Zum Inhalt springen
Registrieren

Allgemeinwissen


Aurora39

Empfohlene Beiträge

Sternenbande

Sorry, aber was hat denn der englische Adel mit deutscher Allgemeinbildung zu tun? Da tut sich doch am Thron sowieso nichts.

Und für unser Leben in Deutschland ist das doch nun wirklich nicht wichtig was da drüben im Buckingham Palace abläuft.

Ob ich sowas nun weiss oder nicht. Dieses Wissen wird mir nie weiterhelfen. Es sei denn ich sitze irgendwann mal bei Günther Jauch bei der 500 Euro Frage "Wer ist Prinzessin von England?"

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Aurora39

    9

  • McChappi

    8

  • Lemmy

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Lemmy

Siehste? Da wäre sowas dann schon hilfreich ;)

naja, wie gesagt... MÜSSEN wissen muss das keiner. Aber wie auch schon gesagt, DASS es jemand nicht weiß ist schon erstaunlich bei der Medienschwemme.

Ich weiß sogar (ohne Bild auch nur anzugucken) wie die Frau des dänischen Thronfolgers heißt, aber verlangen dass jemand das weiß... nee.

Solange man schon noch mitbekommt, wer hierzulande "das Sagen" hat... so what?

Ich denke mal, es weiß auch nicht jeder in Großbritannien wer bei uns Bundespräsident ist.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht muss man dafür ja wirklich die "richtigen" Zeitungen lesen oder die entsprechenden Artikel auch anklicken. Ich lese eigentlich nur Onlineausgaben der Zeit oder meine lokale Zeitung, aber sowas rauscht tatsächlich vollkommen spurlos an mir vorbei.

Vielleicht selektiere ich ja sehr konsequent :D

Link zu diesem Kommentar
Ribanna03

Leider ist es oft so, dass sich Menschen - Anwesende natürlich ausgeschlossen! - in der Rolle gefallen, die da heißt "nein, ich interessiere mich natürlich nicht für die Adelshäuser (wahlweise. für diese oder jene Sendung, für den oder jenen Promi usw.), denn das ist nur was für Bildzeitungsleser".

Ich persönlich glaube, dass genau diese Haltung ignorant ist. Wer eine gute Allgemeinbildung hat (oder haben will!) sollte sich für die Welt rundherum interessieren - und da gehört auch der europäische Adel dazu - dem man übrigens kaum entgehen kann, auch, wenn man nur die "normale" Tageszeitung liest!

Die ständige Betonung, dass man dies oder jenes "nie gehört" hat, beweist mir nur, dass die Bildung - zumindest!!! - einseitg verlaufen ist.

Wahre Bildung aber schließt keine Sparte aus, nur weil man die selbst für unwichtig hält.

Just my two pence....

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Es gibt auch bei mir sachen die ich gut ausblenden kann und ich sogar aktiv abschalte. Meistens sind es private skandälchen von deutschen provinz Politikern.

Da bekomm ich spontan tinitus.

Oder auch etliche mauschelein über Stars.

Börse, Aktien usw schalt ich immer um. Und wenn ich es anlasse ist es für mich blabla über bla bla

Link zu diesem Kommentar

Ui jetzt wird es aber zur Grundsatzdiskusion was die "wirkliche" Bildung ist.

Und ich glaube nicht, dass es da DAS Wissen gibt. Jeder soll das lesen was einen interessiert, mich interessiert dieses Königsgedönst auch nicht. Na und, es muss auch Fachtrottel geben. Mit Allgemeinwissen reißt man in der Welt auch nichts.

Ich finde es zum beispiel erstaunlich wie viele Menschen in D die ausländischen Adelshäuser kennen, aber nicht mal wissen was für Bäume vor der eigenen Haustür wachsen.

Aber es stimmt schon, man kommt an einigen Infos kaum vorbei.

Da finde ich es aber schon fast bewundernswert die Hochzeit nicht mitbekommen zu haben:D

Link zu diesem Kommentar
silvi-p
Mit Allgemeinwissen reißt man in der Welt auch nichts.

Ähm, nagut... Dann einfach abschalten.

Ne, also ganz ehrlich... Da kommt man leider auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich finde aber schon, dass man sich für seine Gesellschaft und in Maßen für die Gesetzgebung interessieren sollte, betrifft einen ja schließlich... Lokalpolitik fand ich lange Zeit auch nicht so prickelnd, aber hey - seit die in meinem bevorzugten Freizeitgebiet ein riesiges Pumpspeicherbecken bauen wollen, interessiert mich das sehr wohl!

