Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorinformationen


amelie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Barfer!

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich (noch) kein Barfer! Und ich weiss, dass diese Frage(n) sicherlich schon 100 Mal gestellt wurden, doch würde mich einiges intressieren!

Also mal so Grundinfos:

Mein Hund (Grodon Setter Rüde) wird 7 Jahre alt und wiegt fast 30 Kilos. Ich füttere ihn seit Jahren mit dem Schweizer IsoDog Futter (Trockfutter mit Wasser angerichtet), und gib dann ab und an noch IsoDog Nassfutter.

Nun wollte ich mich mal ein bisschen informieren.

Da ich ja täglich für meine Mitbewohner koche, wäre es keine grosse Umstellung, wenn ich mit dem Barfen beginnen würde. Allerdings müsste ich dann ja immer einzeln Kochen, oder nicht? Hunde sollten ja keine Gewürze bekommen und ich esse gerne gut gewürzt bis scharf. Müsste ich dann einfach das Gemüse etc. vom Hund vor dem Würzen trennen? Oder wie macht ihr das? Wie lange kocht ihr am Tag ca. für den Hund? Ich steh sowiso von 11.00 - 12.00 Uhr in der Küche, bräuchte ich dann viel länger?

Für mich ist die Zeit schon sehr wichtig, da ich ja noch voll berufstätig bin und den Rest meiner Zeit meist mit meinem Hund draussen bin, oder Hausarbeit mache.

Und, müsste ich ihn dann langsam daran gewöhnen, oder von Heute auf Morgen umstellen?

Was haltet ihr von Teilbarfen? Ich füttere Brego ja 2 Mal am Tag.

Ricky hat auch gefragt, wegen den Kosten. Das würde mich schon intressieren. Ich gebe zwar jetzt schon ziemlich viel Geld für Futterkosten aus, doch das Fleisch ist bei uns halt schon ziemlich teuer!

Ich weiss, dass die meisten von euch nichts von Fertigfutter halten, aber falls das Barfen doch zu viel Zeit/Geld/Nerven braucht, werde ich eher nicht umstellen.

Also, würde mich über eure Tipps freuen :)

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Ich koche gar nicht :D ich barfe :D:D;)

Nein ernsthaft , für 3 Hunde brauche ich etwa 10 / 20 min am Tag für Gemüse schälen , reiben oder pürieren und blanchieren. Wenn ich Zeit habe , bereite ich auch mal richtig viel vor und friere es portionsweise ein.

Fleisch bleibt ja eh roh , das muß ich nur rechtzeitig auftauen und die Zusätze ( Öle , Kräuter und so ) stehen griffbereit neben dem Herd. Joghurt , Quark und Hüttenkäse sind immer da, das ess ich auch selbst , also auch kein Mehraufwand.

Soll es richtig schnell gehen , greife ich zu Babygläschen :D und ich hab immer eine Ladung OLEWO Karotten im Haus , für Notfälle ..

Teilbarfen finde ich immer noch besser als gar nicht barfen.

Ich bestelle hier : http://www.herrmann-tiernahrung.de/

da stimmen für mich Preis und Qualität. Ich hab für 3 Hunde für etwa 80 Euro im Monat eingekauft , aber diesen Monat hab ich noch so viel über , dass ich GAR nicht zu kaufen brauchte.. hab mich da wohl mit den Mengen verrechnet ;) ..

Wir brauchen etwa 1 - 1,5 Kilo am Tag , dasind 2 / 3 Euro an Fleisch PLUS Öl , Knoblauchextrakt , Bierhefe , Mineralstoffpulver, Joghurt und Gemüse .. für alle 3 Hunde , wohlgemerkt.

Der Zeit aufwand ist nicht wesentlich höher , finde ich.

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Also, versteh ich das richtig: Du brauchst für 1 Kilo Fleisch nur 2 / 3 Euro am Tag? Wow... Ähm für ein Kilo muss ich mindestens mit 10 Euro rechnen, und dann ist das schon ein Spezialpreis vom Metzger. Woher hast du das Fleisch?

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Amelie,

da mein Hund kein rohes Fleisch anrührt koche ich meistens für ihn mit. Wenn du gerne scharf und würzig ist, würde ich die Menge für den Hund vor dem Würzen wegnehmen.

Allerdings bekommt mein Hund 3 mal am Tag Futter: morgens und abend Trockenfutter und mittags halt eben "mitgekochtes". :D Ansonsten kannst du auch günstig bei Aikas Futterland bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

die Amelie lebt in Lichtenstein, nicht in Deutschland..da ist das mit

dem versenden aus Deutschland ein wenig schwierig..

Aber Amelie, googel mal bei Euch unter BARF, da gibt es sicher

auch Shops wo Du bestellen kannst...

Link zu diesem Kommentar
Huhu,

die Amelie lebt in Lichtenstein, nicht in Deutschland..da ist das mit

dem versenden aus Deutschland ein wenig schwierig..

Aber Amelie, googel mal bei Euch unter BARF, da gibt es sicher

auch Shops wo Du bestellen kannst...

Hihi, Liechtenstein mit ie :) Aber das wollte ich auch sagen. Das mit dem Versenden wird dann nochmal einiges Kosten. Ich such mal bei uns in der Nähe! Allerdings glaube ich nicht, dass ich gross bestellen werde. Wenn ich nur einmal am Tag rohes Fleisch füttere, dann kommt das schon nicht so teuer ;) Und dann brauch ich auch nicht sooo viel Fleisch, oder?

Ich frag auch mal meinen Metzger, wie das mit dem Fleisch so aussieht :)

Aber danke für die Tipps!

Muss mich eh noch Informieren ;)

Allerdings hab ich noch ne Frage. Da ich ja nicht vom Tisch füttere, weiss ich nicht was für Dinge er auf keinen Fall essen darf. Also Gewürztes nicht. Das kenn ich. Aber was würdet ihr NIEMALS füttern?

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Alle Kohlsorten (essen wir sowiesonicht) und auch kein Schweinefleisch.

Einige Infos zu barf findest du hier.

Und was er nicht fressen darf hier.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Weil Schweinefleisch vom Aujetzky-Virus befallen sein kann, welches für Menschen ungefährlich, für Hunde aber tötlich sein kann.

Oftmals weiß man eben nicht, ob das Fleisch aus freien Gebieten/Ländern stammt, daher sollte man es besser nicht füttern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...