Zum Inhalt springen
Registrieren

Welcher Hund passt zu mir?


freaky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wünsche mir scjhon immer einen Hund. Jetzt, nach unserem Urlaub hat meien Mutetr wie durch ein Wunder die angst vor Hunden verloren (durch die straßenhunde) Es sieht gut für mich aus. Nur wissen wir nicht welche rasse es sein soll.

Wir wohnen in einer Wohnung mit 100 qm und den garten teilen wir mit einem Hundebesitzer (mittelgroßer Jagdhund , welpe)

Eine kleine bis Mittelgroße rasse wäre super.

Ich würde mir leiber einen Tierhiemhund kaufen. (meine kaninchen sind auch aus dem TH) nur meine mutetr meint wir sollen wenn dann einen Welpen haben weil wir den richtig erziehen können. Sie sagt der hund darf nicht anspringen usw...

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich find es gut das ihr euch Gedanken macht bevor ihr euch einen Hund anschafft.

Die Einwände deiner Mutter sind unbegründet weil oft sind die Hunde aus dem TH schon gut erzogen, stubenrein und können auch ohne bedenken ein paar Stunden alleine bleiben was bei einem Welpen nicht der fall ist.

Einen Anfängerhund gibt es nicht und wichtig wäre auch noch zu wissen wieviel Zeit ihr für den Hund habt, wie ihr eure Freizeit mit dem Hund gestalten wollt und und und.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

auch im Tierheim oder Tierschutz gibt es Welpen....

Habe am Sonntag noch im WDR Tiere suchen ein Zuhause geguckt,

da sollten 2 nette Hunde zusammen vermittelt werden, die im Tierheim Welpen

bekommen haben...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich finde die Idee mit dem TH-Hund eigentlich auch ganz gut.

Einen Welpen von ANfang an in die richtigen Bahnen zu leiten erfordert sehr viel Zeit und zweitens auch sehr viel Wissen, will man es denn richtig machen.

Da kann der richtige TH-Hund ggf. deutlich pflegeleichter sein, aber eine Garantie ist das natürlich nicht.

Das Beipsiel "Anspringen" gilt erziehungsseitig für alle Hunde. Wenn man weiß, warum die Hunde das machen, dann kann man dem begegnen. Und ein Hund, der dies bisher fast immer gemacht hat, kann durchaus schnell lernen, daß dieses Verhalten so nicht akzeptiert wird.

Viel Erfolg bei der Suche

LG

Axel

Link zu diesem Kommentar

Also Zeit haben wir viel.

Ich egh noch zur Schule... meine Mutter arbeitet unterschiedlich der Hünd währe pro woche höchstens 10 stunden alleine.

Mein Dad könnt ihn mit zum Angeln nehmen da hat er auslauf und bewegung.

Nach dem Abi möchte ich Tierarzt helferin werden oder Studieren und TÄ werden das liegt ganz an den NOten. Ich denke das ist nicht grade ein nachteil. ich könnte den hund ggf. auch mit zur arbeit nehmen.

Ich hab mri total viel über hunde Angelsesen. Damit hab ich shcon in der Grundschule angefangen. Auch mit der erzeihung hab ich schon erfahrungen gemacht (durch denk Hund meiner Freundin)

Welche rasse würde in unsere Wohung passen udn zu den Umständen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich würde auch eher zu einem Tierheim Hund raten. Welpen haben nämlich eher den Faible dazu sich zu kleinen Flummis zu entwickeln und da den richtigen Weg zu finden ihm das abzugewöhnen ist auch nicht so leicht. Wie meine Vorredner schon sagten. Ein Welpe braucht viel Zeit, muss erst alles lernen und man sollte dann schon etwas Sachverstand haben und ein wenig Erfahrung damit sich der Hund so entwickelt wie man das gerne möchte. Verkehrt anerzogene Verhaltensformen lassen sich schwerer ausbügeln :)

Geh doch einfach mal zu den Besuchszeiten ins Tierheim und schau dir die Hunde an, vielleicht ist da auf einmal einer wo dein Herz dir sagt... Du gehörst zu mir, Du brauchst mich, ich brauch dich.