Ich finde auch, grundlegende Sachen wie deutsche Geschichte, unser Wahlsystem, wirtschaftliche Zusammenhänge - das sollte man schon draufhaben. Mal ehrlich, wozu hab ich denn ein Hirn?? Um mich überall auszuklinken?

Schließe mich Ribanna auch an.

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Also man kann sehr wohl mit Allgemeinwissen etwas reißen!

das besteht ja schließlich nicht nur aus Königshäusern und Politik - und die grund-Baumarten hier in D gehören für MICH zB komplett zum Allgemeinwissen dazu ;)

Ebenso wie das Gänseblümchen und der Unterschied zwischen Hase und Fuchs.

Aber das bin ICH - und ich gebe gerne zu, dass andere Menschen beim Thema "Allgemeinwissen" eben doch anderen Fokus legen.

Mein Wissen über Lokalpolitik oder gar die Politik in anderen Bundesländern ist extrem beschränkt - da weiß ich vermutlich mehr über die Wahlsysteme in den USA.

Ich kenne so grob die Königsfamilien in Europa - allerdings bei den angeheirateten Partnern wird es schon enger. Wie heißt denn der Mann von Prinzessin Victoria?

Da ich mich aber zB für Australien interessiere und zusätzlich noch den Dänischen Kronprinzen (oh... ist der schon König :think: ) sehr schnuckelig finde, weiß ich dass er Frederik heißt und sie Mary (und Australierin ist).

Bei den Belgiern hingegen... äh. Ja. War das nicht das wo gerade zu Gunsten des Prinzen der König abgedankt hat? :think:

Ich definiere Allgemeinwissen eben schon so, dass von (fast) allem ein bisschen Wissen vorhanden ist. Ein bisschen Chemie, ein bisschen Politik, ein bisschen Erdkunde, ein bisschen Biologie und ein bisschen Geschichte und Kunst. Kunst zB werden viele gar nicht wirklich zum Allgemeinwissen zählen... und wie viele Menschen wissen nicht, wie der Autor von "Winnie Puh" heißt. (A.A. Milne)

Deswegen sind diese Menschen keineswegs "dumm" oder "ungebildet" - vermutlich sind sie sehr viel schlauer als ich. Ein theoretischer Physiker hat nunmal einfach mehr Wissen in Punkto Physik, ein Manager mehr über Geldflüsse, BWL, VWL und Börsenkurse.

Und ich - ich interessiere mich unglaublich viel für Natur und Co. Bei Hunderassen macht man mir wenig vor, Wildtiere ebenso wenig. Bäume und Wald-Pflanzen sind dann eh mein Fachgebiet - aber ich interessiere mich eben auch für Federn von Vögeln und für Vögel allgemein. War kein Unifach ;)

Klar kann man Adelshäuser ausblenden (alles was keine Krone trägt ist für mich wirklich herrlich irrelevant) und auch Baumarten MUSS man nicht wissen. Wer nicht gerne liest, weiß auch Autoren und Buchtitel vermutlich nicht zuzuordnen - und wer keinen Hund hat, wird nach einem "Tourengeschirr" sicherlich eher in der Ess-Geschirr-Abteilung von Globetrotter suchen gehen ;)

Ist nicht schlimm - jeder wie er mag. Ich persönlich finde schon, dass ich eine recht breite Allgemeinbildung besitze, aber mit dem Wandel der Gesellschaft ist mein Wissen eventuell in zwei, drei Jahren einfach nicht mehr aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Hmmm, ich bin hier bei Silvia und Ribanna.

Menschen mit einer wirklich guten Allgemeinbildung bewundere ich. Meine eigene ist da eher breit gefächert und dafür nicht so in die Tiefe gehend. Auf einigen Gebieten bin ich auch sicher eher ein Fachidiot. ;)

Das Wissen um die Adelshäuser Europas ist da für mich etwas, das nicht als KERNallgemeinbildung gilt aber von dem ich dennoch denke, dass man zumindest schon mal davon gehört haben sollte.

Ich halte eine wenigstens grundsätzliche Kenntniss unserer Geschichte, unseres politischen und wirtschaftlichen Systems sowie der uns umgebenden Flora und Fauna, der Weltgeschichte, Literatur, Musik und generell Kultur für ein grundlegendes Muss an Bildung.

Das man Kate ausblenden konnte, selbst wenn man das Wissen um sie für nebensächlich hält, das versteh ich auch nicht ganz. Da kam man nicht einmal drum herum, wenn man anspruchsvollere Tageszeitungen als die BLÖD gelesen und die Nachrichten der öffentlich rechtlichen TV-Sender gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...