Zum Inhalt springen
Registrieren

Sprayhalsband mit Wasser


wauwau

Empfohlene Beiträge

Schrödinger

Wenn man sich schon entschließt sowas zu nutzen, gehören die Dinger vor allem erstmal konditioniert.

Dass man die heute roh an Hunde schnallt, ist in mehrfacher Hinsicht ziemlich armselig ("schön" zu sehen war das bei der Dame mit der Rütteldose im TV vor einigen Jahren).

Nicht der Sprühstoß sollte die Aktion abbrechen, sondern was darauf folgt; eben weil der Hund gelernt hat, was der Sprühstoß bedeutet.

Alles andere ist großer Mist und mal wieder anschauliches Beispiel wie man Ausbildungshilfsmittel völlig sinnfrei am Hund nutzt (Schuld sind vor allem Hundeschulen, die so ein Equipment nutzen ohne den Umgang zu beherrschen).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • MaramitJule

    9

  • wauwau

    5

  • Schrödinger

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde eher sagen schuld sind vor allem die Hundehalter, die so ein Equipment nutzen, weil sie es im Fernsehen oder im Internet gesehen haben und sich denken, oh prima da brauch ich ja gar nicht mehr so viel mit dem Hund arbeiten. Ohne überhaupt zu wissen ob so etwas bei den entsprechenden Problemen einzusetzen Sinn macht. Die wenigsten arbeiten da mit einer Hundeschule oder einem Trainer zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger

Wer zeigt denn sowas im Fernsehen, so dass Hundehalter sich das abgucken können?

Eventuell Hundetrainer?

Wer erarbeitet solche Produkte zusammen mit Herstellern?

Das ist nicht die Ursel von nebenan.

Wenn man mit etwas nicht umgehen kann, sollte man die Finger davon lassen. Das gilt für Hundehalter, und noch mehr für Trainer.

Link zu diesem Kommentar
die Hundehalter, die so ein Equipment nutzen, weil sie es im Fernsehen oder im Internet gesehen haben

Sehe ich genauso.

Es wird ja immer wieder vorgemacht, auch von populären Hundetrainern wie Rütter, wie mit diversen Wurfgeschossen (Flaschen, Schellen etc.) und Sprühgeräten der schnelle Erfolg erzielt wird.

Dass der "Erfolg" dabei fast immer auf Hemmung, Einschüchterung und Verunsicherung basiert, das verstehen leider die allerwenigsten.

Dass damit nicht das Ziel erreicht ist, sondern man bestenfalls einen Fuß in der Tür hat, um ein anderes Verhalten zu etablieren -aber da hat die Trainerkunst dann schon ein Ende :Oo

Wir dürfen hier aber nicht vergessen, dass die TE erst 16 Jahre alt ist, wenn die Angaben in ihrer HP stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Es wird ja immer wieder vorgemacht, auch von populären Hundetrainern wie Rütter, wie mit diversen Wurfgeschossen (Flaschen, Schellen etc.) und Sprühgeräten der schnelle Erfolg erzielt wird.

Richtig, ... da wird u. U. ein Erfolg erzieht, aber deshalb weil der Hundetrainer abschätzen kann ob dieser Einsatz bei dem jeweiligen Problem angebracht ist oder nicht und weil er weiß wie das richtige Timing auszusehen hat.

Es ist schon ein Unterschied ob ein MR, Cesar Millan und wie sie alle heißen einen Hund beobachtet und einschätzt, dann befürwortet ob so ein Gerät das Mittel der 1. Wahl bei diesem Problem ist, und dann auch noch in der Lage ist zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Dosierung einzusetzen.

Oder ob da "Tante Käte", mal irgendwas zufällig im Fernsehen, zwischen Wäsche waschen und Suppe kochen, gesehen hat und meint das ausprobieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wer zeigt denn sowas im Fernsehen, so dass Hundehalter sich das abgucken können?

Eventuell Hundetrainer?

Ah ja ... und wenn du Formel 1 geschaut hast bist du anschließend Rennfahrer? ;):D

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Die Homepage ist von 2009, mittlerweile sollte sie etwas älter sein...

Aber völlig egal, ich finde nicht, dass Sprühhalsbänder in die Hände von Laien gehören.

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger

Bitte was?

Logik??

Es geht um verantwortungsvollen und sinnhaften Umgang mit Ausbildungshilfsmitteln.

Den kann nur jemand schulen, der mit dem Gerät umzugehen weiß.

Wenn nicht mal Hundetrainer dies schaffen, weil sie selber nicht genug geschult sind, aber dennoch den falschen Umgang zeigen (ob im TV oder auf dem Hundeschulplatz), woher soll der Hundehalter es wissen?

Woher soll er wissen, bei welchen Problemstellungen eventuell so etwas Sinn macht und wo eher nicht?

Jeder muss letztlich selbst entscheiden, was er wie nutzt. Er trägt selbst Verantwortung für sein Tier.

Aber wenn wenigstens die Hundetrainer, die sowas in ihren Schulen nutzen, den korrekten Umgang beherrschen und schulen könnten, wäre vielen Hunden damit geholfen.

Und ganz ehrlich? in den letzten 10 Jahren hab ich nur eine handvoll Trainer korrekt damit hantieren sehen.

Der Rest hat' rein vom fachlich-technischen Standpunkt aus falsch gemacht (vom jeweiligen Einsatzgebiet mal ganz abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Weißt Du wieviele ich kenne, die überhaupt nicht auf die Idee kommen, einen Trainer hinzu zu ziehen?

Gerade heute wieder erlebt, Hund beißt Kind, aber schuld hat nur das Kind.

An dem Problem arbeiten? Wieso das denn, der Hund hat ja nur reagiert.

Da wundert mich gar nichts mehr.

Im TV sieht es doch immer so einfach aus...

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Leute, die mich fragen, ob wohl ein Sprüh- (oder sogar ein anderes) Halsband nicht ganz doll sinnvoll wäre, haben weder jemals eine Hundeschule besucht noch irgendwelche Trainer im Fernsehen bewundert, sondern einfach den Rat von Schwager der Cousine, vom befreundeten Jäger (NIX gegen Jäger allgemein!!!), oder von sonst einer Koryphäe bekommen.......

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...