Und wenn Du immer noch einen Welpen möchtest, gibt im Tierheim ja auch kleine Würmchen :)

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

jeder Hund paßt in eine Wohnung, wenn er genügend und oft raus kommt

bzw. lange Spaziergänge mit ihm unternommen werden.

Ich persönlich tendiere immer eher zu kleineren oder mittelgroßen Hunden.

Solche findet man gerade in Tierschutz, massenweise als Mischling.

Welche Rassen gefallen Dir denn?

Achja, muss der Hund Treppen bei Euch steigen? Welpen sollen ja keine

Treppen gehen und es gibt genug Rassen, die es auch wenn sie ausgewachsen sind nicht tun sollten.

Wenn ihr Treppen habt, müßte es also auch ein Hund sein, den ihr tragen könntet...

Link zu diesem Kommentar

ich möchte sowieso leiber ienen kleinen bzw mittelgroßen. Mir gefallen Mopse so sehr aber auch chiuauas (schirebt man die so? ) bei kleinen rassen und Bei den Mittelgroßen find ich eigentlich Beagle oder mischlinge schön.

Treppen müsste er steigen jedoch nur 7 stück.

Link zu diesem Kommentar

Hmm also wenn ich dich wäre würde ich noch warten. Mir zuerst einige Fragen beantworten, und erst dann entscheiden Hund ja oder nein, und was für einen Hund.

Welche "Funktion" soll der Hund haben?

Welche Beschäftigungen soll er mit dir zusammen machen?

Wenn du sagst, er kann mit deinem Vater angeln gehen, dass er sich bewegen kann, solltest du schon überlegen ob du nicht auch Zeit hast, den Hund zu bewegen.

Wie oft am Tag hast du Zeit für deinen Hund?

Was soll er können? Wie oft kannst du dir Zeit nehmen um dich mit ihm zu beschäftigen?

Es ist sehr schwierig, da du noch viele Entscheidungen vor dir hast. Du weisst ja auch nicht wie es beruflich aussieht. Kannst du den Hund dann wirklich mitnehmen wenn du deine Lehre / Studium machst?

Und wer kümmert sich um den Hund wenn du weg bist? Deine Mutter? Ist es dann nicht eher der Hund deiner Mutter?

Und wer bezahlt für den Hund? Du gehst ja noch zur Schule.

Ich weiss, dass diese Fragen kritisch sind. Aber ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugt dass deine Situation für einen Hund Platz hat.

Klar, du hast dich lange mit Hunden beschäftigt. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Ich hatte auch viele Bücher gelesen und Erfahrungen gesammelt, und bei mir kam dann doch alles anders. Doch im machte mein Studium und hatte trotzdem noch genügend Zeit.

Es ist halt alles anders wenn man den Hund dann hat.

Und darum sollte man es sich sehr gut überlegen und die Grundfragen der Hundehaltung wahrheitsgemäss beantworten.

Ich sage das nur dem Hund zu liebe.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

sieben Stufen oder 7 Stockwerke? Denke Du meinst nur eine Treppe

= 7 Stufen oder?

Wie alt bist Du?

Du sagtest Deine Mutter hatte bisher Angst vor Hunden und nun durch

die Straßenhunde, ich denke ihr habt viele im Urlaub im Süden gesehen nicht mehr?

Wie stehen denn nun Deine Eltern, generell zu dem Thema und auch zu der Rasseauswahl? Wer wird sich hauptsächlich um den Hund kümmern? Ich denke da Du ja Vormittags in der Schule bist Deine Mutter oder? Demnach sollte ja auch die ganze Familie hinter der

Rasse oder dem Mischling stehen und die Herrin des Hauses, somit Deine Ma

an erster Stelle.. den sie wird ihn füttern etc. pp...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...