Zum Inhalt springen
Registrieren

Alleine bleiben


Cemarea

Empfohlene Beiträge

Amélie ist nun knappe 6 Wochen bei uns und mittlerweile 15. Wochen alt.

Bisher hatte ich Amélie immer mit auf die Arbeit genommen, da hat sie brav auf ihrer Decke geschlafen bis wir gegangen sind, nie gebellt etc.

Ich habe natürlich vorher gefragt, bei Kollegen und Chef ob das okay ist, war es. Es war sogar so, das viele Kollegen jeden Morgen wg. der Maus mal kurz ins Büro kamen, sie wurde immer gelobt usw.

Nun kam vor 2 Wochen mein Chef und fragte, wie lange ich sie noch mitnehmen will und ob sich bei mir schon mal jemand beschwert hat?

Ich verneinte, war aber dann unsicher ob sich jemand gestört fühlte.. habe die Etage abgeklappert und gefragt und hörte wieder nur das Gegenteil.

Er bat mich trotzdem, dass ich sie sobald wie möglich daheim lasse. Das fand ich ehrlich zum Kotzen, wobei Amélie bei uns ja nicht wirklich alleine ist aber ich verabredete mit ihm noch ca. 2-3 Wochen und das hat er akzeptiert.

Über unseren Empfang erfuhr ich, dass sich tatsächlich Kollegen aufgeregt hätten (Namen werden natürlich nicht genannt) aber ich war zumindest erleichert, weder aus "meiner" Abteilung noch nicht mal aus unserer Etage, nur andere Kollegen aus unserem großen Bürogebäude :( Frage mich echt, wie die Amélie mitbekommen haben, denn gesehen haben sie fast keine Menschen ausser die meiner Abteilung bzw. aus der Etage und das sind nicht sooo viele. Aber so ist es halt und ich gehe davon aus, das mein Chef in die Zwickmühle kam, denn ich habe auch gehört das nun in anderen Abteilungen auch schon gefragt wurde ob der Hund nicht mal mitdürfe.. ich glaube das war sein Problem, dass andere Chefs das nicht gestatten, er aber schon. Nun gut, diese Woche ist die 2. Woche und ich habe Amélie gestern testweise daheim gelassen, mein Sohn und mein Mann gehen nach mir aus dem Haus und ich arbeite ja nur teilzeit, damit verkürzt sich die Zeit noch mal für Amélie.

Ich habe sie eh immer mal für ne Weile alleine gelassen, wenn ich mit den Großen spazieren war, zum Einkaufen, Bäcker, Post usw.. einfach das sie sich an "kommen&gehen" gewöhnt.

Bisher problemlos.

Als ich gestern nach Hause kam, war ich etwas nervös aber die Motte kam völlig tiefenentspannt aus ihrem Korb im Wohnzimmer gestiefelt, freute sich und schnappte sich ihr Plüschtier um mit Phoebe zu spielen. Ausser ner Pipi-Pfütze war nix, keine Unordnung, keine Spuren von wilder Toberei - nix. Ein völlig entspannter Hund.

eigentlich hatte ich es so geplant, das ich sie diese Woche Mo,Mi+Fr. mitnehme und nächste Woche nur noch Di+Do. Heute Morgen machte ich mich fertig, nahm die Jacke und wollte im Schlafzimmer noch ihr Körbchen holen, hüpft sie rein, rollt sich zusammen und wird schwer wie ein Sack Mehl. Ich zeigte auf ihre Leine.. sie keine Reaktion, nicht wie sonst. Ich habe sie erstmal aus dem Körbchen genommen, damit ich das aus dem Schlafzimmer nehmen und ins Wohnzimmer bringen konnte. Kaum habe ich es im Wohnzimmer abgestellt, hüpft die Kröte wieder rein, rollt sich zusammen und macht keine Anstalten mir zu Folgen. Ich war im Zwispalt aber sie wollte absolut nicht mit, ich verabschiedete mich und was tut Madame, wedelt mit dem Schwanz, stupst mich, dreht sich im Korb um mit dem Rücken zu mir und ratzt ein. Tja da stand ich mit meiner Leine und bin nun ohne Hund auf die Arbeit gefahren.

Sie hat mir ganz deutlich gezeigt, das ich bitte schön alleine fahren soll.

