Zum Inhalt springen
Registrieren

Haben wir jetzt ein Problem???


jakomaho

Empfohlene Beiträge

jakomaho

Hallo,

wir möchten jetzt mal ne Situation von heute schildern und es wäre schön, wenn wir einige Meinungen bekommen, wie Ihr reagiert hättet!

Beide Hunde liegen in ihren Körbchen, ca. 6m voneinander entfernt - in je einer Zimmerecke!

Ich gehe zum Zickchen und fange an, ihr den " Bart zu graulen ", sie genießt und schweigt!

Der Dicke kommt und schaut sich das Ganze an, nix passiert! Er kommt mit seiner Schnauze an meine streichelnde Hand bis auf ca. 20 cm ran und nun reagiert Zickchen und schnappt nach ihm! Ohne Knurren oder für mich sichtbare Zeichen! Ich würde es vergleichen mit einem Schlangenangriff, von jetzt auf gleich!

Wie interpretiert Ihr die Situation? Wie hättet Ihr reagiert?

Viele Grüße JaKoMaHo

Link zu diesem Kommentar
Wie hättet Ihr reagiert?

ich wäre aufgestanden und gegangen.

Davon ab, bemühe ich mich darum, meine Hunde auf ihrem Platz in Ruhe zu lassen, gelingt mir auch nicht immer.

Link zu diesem Kommentar

Die Hand blitzschnell weggezogen :D:D:D

Wenn ich deinen Beitrag richtig lese ist Zickchen eine Hündin und der Dicke ein Rüde ,richtig?

Wenn dem so ist,dann kannst du das Verhalten ignorieren,eine Hündin macht in der Regel dem Rüden klar wer hier das sagen hat.

Das passiert meist durch Finten ,also Scheinangriffe.

Nur in absoluten Ausnahmefällen wird da mehr draus.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

hallo :D ,

ich denke mal, dass die rangfolge der hunde hier wohl keine rolle spielt.

jedoch hätte ich an deiner stelle den rüden weggeschickt, bzw.

so wie schon beschrieben wurde, wäre weggegangen.

der CHEF entscheidet......wie-was-wo- mit wem usw., und in dem fall bist DU das ;)

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich ganz anderer Meinung Johnboy!

Im Natürlichen Rudel entscheidet der Chef zwar auch wann wo mit wem usw. , aber er tut es in dem Sinne nicht!

Er bevorzugt und benachteiligt die Rudelmitglieder.

Natürlich können wir unsere Hunde gleichberechtigt behandeln, damit sollten wir aber damit rechnen das es dann zu unstimmigkeiten unter den Hunden gibt!

Dem ist auch dieses kurze schnappen zuzuordnen soweit man will.

KANn das sein.

Man sollte die Rangordnung einhalten, denn man selbst hat sie in gewisser art und weise so aufgestellt. Im Wolfsrudel kommt es natürlich dazu das die Rangfolge im Rudel wechselt, max 8 Jahre hält sich ja selbst nur der Rudelführer. Doch in unseren so kleinen gemischten Rudeln ist es für die Hunde und Rudel nicht sehr von Vorteil das herauszufordern.

LG

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin auch der Meinung, das unter den Hunden ( natürlich durch den Chef, also wir ) geklärt werden sollte, wer steht wo und nicht gleich behandelt werden sollten.

Bei einem festen Platz, würde ich auch nicht unbedingt versuchen zu streicheln, da rufe ich lieber, lass sie zu mir kommen und dann. :)

Ich wäre denke auch gegangen und würde für mich die Situation als nicht so schlimm einschätzen, denn so etwas kenne ich auch gerade von meiner Maus ( natürlich auch Mädchen :Oo ) aber dann reicht es ihr auch aus ( also zu mehr kommt es nicht ). Ist halt ne kurze Ansage, wenn ein Kerl z.b sie zu sehr bedrängt und ich , warum auch immer nicht gleich eingreifen kann. :)

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Ja, es muss nichts schlimmes gewesen sein, wir habens ja nicht gesehen!

Evtl ists spielerisch gemeint? Geht ja auch...

Evtl ist sie einfach KO gewesen...

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss Sabine recht geben, ich hätte mich auch "abgewendet" und auch ich versuche meine Hunde in ihrem Körbchen nicht zu stören oder zu streicheln oder so ...

Lg Sammy und Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also Zickchen wird im Dez. 4, kommt aus Taiwan, reinrassiger Straßenhund, das erste halbe Jahr ihres Lebens war die Hölle, sie wurde von der Tierpflege aus der Tötungsstation geholt, hatte damals schon einen gebrochenen Kiefer und ne gebrochene Pfote! In bestimmten Situationen kann Mensch erahnen, was sie alles durchgemacht hat, auch wenn wir darüber lieber gar nicht nachdenken bzw. es gar nicht wissen wollen!

der Dicke ist grad 3 geworden, Labby-Golden-Retriever-Mix

Zickchen darf fast alles tun, Max wehrt sich so gut wie nie, es sei denn, es gibt was ins Futter rein und Honey will klauen aus seinem Napf; dann knurrt er sie an! Solange die zwei friedlich miteinander sind, greifen wir nicht ein! ( auch wenn wir schon mal der Meinung sind, dass Honey aufpassen muss, dass sie von Max nicht mal eine über bekommt! In unseren Augen übertreibt sie manchmal, aber solange Max sich das gefallen lässt..... )

Wenn es uns zu laut und doll wird, reicht ein einmaliges Schluß und die beiden geben Ruhe!

Wir streicheln die Hunde in ihren Körbchen, sehen da auch kein Problem drin! Würden sogar behaupten, dass Honey es liebt, auf ihrem weichen Kissen gegrault zu werden! Sie macht sich stocksteif, wenn wir sie auf dem Fußboden Platz machen lassen, sie fühlt sich sichtbar unwohl!

Eine Rangordnung im eigentlichen Sinne leben wir nicht, da wir noch nicht erkannt haben, wer höher steht! Futter bekommen sie beide zusammen; Leckerli bekommt der Hund zuerst, der als erstes die Aufgabe erfüllt hat! Und das wechselt, je nach Aufgabe! Körperpflege wird zuerst beim Dicken gemacht, damit Zickchen weiss, was auf sie zukommt und das es nix schlimmes ist! Gassi gehen wir zu 98% zusammen, Suchspiele haben beide ihre eigenen, werden aber immer zusammen gespielt!

Wir hatten schon oft die Situation, dass ein Hund gestreichelt wurde, der andere dann dazu kam! Aber gestern halt das erste Mal, dass einer von beiden nach dem anderen geschnappt hat!

Hoffen, alles beantwortet zu haben!

viele Grüße aus Mannheim

JaKoMaHo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...