Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich kriege den Hund nicht satt


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was ich mit dem Reserl noch machen kann.

Also, ein Hund ist normalerweise niemals wirklich satt, das ist mir klar. Aber es ist ja ein Unterschied, ob ein Hund einfach verfressen ist oder ob er sich völlig irre verhält, so als wäre er gerade erst frisch aus dem Canile hier eingetroffen.

Ich nehme an, dass es bei ihr am Kortison liegt, und vielleicht verwertet sie das Futter auch einfach nicht so gut. Dafür spricht, dass die Kotmenge relativ groß ist.

Deshalb habe ich vor einiger Zeit angefangen, das Fleisch zu kochen, da viele (alte) Hunde das so besser verwerten können. Dadurch ist es etwas besser geworden (Kotmenge), aber es reicht irgendwie nicht.

Sie bekommt derzeit:

Morgens 200 g (100g durchwachsenes! Fleisch, 100g Dinkelflocken + Gemüse, Öl)

Mittags dasselbe

Abends 250 g Dosenfutter (Granatapet)

und kurz vorm Schlafengehen eine gute Handvoll Trockenfutter, damit sie nachts nicht vor Hunger Rabatz macht (macht sie oft trotzdem).

Damit bekommt sie fast doppelt so viel wie meine alten (größeren) Hunde. :(

Sie wiegt gerade mal 16 Kilo.

Hat einer eine Idee, was ich ihr noch geben kann? Sie bekommt schon relativ viel Fett.

Blöderweise verträgt sie weder Nudeln, noch Reis, noch Kartoffeln etc. Dinkel und Amaranth geht. An Kartoffeln will ich mich wieder herantasten, evtl. es mit Haferflocken versuchen.

Irgendwie bleibt mit nichts anderes übrig, als die Menge noch weiter zu erhöhen, oder? :???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusselnase

    27

  • gast

    14

  • gelaylin

    5

  • Ninchen0_15

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist möglich, dass es am Kortison liegt.

Das macht nun mal vermehrt Hunger und Durst. Musst du halt mal ein wenig herumspielen und das Gewicht im Auge zu behalten. Es ist ja auch nicht schön, wenn der arme Hund dann aus Verzweiflung vielleicht alles klaut oder vom Boden frisst.

Würmer sind ausgeschlossen?

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Mehr Fett?

10g/kg sind meist gar kein Thema, generell kann man (wenn Hund es verträgt) problemlos auf 25g/kg, also in ihrem Fall auf bis zu 400g reines Fett gehen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Würmer haben wir nicht getestet, aber ich glaube es eigentlich nicht. Es legt einfach viel näher, dass es das Kortison ist, auch wenn sie es nur sehr niedrig dosiert bekommt.

Sie erntet alles Essbare im Garten ab. Sie liebt Tomaten. :Oo

Fett: Sie bekommt schon ziemlich viel Fett. Sie ist ein alter Hund, ich will ihr eigentlich nicht noch mehr geben.

Link zu diesem Kommentar

Könnte es psychisch bedinngt sein auf Grund des Vorlebens ?

Immer nur kleine Mengen Futter gefunden und muste dadurch öfter zur Futter suche aufbrechen ?

Was hälst du von diesem Gedanken?

Link zu diesem Kommentar

Geht es denn nur ums Sattwerden oder (auch) Zunehmen?

Habe zwar keine Tipps, aber das ist so das, was mir an Info noch fehlen würde! :)

EDIT: Ok, ich hab die 16kg von ihr überlesen, also vergiss meine Frage! ;)

Link zu diesem Kommentar

Reserl frisst ja dieselben Mengen wie meine und die wiegt fast 10 kg mehr!

Vielleicht hilft es auch, wenn sie langsamer frisst um zumindest irgendwann am Tag mal ein Sättigungsgefühl zu haben - also Trockenfutter vielleicht im Leckerchenball, Nassfutter im Kong "servieren"?

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Ich würde es mal mit Süßkartoffeln probieren.

Nelli verträgt die besser als normal Kartoffeln.

Link zu diesem Kommentar
Stellibelli

Stella hat Anfang des Jahres auch Kortison drei Monate bekommen.

Sie hatten in der Zeit auch immer Hunger und hat auch sehr geschlungen.

Es war aber auch eine hohe Dosis!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Könnte es psychisch bedinngt sein auf Grund des Vorlebens ?

Immer nur kleine Mengen Futter gefunden und muste dadurch öfter zur Futter suche aufbrechen ?

Was hälst du von diesem Gedanken?

Das war auf jeden Fall so, als wir sie bekamen. Das kenne ich auch nicht anderes, die sind anfangs alle völlig verrückt mit dem Fressen (na, nicht alle, aber manche).

Sie hat gehungert und wurde auch als futterneidisch beschrieben.

Aber das ist ja hier schon deutlich besser geworden. Dass es wieder so schlimm ist, ist noch nicht lange so. :???

Sie ist auch recht dünn - ein bisschen zunehmen könnte sie schon!

Ob ich ihr einfach eine Extraportion gekochte Möhren in den Napf haue?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...