Ich war gestern auch bei den Nachbarn und habe gefragt ob sie gebellt hat etc. Mein Nachbar meinte, er habe den ganzen Tag die Lichterketten am Haus angebracht (der hat auch so 10.000 imporierter italienischer Glühlampen jedes Jahr :D ) und meinte, es war den ganzen Tag totenstille, nicht mal ein Wuff .

Kann es sein, dass es ihr absolut nix ausmacht das sie ein paar Stündchen alleine ist?

Mit den anderen war das mehr K®ampf bis das klappte.. und Phoebe war 8 Monate als sie zu mir kam und eigentlich Alleinesein gewöhnt.

Ich habe so einen emotionalen Zwispalt, denn zum einen wollte ich Amélie erst nach meinem Winterurlaub daheim lassen,also Mitte Januar, dann wäre fast 6 Monate alt, dann kam das mit dem Chef (anders als abgesprochen) dazwischen was mich schon in einen Konflikt brachte und jetzt habe ich den Eindruck, das sie gar kein Problem damit hat.. ist sowas möglich?

Link zu diesem Kommentar

Dein Hund zeigt es dir doch :)

Sei froh... Amelie ist entspannt und hat keinen Streß.

Und du solltest dir keinen machen ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke.. aber ich habe halt immer im Kopf, dass sie eigentlich dafür noch zu "jung" ist.. das ist mein Konflikt von Bauch und Kopf.. der Bauch sieht klar, sie nimmt das locker.. mein Kopf sagt. "Scheisse Frauchen, dafür ist sie im Grunde noch zu klein und das macht man noch nicht"

das ist meine Schleife von der ich noch nicht "frei" bin.. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, es tut echt weh, wenn man sieht wie die Kleinen groß werden, sich immer mehr abnabeln ... und uns zeigen, dass sie auch mal ohne uns auskommen *seufz*

... :kaffee: ...

:D

;)

:kuss:

Wenn deine Amelie sich sicher zu Hause fühlt, wenn sie es als selbstverständlich annimmt, dass ihr auch mal nicht da seid, aber eben immer wieder kommt ... dann hast du es geschafft, dass sie das Alleine-Sein nicht als Verlassen-Sein ansieht ... sondern als etwas Normales :)

Freu dich darüber - auch wenn du es mit einem lachenden und einem weinenden Auge tust!

Gönne euch noch die vereinbarte Übergangszeit, so weit Amelie dies noch will - aber anscheinend findet sie es bequemer, Zuhause in ihrem Körbchen zu warten :)

Leider ist es völlig normal, dass Menschen so reagieren, wie es jetzt bei dir im Büro passiert ist: Du hast ein "Privileg" - und Andere möchten dies jetzt auch!

Schade dass dies nicht möglich ist, aber Neider treten halt überall auf den Plan, das ist nicht persönlich gegen dich, sondern liegt in der Natur des Menschen *seufz*.

Es ist möglich, dass Amelie - obwohl sie mit dem Alleinesein gut zurecht kommt - doch irgendwann noch einmal "probt", ob sie dich nicht doch überzeugen kann, mitgenommen zu werden.

Vielleicht sprichst du deine Nachbarn mal ganz freundlich an, dass sie dir in diesem Fall SOFORT sagen, ob sie Amelie mal hören konnten und wie lange es gedauert hat, bis sie wieder Ruhe gab.

Erstens kannst du dann viel schneller reagieren und nach Lösungsmöglichkeiten suchen, Zweitens "staut" sich dann bei deinen Nachbarn nix auf ... und Drittens kann sich dann ein solches Verhalten bei Amelie nicht generalisieren :)

P.S.: Das so nebenbei von dir erwähnte Pipipfützchen scheint für dich eine Nebensächlichkeit zu sein - passiert halt bei so jungen Hunden. Diese Einstellung gefällt mir :)

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich !?

Ich habe beim Lesen der letzten Absaetze geschmunzelt und in mich "Och nee, wie suuuuuuuess!" gemurmelt :D

Auch wenn es fuer DICH noch nicht so mit dem Bauchgefuehl klappt...

Amelies Welt ist "heil" und ihr Bauchgefuehl vermittelt ihr, dass sie sich auf dich verlassen kann und du wiederkommst.

