Zum Inhalt springen
Registrieren

Spazierengehen mit zwei Hunden und mehr


Amanda_McFluff

Empfohlene Beiträge

SabineG

Ich wollte gerade noch schreiben: bei der Rudelgröße bin ich ganz froh dass ihr alle so weit weg wohnt. :D

Bis zu acht Schäferhunde, das würde entweder Ollie´s Antipathie der Rasse gegenüber wegen too much input schlagartig aufheben oder .... ähm... eben nicht . :D:D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • Amanda_McFluff

    9

  • KleinEmma

    6

  • SabineG

    4

Unsere gehen meist vor, dieses "bei Fuß" mögen wir nämlich nicht.

Ansonsten gehen sie wie sie mögen/können..

Mal geht einer vor, die andere fast neben mir und der andere kann/mag manchmal nicht so und geht hinter uns.

Aber meist wenn sie gut drauf sind gehen alle vor weg,

(was mir persönlich auch lieber ist)

so habe ich die alle im Blick und selbst wenn ich sie mal kürzer nehmen,

weil uns Leute entgegen kommen, kann ich sie mir dahin packen wo ich mag, seitlich, vor mir, etc.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ja teilweise 6 angeleint geführt, und alle immer mit der linken Hand, links schräg hinter mir, ansonsten laufen sie frei, wo sie wollen. Ich hab bereits bei den Welpen von Anfang an darauf geachtet, dass sie angeleint nicht hin und her laufen und schon gar nicht vor meinen Füßen, da es Chis sind, und denen bekommt das nicht so gut, wenn sie unter die Füße kommen.

Ich habe immer gerne eine Hand frei, um ggf. handeln zu können, z.B. Hunde abwehren, aber auch Häufchen entfernen, wenn ich an beiden Händen Hunde hätte, hätt ich kein gutes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
graziella

Ich habe zwei Hunde auf der linken Seite und den dritten auf der rechten Seite, das kommt daher das er der Neuzugang war und auch zu Übersprungshandlungen neigt und manchmal in der Gegend rumschnappt.

Link zu diesem Kommentar
Crispis

hahahahaha das Seitenwechseln kenne ich auch zu gut ;) Ich habe zwar (noch) nur einen Hund, habe aber regelmäßig die Hündin meiner Freundin zu Besuch. Wenn ich mit beiden Hunden rausgehe, läuft eine links u eine rechts. Die ersten Male waren furchtbar u ich hatte am nächsten Tag derben Muskelkater in den Schultern weil ich die beiden mit Kraft davon abhalten musste 1.) ständig die Seiten zu wechseln und 2.) sich an der Leine anzurempeln und zum Spielen aufzufordern.

Mittlerweile klappt es schon ganz anständig. Ich denke also, es ist eine Geduldssache. Wenn ich irgendwann einen Zweithund habe, würde ich schon versuchen beide Hunde an einer Seite zu führen. Glaube letztendlich ist das einfacher und angenehmer für den Menschen. dafür müsste aber das Seitenwechseln und Anrempeln aufhören ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mit mehr als 3èn gehe habe ich die "Schluffis" (langsameren) an einer Art Bauchgurt,

damit ich die Hände frei habe bzw. wenn was ist die anderen besser halten kann.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir kommt es auf die Situation an: Sollen sie sich nicht lösen dürfen, laufen Beide bei Fuß an der linken Seite, dabei ist mir aber egal, wer von Beiden innen läuft. Dazu koppel ich die Leinen so, dass sie tatsächlich nicht mehr als 20 cm Spielraum zwischen sich haben können.

Sollen sie sich lösen können, ohne dass ich Freilauf gewähren kann, sind sie an der 2,5 m Leine (geschätzt, ich habe es nie gemessen :Oo ); dann ist mir auch egal, wo sie gehen, Hauptsache sie wickeln mich nicht ein :D

Dass sie dabei immer wieder die Seite wechseln stört mich genauso wenig wie das ewige Stehenbleiben - als Rüdenhalterin bin ich da ziemlich abgehärtet.

Die Enden der beiden Leinen koppel ich dann allerdings so, dass ich nur 1 Schlaufe in der Hand habe; so bleibt eine Hand frei, mit der ich dann diverse Aktionen ausführen kann (entwirren, Häufchen einsammeln, Leine(n) ranholen, Leckerchen geben ...).

Nur angeleint laufen wäre aber entweder für meine Jungs oder für mich eine Qual; entweder müsste ich nur im Stechschritt laufen, um wenigstens einigermaßen ihr normales Lauftempo einhalten zu können - oder meine Jungs würden permanent "untertourig" laufen müssen.

Wir sind sehr viel im Freilauf :)

Link zu diesem Kommentar
Amanda_McFluff

Ich war gestern Abend noch mit beiden zusammen draußen. An sich klappt es ganz gut und ich kann auch beide sicher führen und halten, ungewohnt ist es zwar schon aber der Situation bin ich gewachsen, würde ich sagen...ABER

Amanda ist beim Losgehen im Hausflur total ausgeflippt. Ich wohne im ersten OG und trage Sparky zurzeit noch die Treppen runter (eine lange Treppe ohne Kurve usw.) und Amanda habe ich dann vorgehen lassen unter zur Haustür und bis ich unten war hat sie total laut und schrill gebellt, was sie sonst draußen kurz gemacht hat. Wieso macht sie das? Ich trainiere jetzt mit ihr, dass sie oben an meiner Wohnungstür und unten an der Haustür sitzen soll bis ich ihr das Kommando zum Aufstehen gebe. ?!?

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

DAS haben wir bei unseren beiden alten Hunden auch verpasst: Das ruhige Losgehen. Wenn die schon sehen, dass ich mir die Schuhe anziehe, flippen sie aus, bellen freudig rum.

Link zu diesem Kommentar
Amanda_McFluff

Wenn ich mit Amanda alleine gehe ist das überhaupt nicht der Fall auch vor der Tür das Halsband anlegen usw klappt völlig ohne Stress usw...nur zusammen gibts Chaos :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...