Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe unsere Hündin wurde in unserem Garten von fremdem Hund angegriffen


Luzille

Empfohlene Beiträge

Luzille

Hallo ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Also unser Hündin Luzie ist ein Mischling, 7 Jahre alt, nicht kastriert und ca. 50 cm hoch. Sie ist eigentlich ein lieber Hund, mag aber keine anderen Hündinnen. Rüden ja, aber mit Hündinnen meistens nicht. Und eine spezielle Hündin hier in der Nachbarschaft gar nicht. Das beruht aber auf Gegenseitigkeit. Diese Hündin ist wesentlich kleiner, dafür aber umso "frecher".

Man kann kaum, am Zaun vorbeigehen, schon fängt es an. Unsere bekommt man nur schwer weiter, die andere verbeißt sich direkt in den Drahtzaun.

Nun büxt diese Hündin auch gerne mal aus und macht sogar Hausbesuche. Also sie war schon mal im Haus bei uns. Gerde noch konnten wir sie wieder rausbringen.

Da unsere Luzie vor ca. 2 Jahren auch schon mal über den Zaun gesprungen ist, wir wohnen hier zur Miete und können den Zaun auch nicht beliebig erhöhen, ist sie jetzt wenn sie alleine draußen ist an einer ca. 5m langen Leine.

So nun zum eigentlichen Problem. Gestern, mein mann war leider nicht zu Hause und ich war in meinem "Büro" am PC. Luzie war draußen. Vom Fenster aus kann ich sie da sehen. Plötzlich höre ich Kindergeschrei " Susi, Susi komm her. Susi die Hündin aus der Nachbarschaft. Ich renn raus, was man so rennen nennen kann weil ich mittlerweile bereits 63 Jhr. bin und auch Probleme mit den Beinen habe.

Ich wollte nun unseren Hund schnell einsammeln, da rufen die Kinder schon "Susi ist bei ihnen im Garten". Wie die da kam wart erst mal ein Rätsel für mich. Ich konnte gar nicht so schnell schauen war der wie gesagt viel kleinere Hund schon an Luzies Kehle. Leine abnehmen war nicht mehr drin. Luzie hat sich natürlich gewehrt, hat die andere am Nacken gepackt und runtergedrückt. Abner das hat die gar nicht groß gestört. Ich wollte die kleinere weg ziehen. Am Ende ist es mir dann gelungen. Aber vorher hatte die sich noch in Luzies Hinterschenkel verbissen.

Ich konnte dann die kleinere ins Haus bringen. Komisch dann völlig problemlos. Habe dann unseren Hund untersucht aber nichts gefunden. Außer Blut am Maul.

Dann habe ich mir natürlich auch die andre kurz angesehen. Also größere Sachen waren da eigentlich nicht zu sehen. Ich habe dann dies Susi heimgeführt. Leider war keiner zu Hause. Sie hatte sich wohl losgerissen und wollte dann Luzie besuchen. Habe sie dann in den Garten des Besitzers geführt und dort angeleint. Dem Besitzer habe ich einen Zettel an die Tür geheftet.

Ich war total fertig, habe ich doch gedacht eine bringt die andere um. Unsere Luzie ist zwar größer, aber mit der Leine doch sehr behindert gewesen. Das Gespenstische war aber, dass bei dem Kampf fast völlige Stille herrschte. Nur keuchen und stöhnen. Ja und mich eben.

Später habe ich dann bei Luzie auch eine kleine Verletzung am Ohr gesehen und nachdem der erste Schock auch bei Luzie vorbei war, fing sie an zu humpeln. Aber heute geht es ihr schon wieder besser.

Was aber mache ich, falls (Gott bewahre) das sich mal wiederholt. Wie trennt man die Hunde dann. Also, das habe ich vergessen, eine Gießkanne voll Wasser half nichts.

So jetzt habe ich so viel geschrieben. Aber kürzer ging einfach nicht. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

Klarer von Fall von "Beide Halter idiotisch versagt".