Das ist ein riesengrosses Vertrauen ihrereseits in dich und spricht sehr fuer eure Bindung :kuss:

Geniess das und lass die kleine Kroete los, sie vertraut auf dich :kuss:

Link zu diesem Kommentar

oh man Leute,

jetzt hab ich Pipi im Auge.

Ja ich weiß, sie werden sooo schnell groß, das ist schön und schrecklich zugleich.

Das mit den Nachbarn ist geklärt, sie haben ja selbst ein Hund und wohnen in der A und wir in der B, auch wenn unsere Häuser verschachtelt durch den Hang gebaut sind und die Eingänge weit von aneinander sind, grenzen sie aneinender und wir haben ein gutes Verhältnis. Man kann immer beim anderen klingeln.

Sie kenne ja Amélie, lieben sie und haben von sich auch schon mal Hilfe angeboten, wenn sie da sind, dass sie mal Hundesittung machen würden..

Ich habe sie gestern gebeten, mir sofort Bescheid zu geben, damit ich agieren kann, haben sie mir versprochen und das werden sie auch tun. Sie sind ja selbst immer froh, durch den eigenen Hund, wenn man sich unterstützt. Habe deren Hund lange akupunktiert usw.

Das klappt, sie wissen das Amélie am lernen ist, auch das Alleine bleiben.

Da ich jeden 2 Montag immer länger bleiben muss, werde ich sie da eh immer mitnehmen. Wenn sie mal wieder mit mag, darf sie das.. ich denke vereinzelt wird eh keiner was sagen.. I hope so.

Oh man.. Frauchen leidet mehr als Hundi :wall:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

P.S.: Das so nebenbei von dir erwähnte Pipipfützchen scheint für dich eine Nebensächlichkeit zu sein - passiert halt bei so jungen Hunden. Diese Einstellung gefällt mir :)

öhm, was soll ich mich denn darüber aufregen? Wenn sie mir manchmal NACH dem Gassi 3 Pfütchen in 10min präsentiert muffe ich auch mal aber so doch nicht..

Link zu diesem Kommentar

Mir hat dein Post auch Pipi in die Augen getrieben :so

Ich hab heute noch manchmal Bauchschmerzen, wenn Holly ihre 4 1/2 Stunden alleine bleibt, aber wenn ich sie immer noch schlaftrunken zur Tuer taumeln sehe weiss ich, dass es ihr nicht so viel ausmacht wie mir. :)

Manchmal komm ich auch frueher, weil ich mich wegen schlechtem Gewissen abhetze. Wenn sie mich dann nur kurz begruesst, angrummelt und genervt in ihr Bettchen kriecht weiss ich auch, dass ICH mehr Probleme damit habe als sie. :D

Link zu diesem Kommentar

ach weißt du "allein" und "allein" sind zwei Paar Stiefel.

Wenn ich's recht verstanden habe hast du ja mehr Hunde. D.h. deine Kleine ist nicht wirklich richtig allen sondern fühlt sich im Umfeld zu Hause unendlich wohl.

Freu dich dran ;)

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch, dass Deine Maus das so toll macht - egal, wie alt sie ist!

Unser erster Dobibub blieb vom ersten Tag hier bei uns ohne Probleme allein. Da gab es niemals ein Bellen oder Jaulen. Ich hatte mit wenigen Minuten angefangen und zuletzt konnte ich gut 3 - 6 Stunden auch mal weg sein.

Dieses Glück haben wir mit unserem zweiten Dobermannrüden leider nicht. Obwohl ich es genauso aufgebaut habe. Der jodelt, schreit und zerkratzt die Türen.

Max. mal 1 Stunde bleibt er ohne Stress allein, länger geht nicht, obwohl er jetzt 2 Jahre alt ist. Ich versuche jetzt trotzdem die Stunde langsam auch auszubauen...

So gut hat es Deiner Maus vielleicht auch gar nicht im Büro gefallen, sie zeigte Dir ja, dass sie lieber nicht mit möchte. Und ehrlich gesagt - so wird auch ganz schnell nicht mehr blöd hinter Deinem Rücken gequatscht. Miesepeter gibt es überall und den Ärger kannst Du Dir nun wirklich sparen.

Knuddel Deine Süße mal kräftig - sie macht das ausgezeichnet!!!

Viele Grüße

bombo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...