Zum Inhalt springen
Registrieren

Feindliche Übernahme von Schlafplatz durch gemeinen Cattle Dog


kuhhund

Empfohlene Beiträge

kuhhund

Hallöli

nachdem Yuma ja mittlerweile 4 Monate bei uns wohnt , hat sich die Lage nun recht gut eingependelt. Cleo zickt ihn nicht mehr an , das hat bei Yuma länger als bei Tyler gedauert , bis sie ihn akzeptierte und draussen versucht sie sogar , mit ihm zu spielen :D .. ich schreibe versucht , da sie es ja nie richtig gelernt hat.

Bei den Liegeplätzen in der Wohnung gibt es auch keine Probleme , jeder hat seine Lieblingsorte, die nicht von den anderen eingenommen werden.

ABER :

Wir haben seit ein paar Nächten ein Schlafproblem ?!? . Beide Hunde haben ihre Körbe im gleichen Raum , mit VIEL Abstand dazwischen , damit es nachts nicht knallt , wenn sie sich neben die Körbe legen , wegen der Wärme.

Cleo nutzt nun diese Gelegenheit , um Yuma`s Korb zu aquirieren , und wenn er dann schlaftrunken wieder zurück in seinen Korb krabbeln will , funkt es. ?!?

Heute Nacht war es richtig laut ( nicht blutig , sie hat ihn noch nie verletzt dabei , aber braucht man morgens um 4 Theater im Zimmer ?? )

Cleo`s Korb steht seit 3 Jahren an der gleichen Stelle. Yuma`s Korb steht in der Ecke unter dem Hochbett.

Ausquartieren kann ich keinen , das fällt komplett flach.

Yuma legt sich dann in ihren Korb , und es ist für beide okay. Also , was soll ich machen ??

Beide Plätze , also Schlafkörbe tauschen ??

Mich raushalten ??

Beide Körbe unter das Hochbett stellen , damit beide den Genuß des höhlenartigen Schlafens haben ?

Oder geht es gar nicht um den Platz selbst ??

Leicht verwirrte Grüße

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Mh, also meine tauschen auch immer die Körbe mitten in der Nacht,

zoffen sich aber nicht...

Wenn es nicht richtig kracht, würde ich mich glaube ich erstmal selber

raushalten..

Ich denke es geht nicht um den richtigen Platz sondern eher um MEIN; ALLES MEINS..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina

Das Problem kenne ich nur zu gut.

Ich würde die Körbe tauschen und Cleo den Höhlenplatz überlassen.

Und zwar aus dem Grund,weil ich in meinem Rudel beobachtet habe das z.B. Fee immer den geschütztesten Platz einnimmt zum Schlafen und zwar ganz egal ob es sich um den Nachtschlafplatz oder um das Dösen unter dem Fliederbusch (der einzigste Platz im Hundeauslauf der Rundumsicht garantiert ,ohne gesehen zu werden,handelt.

Für Cleo siehrt das so aus. Yuma ist jetzt aus dem hilflos Welpenalter raus und hat gefälligst seine Position im Rudel zu beziehen.

Und die ist als Rangniederes Mitglied eben nun mal am Aussenwachposten.

Also für Cleo eine ganz normale Einforderung ,was den Schlafplatz angeht.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Söckchen

Hallo,

da muß ich Jasminx zustimmen, glaube es ist noch nicht ganz geklärt wer der Boss von den zwei ist.

Meine drei (leider verstorbenen) haben auch immer den Platz getauscht, kam aber der " Boss" ( Schäferhund) und knurrte :D verzogen sich die andern.

LG Ute & Emma

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch das die beiden sich noch nicht einig sind und würde mich raushalten solange es friedlich abgeht ansonsten kannst duja mal ausprobieren wie es ist wenn beide Körbe unter dem Hochbett stehen.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

also bei uns ist ja Scotty der Chef, eindeutig, aber Scotty würde

Monty niemals anknurren, wenn sie die Plätze wechseln mitten in der Nacht,

im Gegenteil, er legt sich höchstens dazu...

Gut, bei uns gibt es 4 Schlafplätze somit ist die Auswahl groß..

2 Körbe und 2 Kissen, da Scotty auch gerne mal auf dem Kissen liegt

und eines am Fenster, wo es schön kühl im Sommer ist.

Sie vergraulen sich nicht gegenseitig aus den Körben sondern nutzen eher

die Gunst der Stunde, wenn eines frei wird, das dann zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Finde, dass Wotans Erklärung sehr logisch klingt und wenn the Queen (Cleo) not amused ist, dann rappelts im Karton. DAS würde ich nicht riskieren. So wie ich es immer verstehe, ist sie diejenige, die von der Ordnung her oben steht. Dann würde ich, wenn es Deinen Dingen nicht entgegen spricht, ihrem Wunsch in diesem Fall auch entsprechen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

ich kann mich da Elvira und Anja nur anschließen und die Schlafplätze tauschen. Sollte sich dann rausstellen, dass es eigentlich nicht um den Höhlenplatz ging, sondern doch eher darum, dass Cleo alles für sich beansprucht, dann kann man immer noch über weitere bzw. andere Maßnahmen nachdenken!

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Hallo ihr Lieben :D das ist ja supernett , dass ihr so schnell reagiert habt =) .

Ich bin so froh , dass unser Alltag mittlerweile so entspannt und friedlich abläuft , dass ich irgendwelche ernsthaften Streitereien auf gar keinem Fall riskieren will !!

Stelle die Körbe gleich um :D und hoffe , daß Yuma sich auch nachts im Halbschlaf drauf besinnt , dass er nun woanders wohnt. :Oo

Um generelle Besitzansprüche geht es nicht , denke ich. Das hatten wir mit Cleo ja anfangs , als sie meinen großen Sohn nicht als zu uns zugehörig akzeptierte - da war das so , dass er zum Beispiel irgendwo hinwollte und sie sich wie der Blitz vor den Stuhl setzte und dachte , das könnte sie ihm jetzt verwehren. ( Ja , sie war echt entzückend ?!? , und das ab dem ersten Abend ;) )

So benimmt sie sich bei Yuma nicht , es geht primär um den Korb / den Platz von seinem Korb. Da ich ja auf Antje gehört habe , und sie auch tagsüber aus dem stressigeren Wohnbereich in das Schlafzimmer lasse , liegt sie auch derzeit in seinem Korb und sieht recht glücklich aus :)

Ich geh mal umbauen :) . Danke nochmal.

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...