1. Wieso lässt Du Deinen Hund mehr oder weniger unbeaufsichtigt an der Leine im Garten wenn Du weisst dass es diese Hündin gibt und diese ausbüchst?

2. Wieso lässt Du Deinen Hund überhaupt alleine im Garten, wenn er nicht ausreichend gesichert ist. Ein "Aufenthalt im Garten" an der Kette ist eine Frechheit.

3. Wieso sicherst Du Deinen Garten nicht ab?

4. Wieso lässt der Nachbar seine Hündin ausbüchsen?

5. Wieso passen nur Kinder auf den Nachbarshund auf?

6. Wie hat der Besitzer auf den Zettel reagiert?

Fragen über Fragen.

Alle Halter: Setzen 6

PS

Net bös gemeint, aber unverständlich.

PPS

Mach Dir keine Gedanken darüber was Du tust wenn es wieder passiert, sondern was Du tun kannst damit es nie wieder passiert.

Link zu diesem Kommentar

Ein schlimmes Erlebnis was kein Mensch braucht :o

Bis Du mit den Besitzern der anderen Hündin gesprochen hast, würde ich Deine nicht mehr alleine in den Garten lassen, auch wenn es einschränkend ist. Das Hündinnen untereinander nicht immer die besten Freundinnen sind habe ich auch schon gehört, scheint auch was dran zu sein.

Ein neues Aufeinandertreffen würde ich nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Annabellchen

Euren Hund nicht mehr unbeaufsichtigt im Garten lassen.

Zaun kontrollieren, wo die Kleine hergekommen sein könnte und die Stelle abdichten.

Wenn möglich einen Bogen um das Grundstück der Hündin machen, um die beiden nicht noch mehr in Rage zu bringen.

Mit den Besitzern der kleinen Hündin das Gespräch suchen. Es will sicher keiner, dass ein Hund schwer verletzt wird.

Diese gespenstische Stille bei einem Kampf hat man meist dann, wenn die Hunde es wirklich ernst meinen. Und aus eigener leidvoller Erfahrung: Größere Sachen bei Bissen sieht man häufig nicht von außen. Unter kleinen Löchern können sich aber fiese tiefe Kanäle befinden. Vor allem dann, wenn man die Hunde auseinandergezogen hat. Deshalb Hunde genau beobachten, auch kleine Bissverletzungen können böse eitern.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ganz einfach meinen Hund nicht alleine im Garten lassen.

ich weiß auch nicht, was der Hund davon haben sollte, an einer 5 m Leine alleine im Garten rum zu hängen.

Nimm Deine mit rein, wenn Du drin bist und gut ist :)

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

weißt du jetzt, wie die Nachbarshündin in deinen Garten gekommen ist?

Und zu meiner Vorrednerin: Wieso sollte die Hündin nicht an der Leine im Garten sein dürfen, wo ist da die Frechheit?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hi,

weißt du jetzt, wie die Nachbarshündin in deinen Garten gekommen ist?

Und zu meiner Vorrednerin: Wieso sollte die Hündin nicht an der Leine im Garten sein dürfen, wo ist da die Frechheit?

Gruß

Weil a: Bestenfalls kein Mehrwert.

und B: Siehe Vorfall

Link zu diesem Kommentar

Ob das mit dem Allein im Garten nun gut ist oder nicht - als Frechheit würde ich das auch nicht bezeichnen.

Eine Frechheit ist es seinen Hund öfter ausbüxen zu lassen mit dem LmaA Feeling dabei... Nur, da wird man nicht viel machen. Bleibt also nur, den eigenen Hund zu sichern, also im Haus lassen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Und zu meiner Vorrednerin: Wieso sollte die Hündin nicht an der Leine im Garten sein dürfen, wo ist da die Frechheit?

Was hat der Hund davon?

Außer in diesem Fall Stress und die Gefahr, sich zu verletzen?

Link zu diesem Kommentar

Wieso bringt man Dauerausbüchser eigentlich immer zum Besitzer? Ich hätte evtl. nach dem Vorfall vergessen wem der Hund gehört und im Tierheim als zugelaufen abgeliefert. *böse guck* ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...