Zum Inhalt springen
Registrieren

Groß- / Kleinschreibung


Mark

Empfohlene Beiträge

Ein guter Tipp ist es übrigens ein Posting in Open Office oder Word zu schreiben. Da hat es auch eine gute Rechtschreibprüfung. Und den korrigierten Text kopiert man dann einfach in das Eingabefeld hier. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 381
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    89

  • Tröte

    51

  • Fusselnase

    20

  • Flix

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

McChappi

Ja aber der Duden hilft wohl nicht, wenn man nicht weiß ob ein Wort jetzt klein oder groß geschrieben wird.

Also klar Nomen groß, aber es gibt auch Wörter die normalerweise klein geschrieben werden, aber in bestimmten ausnahmen dann doch mal groß usw.

Es gibt im deutschen einfach zu viel Aussnahmen von der "Regel". So empfinde ich es zu mindenst.

Oder wenn es geläufig falsch gesprochen wird.

Ich dachte zum Beispiel immer, dass es "ebenT" heißt und nicht " eben" und cih dachte auch immer das es "einzigstes" gibt und nicht das es " einzige" heißt.

So was kapier ich eben nur mit Eselsbrücken oder wenn man mich oft darauf hin weist.

Das kann man hier auch gerne per PN machen. Freundlich gemeint. Wenn ihr seht das ich ein Wort immer wieder falsch schreibe, dann erklärt es mir gerne per PN, am besten wirklich für Doofe, weil dann kann ich es auch eigentlich.

Zum Beispiel hab ich immer als und wie benutzt wie ich wollte. ich wusste nicht das es da ne regel für gibt. Genau so wie für das "gleiche" und das " selbe" ....

Mein Chef hat mir dann mal gesagt " Ich selbst, den mich gibt es nur einmal" Zum beipeil ist es dann das "gleiche" T-shirt. Wäre es das "selbe" dann hätte ich es von dem anderen geklaut oder ausgeliehen.

Und wie ist wenn etwas gleich ist. Beispiel. Ich bin genau so alt WIE du.

Als dann wenn es unterschiede gibt. Ich bin älter ALS du.

Sorry fürs OT,

Link zu diesem Kommentar

@Fly2Sunny:

Okay, du kannst es nicht und du sagst es. So what? Mit Kommas (früher hieß das Kommata) steh' ich übrigens auch immer wieder auf Kriegsfuß. Aber du schreibst auch:

Ich habe da mein koplettes leben dran gearbeitet und es ist auch besser geworden, aber es fällt mir unendlich schwer.

Das ist ein Sich-Mühe-Geben und es verdient Anerkennung! :respekt: Was nervt, sind die, wie es hier von jemandem treffend ausgedrückt wurde, "hingerotzten" Beiträge.

Im englischen ist das überhaupt nicht so. Englische Wörter kann ich zu 90% immer richtig schreiben auch wenn ich sie zum ersten mal gehört habe.

Für mich ist englisch einfach logischer.

zitieren

Ich kann ja nun auch einigermassen Englisch aber das könnte ich nun nicht gerade von mir behaupten. :kaffee:

Ich bin ein Mathe Ass. mein Freund zum Beispiel hat so eine erkrankung ähnlich wie Legasthnie nur eben bei zahlen. Bzw. bei Mathe.
:o Öhem, ich habe auch so eine Zahlenlegasthenie. Schon in der Grundschule heulte ich bei Mathematikhausaufgaben wie ein Schloßhund. In Sachen Kopfrechnen musste ich auch viel auswendig lernen. :Oo Mit dem logischen Denken dagegen, klappt es gut.
Ich bin auch Legastheniker .

Neben meinem PC steht ein Duden.

Für dich gilt dasselbe: :respekt:

Deshalb bewundere ich Beiträge, wie Vorstellungen, in denen gleich um Entschuldigung mit der entsprechenden Begründung für gehäufte Fehler stehen.

Warum ist es bewundernswert, sich gleich schonmal vorab eine Absolution dafür erteilen zu lassen, dass man keinen Bock hat, vernünftig zu schreiben? :(

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte an dieser Stelle diese wirklich guten Worte zitieren.

