Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum wird eigentlich so selten sterilisiert?


Anja mit Meute

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag
Originalbeitrag

Meine Katze ist recht alt geworden und ist nie dAUERROLLIG geworden.

Ich weis immer nicht so recht,bei Menschen fängt ja jetzt die Diskussion auch an.

Soll sich die Frau nicht lieber die Brüste amputieren lassen, ehe sie Brustkrebs vielleicht, es könnte sein und so wie so.

Und wieso sollte mein Kater in meinem Haus markieren, denkt der noch nicht mal dran.

Ja, Hunde , wieso ist es da ein anders Thema?

Ich werde mich ganz sicher nicht in die Fragestellung selber einklinken :)

Aber DEINE EINE Katze ist natürlich einn Beweis dass es ALLEN Katzen so geht???

Ich kenne einige, die die Wände hoch und runter rennen, schreien und ganz sicher nicht glücklich und zufrieden sind (wenn auch alt geworden....) mit ihrer Rolligkeit ob Dauerhaft oder nur 3 -4 mal jährlich!

Un auch wenn DEIN Kater so nett ist, nicht im Haus zu markieren (oder Du so nett, es schönredend zu übersehen....) Es gibt (viele!) Kater, die tun das und das Haus wird quasi unbewohnbar deswegen!

Es kommt immer auf den Einzelfall drauf an und diejenigen die argumentieren mit : "Mein Tier hat aber nie...." oder "Mein Tier ist damit so und so alt geworden..." haben einfach nicht begriffen, dass das alles ganz toll ist, aber vielleicht statistisch gesehen, absolut irrelevant!

Ach Skita, wenn wir Dich nicht hätten !!

Natürlich habe ich mit "mein Tier hat.." nichts begriffen, wie sollte ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Soweit ich weiß, besteht das Risiko, dass Ei- bzw. Samenleiter wieder zusammenwachsen, eine Sterilisation also nicht sicher ist, was Geburtenkontrolle betrifft.

Deshalb werde ja die Leiter nicht nur durchtrennt, sondern ein Stück raus geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Flohsack

Du kannst es beim Rüden leicht kontrollieren lassen... Wie Kater das fänden, keine Ahnung.

Nur ist es beim Rüden eben auch nur in Einzelfällen sinnvoll. Selbst wenn verschiedene Geschlechter in einem Haushalt leben, kann man das als menschliches Verhütungsmittel gut managen.

Und wenn man die Hunde eher sich selbst überlässt, dann wird die Konkurrenz wieder kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Man merkt´s :(

Ich weis, der Zickenthread fehlt. :)

Aber ehrlich, ich lese Deine Beiträge gerne, bloß, bitte, las auch andere mit einem Lächeln hier bestehen. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Natürlich habe ich mit "mein Tier hat.." nichts begriffen, wie sollte ich auch.

Erkenntnis??? ;)

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich eine, sagen wir Hündin Sterilisieren lasse. Sie lebt mit intakten Rüden zusammen. Kommt sie in die Hitze wird sie höchstwahrscheinlich gedeckt.

Kann es sein, dass dadurch größere Probleme auftauchen, wie zu. Beispiel Scheinträchtigkeiten und folge Komplikationen? Zumindest scheint mir da das Risiko größer zu sein und halt die Risiken des Deckaktes (ohne dass Hunde vorher gecheckt wurden gesundheitlich) an sich.

Bei Rüden macht die Sterilisation Sinn, wenn nur die Vermehrung verhindert werden soll. Ich vermute, dass es für TS-Orgas da auch eine Rolle spielt, dass Kastraten in der Regel umgänglicher sind und man kann besser vergesellschaften.

Das sind jetzt aber nur Vermutungen von mir.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in meinem Tierhalterleben bisher erfahren, dass ich männliche Tiere immer kastrieren lassen würde.

Aber bei den weiblichen Tieren denke ich eben doch mehr an Strerilisation.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Natürlich habe ich mit "mein Tier hat.." nichts begriffen, wie sollte ich auch.

Erkenntnis??? ;)

Och, man, macht Euch das irgendwie persönlich Vergnügen, oder wie?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...