Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme mit Jagdtrieb


amelia

Empfohlene Beiträge

Marlies27

Aber nicht den Hund treffen - nur um die Ohren fliegen lassen.

Den größten Lachanfall haben wir schon deswegen bekommen:

In der Box neben meinem Pferd hatte der Stallbesitzer 4 Deutsche Riesen. Einer hat sich leider unter der Boxwand durchgebuddelt und kam auf meinen, im Stroh liegenden Hund zu. Mein Hund bemerkte ihn und rannte schreiend aus der Box. Wir lagen am Boden vor lachen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Marlies27

    15

  • Lemmy

    3

  • Missyble

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Sternenbande

@Marlies27:

Naja aber wozu holt man sich einen Terrier, wenn dieser dann nicht jagen darf? Das weiss man doch wohl, dass ein Terrier von Natur aus meist einen starken Jagdtrieb hat.

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Ähhhm, es gibt viele Hunde die Jagdtrieb haben, und das kann man mit einer bestimmten Rasse nicht ausschließen. Dürfen Jack Russel Terrier, Goldenretriever, Labrador Pudel, Dackel usw. usf. nur von Jägern gehalten werden?

Auch einen Hund mit Jagdtrieb kann man artgerecht auslasten wenn man sich Mühe gibt.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27
Originalbeitrag

@Marlies27:

Naja aber wozu holt man sich einen Terrier, wenn dieser dann nicht jagen darf? Das weiss man doch wohl, dass ein Terrier von Natur aus meist einen starken Jagdtrieb hat.

1. Nicht jeder Terrier hat einen gleich starken Jagdtrieb.

2. Ich weis zwar nicht, was für Hunde Du hast, aber auch die haben von Natur aus einen Jagdtrieb ( Oder dürfen Deine Hunde jagen? ).

3. Stimme Missyble voll und ganz zu: Was ist denn mit den anderen Jagdhundarten. Dann dürfte sich "Otto-Normal" keinen der von Ihr genannten Rassen holen. Einen stärkeren Jagdtrieb als der Terrier haben die spanischen Podencos, die dort speziell für die Jagd gezüchtet werden. Oder die Windhunde, deren Jagdtrieb für Windhunderennen genutzt werden.

Sehe doch mal einiges Realistischer. Wenn Du einen Hund ohne Jagdtrieb haben möchtest - im Spielwarenladen gibt es viele solcher Hunde. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Alle Hunde sind ursprünglich für einen bestimmten Zweck gezüchtet worden. Welche Hunderasse "darf" man sich denn dann ins Haus holen?

Was soll Otto-Normal-Doof denn mit einem Hüte-, Schutz-, oder Wachhund anstellen? Also nur noch Möpse und Co in die Haushalte?

Unser Pinschermix hat auch Jagttrieb. Hätte sie dann besser im TH bleiben oder eingeschläfert werden sollen? :???

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Ha genau mein Thema....habe gestern so einen ähnlichen Thread eröffnet.

Habe mit meinem Aussie momentan genau das gleiche Problem. Rennt Hasen, Rehen, Katzen, Vögeln usw. hinterher.

Hat gestern leider auch ein Huhn angefallen, zum Glück das das Huhn überlebt. Bin auch grad am recherchieren wie ich das am besten abtrainiere.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@Marlies27:

Naja aber wozu holt man sich einen Terrier, wenn dieser dann nicht jagen darf? Das weiss man doch wohl, dass ein Terrier von Natur aus meist einen starken Jagdtrieb hat.

Die wenigsten Hunde haben gar keinen Jagdinstinkt und von daher verstehe ich die Frage nicht.

Es gibt Menschen, die holen sich einen RR, obwohl es hier keine LÖwen gibt.

Atti hat auch einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Er ist eine Mischung aus Border-Collie und Münsterländer und die Vorbesitzer sagten, er habe gar keinen Jagdtrieb. Nun ja, es kam anders.....

Mit Hilfe des Buches von Pia Gröning "Antijagdtraining" haben wir den Jagdtrieb wirklich unter Kontrolle und gehen morgens in der Dämmerung durch den Wald, ohne Atti anleinen zu müssen.

Wenn er ein Reh sieht, bleibt er stehen, guckt mich an, ich sage "alles gut" und wir gehen weiter.

Dieses Buch kann ich Dir sehr empfehlen und wenn Du danach arbeitest, wirst Du schnell Erfolge sehen.

Viel Glück und Waidmannsheil ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@Marlies27:

Naja aber wozu holt man sich einen Terrier, wenn dieser dann nicht jagen darf? Das weiss man doch wohl, dass ein Terrier von Natur aus meist einen starken Jagdtrieb hat.

Man kann Hunde auch abseits der ursprünglichen Nutzung absolut glücklich machen, ohne dass andere (z.B. Wildtiere) drunter leiden müssen.

Die wenigsten Hütehund-Halter haben irgendwas zu hüten, die wenigsten Beagle halter haben eine Meute und kaum ein Jagdhundhalter geht (regelmäßig) jagen. (Das betrifft auch deren Mischlinge :) )

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ganz wichtig ist, das der Hund keinen Jagderfolg mehr hat. Jeder Jagderfolg ist ein Schritt in die falsche Richtung ;)

Den ersten Jagd"erfolg" hatte der Hund schon. Wenn auch nicht in der Form, die Beute zu erwischen, sondern den Hormonrausch bei der Jagd. Jagd ist selbstbelohnend, unabhängig von ihrem Ausgang

Deinem Hund (Gefahr des Erschossen-Werdens oder eines Autounfalls) und auch vor allem dem Wild zu Liebe solltest Du aus jeden Fall anleinen (auch gerne an der Schleppleine) und somit sichern.

Und mithilfe eines kompetenten Trainers dran arbeiten (Ohne Fernwaffen wie irgendwelche Halsbänder!)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Den größten Lachanfall haben wir schon deswegen bekommen:

In der Box neben meinem Pferd hatte der Stallbesitzer 4 Deutsche Riesen. Einer hat sich leider unter der Boxwand durchgebuddelt und kam auf meinen, im Stroh liegenden Hund zu. Mein Hund bemerkte ihn und rannte schreiend aus der Box. Wir lagen am Boden vor lachen.

Ich scheinen wohl eine andere Art von Humor zu haben, kann nichts lustiges daran finden, wenn ein Hund durch Menschen so traumatisiert wurde, dass er so reagiert

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...