleistung und der Fütterungszustand.

So sollte ein gesunder Eurasier bei 36°C aussehen:

post-11075-1406421042,1_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Das ist ja eine heftige Geschichte. Wir lassen unseren Großen auch vor jedem Sommer scheren, weil er sich dann weniger mit der Hitze quält.

Und darum geht es doch: Dem Hund soll es besser gehen.

Wahnsinn, wie manche Leute reagieren. Meiner Meinung nach machst du genau das Richtige.

Link zu diesem Kommentar
caronna

@Agouti: Jeder Hund ist anders! Der eine mag Sonne, dem anderen kanns nicht kalt genug sein, lebt erst auf wenns unter null ist. Ich kenne Schwarze Hunde die legen sich in die knalle solle bis du den nicht mehr streicheln kannst weil das Fell glüht ;) oder andere die sich das letzte stückchen Schnee suchen um sich dort niederzulassen.

Du hast n tllen Hund! wenn der warm mag, prima.

aber so was ist individuell bei einem gesunden Hund

Link zu diesem Kommentar
Agouti

Ob ein Hund hohe Temperaturen nun wirklich mag, ist ja erst einmal irrelevant ;) , auch wenn du mit den individuellen Unterschieden natürlich Recht hast. Aber wenn ein Hund bereits bei Temperaturen im niedrigen 20er-Bereich schlapp macht, dann stimmt etwas grundlegend nicht mit seiner Thermoregulation.

Link zu diesem Kommentar
Galileo

Ich bitte Dich, Dir diesen Tatbestand durchzulesen:

http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

Da persönliche Gespräche nichts nutzen (und Du ABSOLUT nichts unrechtes getan hast, eher im Gegenteil) würde ich vom Anwalt ein Schreiben diesbezüglich aufsetzten lassen, in dem Du bei erneuter Verleumdung Anzeige erstatten wirst.

Oder Du machst es gleich;-))

Sowas ist eine absolute Frechheit!

Link zu diesem Kommentar
criol

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...