Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zum Wachstum


Lydi

Empfohlene Beiträge

Hallo Lydi,

die Papiere bekommen die Hunde ja bereits als Welpen, weil ihre Eltern für die Zucht der Rasse zugelassen werden. Zu diesem Zeitpunkt weiss man ja noch nicht, wie gross das Tier dann mal werden wird.

Die Frage für mich wäre eher: Wie sieht es mit der Zuchtzulassung dann für die zu grossen Hunde aus? Wird da genau drauf geachtet, daß nur mit Tieren gezüchtet wird, die "im Mass des Standards" liegen, oder wird da auch schon mal grosszügig ein Auge zugedrückt?

Es gibt leider bei vielen Rassen die Tendenz Hunde am oberen Ende der zugelassenen Grösse zu züchten. Meist haben diese Hunde mit "oberer Grösse" dann auf Ausstellungen auch die besseren Chancen auf Siegertitel und bekommen dann wieder eine Zuchtzulassung. Mit dem Ergebnis: der Anteil der grossen und teilweise auch zu grossen Tiere dieser Rasse nimmt zu und langfristig wird die Rasse (im Durchschnitt) immer grösser. Wenn nicht über die Zuchtzulassung (und verständige Züchter) die Grösse reguliert wird.

Gruss,

Claudia

Ach so! Nun bin ich wieder etwas schlauer! Ich weiß nicht, ob die Rüden zur Zucht zu gelassen sind! Amba ist das Resultat einer heimlichen Liebe! :redface:knuddel:redface :redface :knuddel

Wie gesagt, ihr Papa ist ein Strohmer und ihre Mama auch! Und da trifft man sich halt heimlich!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...