Zum Inhalt springen
Registrieren

Begegnung mit knurrendem Schäferhund


gast

Empfohlene Beiträge

@DogLove:

Jambo reagiert nur so, wenn er bedrängt wird. Ich kann durch jeden Flohmarkt, durch jedes Straßenfest mit ihm gehen, ohne Probleme.

Ich denke auch du kennst den Unterschied, ob Leute vorbeilaufen oder direkt auf den Hund zu um ihn zu tätscheln. Und sorry, kein Lebewesen muss es sich gefallen lassen, daß es von jedem dem es grad einfällt, betatscht wird... oder?

Situationen/Menschenansammlungen aus dem Weg zu gehen halte ich für die sinnloseste Art damit umzugehen. Im Gegenteil, ich konfrontiere Jambo erst recht mit solchen Situationen.

Aber, und das ist wohl der Unterschied in unseren Ansichten.... ich gestatte ihm auch als Hund den Freiraum, mir zu zeigen, wann es für ihn unerträglich wird. Und wenn dieses Zeigen bedeutet, daß er Leute, die absolut nicht auf meine "Warnungen" hören, verbellt, dann lass ich ihm dieses Recht.

Mich würde interessieren, wie dein Hund reagiert, wenn 4-5 oder noch mehr, Kinder schreiend, mit den Armen wild fuchtelnd, auf ihn zurennen... er würde sich wohl da noch freuen oder wie? Oder wie du solch einer Situation aus dem Weg gehen willst, da die Kids vor meiner Haustür spielen.

Man sollte doch wirklich mal auch bedenken, daß nicht jeder Hund von klein an im Himmel gelebt hat, sondern auch negative Erfahrungen gemacht hat. So wie Jambo, der getreten, geschlagen und übel misshandelt wurde. Er musste sogar lernen, Treppen zu steigen, weil er irre Angst davor hatte. Er wurde mit den Füßen Treppen runtergestaucht.

Oder sich auch mal überlegen, wie der eigene Hund (was die Kids betrifft) reagieren würde.... darfst gerne mal hierher zum Test kommen.

Wie ich schon 2 mal sagte....

Vorschießen - nein

Bellen - ja

Und ich gebe Skita recht, dann müsste jeder Hund von klein auf einen Maulkorb tragen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    35

  • DogLove

    5

  • diesiso

    4

  • MaramitJule

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Sonst gehört er mit einem Maulkorb gesichert oder eben nicht dahin mitgenommen wo ich viele Menschen aufhalten.

Hätte ich das gemacht, hätte Jambo niemals gelernt, daß es auch Menschen gibt, die ihm nichts tun.

:kaffee::kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Mich würde interessieren, wie dein Hund reagiert, wenn 4-5 oder noch mehr, Kinder schreiend, mit den Armen wild fuchtelnd, auf ihn zurennen...

Grundsaetzlich froehlich, daran haben wir gearbeitet. Es ist mir aber noch nie passiert, das Menschen nicht Abstand genommen haben, in den seltenen Faellen in denen ich darum gebeten habe.

Ich hoffe das du deinen Hund, dem du erlaubst sich aggressiv gegen Menschen durchzusetzen, sicherst.

Du kannst dir das so schoen reden wie du willst, Tatsache ist du bist mit einem Hund in der Oeffentlichkeit, der bei Provokation reagiert. Die Oeffentlichkeit kannst du nicht kontrollieren. Ich hoffe euch passiert nie etwas Boeses.

Link zu diesem Kommentar
diesiso
Originalbeitrag

Und sorry, kein Lebewesen muss es sich gefallen lassen, daß es von jedem dem es grad einfällt, betatscht wird... oder?

....

Aber, und das ist wohl der Unterschied in unseren Ansichten.... ich gestatte ihm auch als Hund den Freiraum, mir zu zeigen, wann es für ihn unerträglich wird.

Sehe ich absolut genauso!

Nicht nur ich mit Hund muss Rücksicht nehmen, ich erwarte auch eine gewisse Rücksicht auf mich und meinen Hund.

Und wenn dieses Zeigen bedeutet, daß er Leute, die absolut nicht auf meine "Warnungen" hören, verbellt, dann lass ich ihm dieses Recht.

Hier sehe ich es allerdings so, dass ich schon VOR dem Verbellen mich in der Pflicht sehe so einzuschreiten, dass es gar nicht zum Verbellen kommt.

Denn jedes Verbellen ist ein selbstbestätigender Erfolg für den Hund, was meiner Meinung nach nicht sein muss.

Denn ich will ja erreichen, dass er sich auf mich verlassen kann und soll und nicht dass ich "versage" und er sich dennoch selbst wehren muss.

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

... Die Oeffentlichkeit kannst du nicht kontrollieren.....

Das finde ich einen wichtigen Satz. Genau so ist es nämlich, auch wenn es manchmal dämlich ist.

Klar, manche Hunde mögen es nicht, wenn Leute auf sie zukommen. Dann ist es an mir als HH dies entweder zu üben - damit der Hund es erdulden kann (und Hunde sind sehr lernfähig, so z.B. Impulskontrolle, anti-jagdtraining .... da lernt der Hund ja auch gegen sein Bedürfnis zu handeln) oder eben vorausschauend zu laufen.