Das trifft es so genial, mehr kann ich nicht hinzufügen ;)

Originalbeitrag

spulen wir doch einfach ca. 10 Seiten zurück. Da hatten wir diese Diskussion auch schon. Die ist dann wie immer im Sande verlaufen und nun wieder neu aufgeflammt. Gut. Und was wird hier wieder passieren? Es wird im Sande verlaufen, weil es keine Antwort und keinen Endpunkt geben kann. Es werden sich nur wieder genau die einmischen, die sich einmal wöchentlich einloggen, um Stänkerpostings zu verfassen, dann fühlen sich genau die angegriffen, die nicht gemeint sind und zwischendurch kommen dann Menschen mit möchtegernwitzig-Postings (die 2-3 Leute, die versuchen Klarheit zu schaffen bzw. wirklich was zu sagen haben sind mal ausgenommen).

Nachdem ich nun die nächsten 3 Seiten vorausschauend zusammen gefasst habe können wir es uns doch sparen? Nehmen wir den Thread einfach wieder einmal als Anstoß darauf zu achten, manche Postings zu überlesen und ansonsten das Team zu bemühen? Wäre doch ne super Sache?

Link zu diesem Kommentar

Boah, ihr seid so schnell.

Es geht um den durchschnittlichen Rechtschreiber, die durch das viele Gechatte im Internet etc. nachlässig geworden sind.
Das unterschreibe ich und mache noch !!! dahinter.

@Fly2Sunny:

Wie und als, eben und ebent (oder ebend), einzig und einzigst, optimal und optimalst.... die Liste ist lang und sei getröstet: damit stehst du bei weitem nicht alleine! Ich finde es aber absolut prima, dass du eben (ohne d. oder t) darüber nachdenkst und dich verbessern möchtest. :klatsch:

Und das ist er, der Casus Knaxus: Wie man an den Beispielen von dir, Blackjack oder Pesu sehen kann, schreiben Leute, die es weniger können, sich aber die Mühe machen, oftmals ein viel besseres Deutsch als Solche, die durchaus könnten und einfach nur zu faul sind.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Ich bin auch Legastheniker .

Neben meinem PC steht ein Duden.

Für dich gilt dasselbe: :respekt:

Deshalb bewundere ich Beiträge, wie Vorstellungen, in denen gleich um Entschuldigung mit der entsprechenden Begründung für gehäufte Fehler stehen.

Warum ist es bewundernswert, sich gleich schonmal vorab eine Absolution dafür erteilen zu lassen, dass man keinen Bock hat, vernünftig zu schreiben? :(

Danke !

Ich hole mir keine Absolutation !

Ich glaube, dieses sich zu Entschuldigen weil...., ist für den betreffenden User sehr schwer,

aber eine Möglichkeit nicht ständig von anderen Usern , die mit sehr viel "Verständnis" glänzen, ständig schief angemacht zu werden.

Sich bemühen, aber eine entsprechende Fehlerquote zu haben, was ist daran so verwerflich.

Es leben auch Ausländer hier.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Flix, wir sind ja grundsätzlich einer Meinung, der ausschlaggebende Unterschied ist nur, dass du (und vermutlich auch noch einige andere) bei etlichen Menschen davon ausgehst, dass sie es besser könnten, wenn sie wollten - und meine Erfahrung sagt da ganz klar, dass das in den meisten Fällen nicht so ist.

Am liebsten würde ich jetzt ganz konkrete Beispiele für den einen und den anderen Fall auseinandernehmen, aber das mache ich natürlich nicht. ;)

Ich glaube, ich sehe das alles in einem etwas anderen Licht, weil ich mich beruflich mit kaum etwas anderem beschäftige.

Link zu diesem Kommentar
5silvern

und was ist wenn man der alten Rechtschreibung nachhängt? Ich sehe nämlich keine Veranlassung die neue zu erlernen. Für mich gibts noch immer das "scharfe s", die Gemsen sind nach wie vor Gemsen, ein Greuel ist für mich noch immer ein Greuel und ich schneuze mich auch und werde mich nie im Leben schnäuzen. Die Sonnenblumen haben bei mir immer noch ihre Stengel. Karamelbonbons sind für mich ganz sicher keine "Karamellen", und Fön und Föhn waren und bleiben bei mir zwei unterschiedliche Dinge. Ein Tolpatsch bleibt bei mir ein Tolpatsch und den Tip behalte ich mir auch vor.....

und was jetzt? verboten oder erlaubt??

Link zu diesem Kommentar

@5-silvern:

schreibst du groß und klein? Nutzt du Punkt und Komma? Machst du Absätze? Schreibst du "Chancen" statt "Schangsen"?

Wenn du all das mit "ja" oder "Ja, meistens" beantworten kannst, dann gibt es null Grund, sich hier angesprochen zu fühlen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...