Zum Inhalt springen
Registrieren

Man lernt nie aus...!


Spatz

Empfohlene Beiträge

Ich würd es ihm auch geben. Dein Tierarzt wird wissen was er/sie tut.

Hinterfragen ist immer gut, doch ein Tierarzt der AB nur zwecks finanz. Vorteil seinerseits verschreibt, würde es dir auch plausibel erklären, wieso-warum-usw.

Wir sind alle darauf angewiesen, dass der Tierarzt weiss was er tut.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch das es schon seinen Grund hat AB zugeben, wenn der Tierarzt es verschreibt.

Der Tierarzt wird am AB schon kein Millionär werden.

Lass dich nicht verunsichern und wenn doch, ruf doch noch mal beim Tierarzt an und frag nach, warum genau das AB gegeben werden soll.

Fragen kostet selten etwas.

Gute Besserung an deine Fellnase. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

Ich Empfehle gern die Bücher von der Frau Dr. Ziegler.. "Schwarzbuch Tierarzt" und "Tierärzte könne die Gesundheit..."

Link zu diesem Kommentar

Also soo teuer war das ganze nicht. Für schleimlöser und AB habe ich 29€ bezahlt bei ihr.

Werde es ihm geben. Hat schon eine halbe in der Praxis bekommen und schlummert jetzt das erste mal seit einem Tag friedlich ohne ständig vom Niesen aufzuwachen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Dann siehst du ja schon einen Erfolg.

Lass dich nicht verunsichern, gute Besserung an deinen Kleinen :)

Link zu diesem Kommentar

Leider ist genau DAS auch jahrelang bei Menschen generell so gemacht worden (bei jedem Infekt auch AB geben) - das hat nix mit "reich-werden" des Tierarzt zu tun, sondern leider eher mit der Ausbildung.

Alle paar Jahre wird dann revidiert (so wie nun leider festgestellt wurde, dass es unglaublich viele Resistenzen gibt und dass Infekte zu 99 % von Viren und nicht von Bakterien verursacht werden) ...

Die Begründung "das ist eben so" wäre mir - egal bei was - einfach zu wenig ...

Und das einzig finde ich hier eben kritikwürdig.

Es ist bei Tierarzt genau wie bei Friseuren, Lehrern, Hundetrainern - es gibt SEHR gute, lasche und echte Vollpfosten - daher sollte man nie die Gesundheit eines geliebten Wesens ohne zu hinterfragen in fremde Hände legen.

Volles Vertrauen sollte auch ein Tierarzt sich erst "Verdienen" und ja (!) es gibt sie, die richtig guten, die sich den A*** aufreißen ...

Alles Gute für den Hund ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ja das Vertrauen hat sie weil ich mit meinen zwergkaninchen früher auch bei ihr war. Und die wurden auch krank und mit ihrer Behandlung steinalt ;-)

Danke, hoffe er ist bald wieder fit!

Link zu diesem Kommentar

@Mara: Wie soll sich ein Tierarzt denn das Vertrauen erarbeiten, wenn er davor möglichst nicht gross behandeln und Medis geben soll? Woher weiss man ob ein Tierarzt gut ist oder nicht?

Wirklich beurteilen kann das nämlich KEINER!!!!!

Ich habe einen verdammt guten Tierarzt und trotzdem bin ich nicht immer seiner Meinung. Aber in wichtigen Dingen MUSS ich seinem Wissen und Können vertrauen.

Oder eben selbst Tiermedizin studieren.

Erst mal selber besser machen.... dann urteilen. (Ich nehme mal an du hast Tiermedizin studiert und kannst deshalb TÄ gleich beurteilen :) ) *Ironie aus*

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Hast Du Dich sonst bei Deinem Tierarzt gut aufgehoben gefühlt?

Oder hattest Du das Gefühl, er stülpt Dir mal eben etwas über, und interessiert sich nicht wirklich für Dein Tier?

Wenn nein, dann hör auf ihn, der wird schon einen guten Grund haben.

Ab´s sind einfach manchmal notwendig, auch wenn man es lieber vermeiden möchte.

Link zu diesem Kommentar

AB hilft nur bei bakteriellen Infekten, bei einem Schnupfen ist es nicht bakteriell, solange der Ausfluss klar ist, wird er gelblich, haben sich Bakterien hinzugesellt. Meist ist erst ein viraler Infekt vorhanden, wenn der zu lange vor sich hinschwelen kann, kommen oft Bakterien hinzu. Ich persönlich würde bei jedem kleinsten Erklältungszeichen sofort Inhalationen und Priesnitzwickel machen, dem Hund Ruhe gönnen, stressfrei halten, in aller Regel tritt dann nach wenigen Tagen eine sehr schnelle Genesung ein und es wird von Tag zu Tag deutlich besser. Ansonsten, falls eine Verschlechterung eintritt, würde ich den Tierarzt aufsuchen. Auf keinen Fall sollte man viele Tage zuwarten, ohne was zu unternehmen, bis es richtig schlimm wird, da dann eben das Problem des bakteriellen Befalls hinzukommt und dann oft nur noch AB helfen.

Da viele TÄ sich nicht auf die Aussagen von Haltern verlassen, wenn sie gefragt werden, wie lange hat der Hund das schon, greifen sie oft vorsorglich zu AB. Auch kann es sein, dass der Tierarzt gerade eine kleine Erkältungswelle behandelt und schon weiß, ob so ein Infekt dazu neigt, schnell bakteriell zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...