Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir tun es wieder, das Clickern...


SabineG

Empfohlene Beiträge

Wolfsblutjule

Ich hoffe, naja, mal sehen, was wir noch so Schönes üben können! Vielleicht lappts ja dann auch bald mit Türen schließen, statt nur öffnen!!! :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SabineG

    25

  • Wolfsblutjule

    10

  • Crispis

    5

  • McChappi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wolfsblutjule

Wir haben heute mit mehreren Übungseinheiten geclickert, dafür gabs dann keine "normale" Mahlzeit, sondern nur beim Clickern. Und auch immer nur so 5 Minuten am Stück. Denke, das ist auch okay, oder?! :kuss:

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ja, das reicht sicher. Gerade wenn sie von selbst drauf kommen sollen welches Verhalten erwartet wird, ist das unheimlich anstrengend. Ollie ist selbst nach kurzen Übungseinheiten total zufrieden, mindestens so wie nach einer Stunde Spaziergang.

Tür schließen ist übrigens super praktisch! Jetzt ist es in meiner kleinen Wohnung ja nicht mehr nötig (und möglich), aber wenn der Hund früher im Winter ins Wohnzimmer kam und die Tür aufflog war es schon toll, vom Sofa aus ganz lässig "close" zu sagen! So blieb es dann auch schön warm im Zimmer. :D

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Ja, das glaube ich, ist schon blöd, wenn man im Bad ist, Hund kommt kurz reingestürmt um zu gucken, ob Frauchen noch da ist und verschwindet dann wieder. Türe bleibt natürlich offen! Aber bis sie dabei gelernt hat, die Türe zu schließen, das dauert noch was, da die Türe nach innen aufgeht. Also üben wir erst an anderen Türen, wo sie die Türe nur zustoßen muss. ;)

Wie habt ihr das aufgebaut? Kann ich sie erst an mir (gewollt) stehen lassen mit Click, und dann langsam an die Wand stellen lassen, Türe, ...? :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Die Badezimmersituation war genau das was uns beide zum Clickern gebracht hat. Die Tür ging auch nach innen auf.

Ich hab es so aufgebaut:

1. Ein breiteres Stoffband geclickert, nur das Berühren

2. Das Stoffband auf einen Sessel gelegt und das runterziehen geclickert

3. Hörzeichen "Tür zu" eingebaut

4. Das Stoffband an die Türklinke gehängt.

Dieses Video hatte ich glaube ich schon mal hier irgendwo eingestellt, da ist das "Tür zu" drin.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Achso, jetzt fällt bei mir erst der Groschen! Du willst dass sie die Tür zuschiebt, nicht zieht!

Das kannst du gut mit dem Target aufbauen. Kennt sie touch?

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Letztendlich möchte ich gerne, dass sie die Türe zu zieht, dachte aber, das wäre noch zu schwierig für den Anfang, und wollte sie erstmal Türe zu schieben lassen.

Danke dir für dein Video, muss es mir mal in Ruhe reinziehen. :D Wäre schon toll, wenn sie am Ende Türen in beide Richtungen schließen kann. :D

Was ist genau ein Target? Schön öfter gehört, aber mehr noch nicht. Nein, touch kennt sie noch nicht!!! :(

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Speziell für das was du vorhast kannst du einfach einen Stab dafür nehmen, den soll sie mit der Nase berühren. Damit erarbeitest du das "touch".

Alternativ kannst du dafür auch einen Klebezettel nehmen, den könntest du, sobald sie das "touch" kennt, einfach an die Tür kleben und dort weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Okay danke dir. Dann legen wir morgen damit mal los!!! :) Bin schon gespannt, wie lange wir benötigen, bis wir das hinbekommen. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...