Mit Schäferhunden habe ich leider bisher nur ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber so langsam denke ich, wie der Herr, so sein Hund. (gibt auch andere - habe ich ja hier im Forum gelesen).

Die HH mit Schäfis (die ich "kenne"!) sind anderen HH gegenüber sehr reserviert und oft überheblich. Die Hunde dann halt auch. Wobei die Hunde immer sehr gehorsam sind (Bei Fuß wie im Bilderbuch)

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch das ein Hund das Recht hat zu zeigen das er was nicht mag, wie auch imemr es dazu kam.

Auch wenn ich auf das knurren gerne verzichten hätte können

Und stimmt in meinen Fall muss HH lernen ihn das vorpreschen zu unterbieten udn vorher zu sehen wie es ihn geht. Aber jeder hat sich gewiss auch mal getäuscht.

Aber mir fällt so ein wenn man dann ein Hund auch ncoh das knurren verbietet Hund also nicht vorwarnen darf, denke dann wird Hund erst gefährlich weil dann kann er in brenzliger Situation dann ohne Vorwarnung mal beißen . Und nein er hatte keine Beissabsicht, da bin ich mir sicher.

Und leider bin ich mir sicher das die antworten bei einen richtig kleinen Hund teilweise anders gewesen wären.

Ist schwierige Balance zwischen Hund fordern und nicht überfordern Tagesform von Hund udn HH beachten etc

Mir fiel heute auch ein das ich den Hund midn 10 mal schon dicht bei mir hatte teilweise dichter als bei den Vorfall

Ich hoffe nur das ich beim nächsten mal locker bin wenn ich ihn sehe

Link zu diesem Kommentar
diesiso

Ich würde im Leben nicht meinem Hund beibringen so etwas ERDULDEN zu müssen.

Für mich hat auch ein Tier das Recht sich unwohl zu fühlen oder ähnliches.

Wenn mein Hund mit gewissen Situationen schwer umgehen kann, dann bin ICH als HH gefragt ihn davor zu schützen, aber doch nicht ihm anzutrainieren es zu ertragen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry Kathi, du machst dich soeben in meinen Augen lächerlich. Bellen bedeutet nicht immer Aggression. :megagrins

Ich seh mal über so einen absoluten Blödsinn hinweg, da du Jambo nicht kennst.

Bellen ist genauso ein Kommunikationsmittel des Hundes wie die Körpersprache. Oder ist dein Hund aggressiv, wenn er sich einen Artgenossen durch Bellen vom Leib hält?

Dann wären nämlich alle Hunde aggressiv.

Seltsam ist auch, daß die sog. Öffentlichkeit sehr wohl teilweise Verständnis hat. Die Mutter eines der Kinder war dabei und hat sogar ihr Kind gescholten und gesagt... sie wisse doch so soll man sich einem Hund niemals nähern.

Auch wenn ich nun von Katja oder nem anderen Mod eine aufs Dach bekomme.... manche sollten sich vllt. besser über Verhaltensweisen von Hunden erkundigen und nicht nur gehorsame Maschinen erwarten. Und jeder Hund der nicht in das Schema passt mit Maulkorb, sonstigen Sicherungen usw, therapieren.

Jambo ist übrigens 7 Jahre und hat noch niemals zugebissen oder ähnliches.

ICH lasse meinen Hund bis zu einem gewissen Punkt Individium sein, der seine Gefühle auch durch Bellen...ups, aggressives Verhalten..... kundtun darf :)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, man muß etwas differenzieren!

Der Hund (Ein Hund) hat sicherlich NICHT das Recht zu beißen, wenn ihm gerade mal was nicht gefällt!

Aber er hat das Recht, auch in der Öffentlichkeit zu zeigen, dass gerade etwas schief läuft. Indem er hündisch kommuniziert, nämlich ganz einfach knurrt!

Soweit hätte es sicher nicht kommen müssen, es hat bestimmt vorher auch schon Anzeichen gegeben aber was, wenn man ihm das "böse" Knurren aberzogen hätte? Dann hätte vermutlich niemand wahrgenommen, dass da eine Grenze wie und wo auch immer überschritten wurde, der Hund hätte sich noch unbehaglicher gefühlt und hätte dann vielleicht (!!!) wirklich zugebissen. Weil er nicht "sprechen" durfte.

Er hat NUR geknurrt! Nicht gebissen oder geschnappt!

und sorry, wer in einem knurrenden Hund gleich einen potentiell gefährlichen Hund sieht, hat wohl noch Nachhol-Bedarf in Punkto Hundekommunikation!

(Womit ich nicht die TE meine, sie hat sehr richtig gehandelt, weil sie den in dem Moment für den Hund fehlenden Abstand hergestellt hat!)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

und sorry, wer in einem knurrenden Hund gleich einen potentiell gefährlichen Hund sieht, hat wohl noch Nachhol-Bedarf in Punkto Hundekommunikation!

Gilt das auch für Bellen? Jambo knurrt nämlich nicht als Warnung, sondern bellt gleich (ohne vorzupreschen!) *Ironie aus*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...