Zum Inhalt springen
Registrieren

Rüde knurrt


blair

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die TE zwischen einem Grummeln und Knurren unterscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
zorro_07

Der Rüde einer Bekannten von uns hat auch mit ca. 5 Jahren angefangen immer mehr zu knurren. Er wedelt auch mal freudig mit dem Schwanz wenn er knurrt und zeigt dazu die Zähne.

Eigentlich ist der Hund sehr freundlich und verschmust.

Ich vermutete mal, dass der Hund falsch konditioniert wurde. Die Besitzer fanden das Knurren anfänglich lustig und haben jeweils zurück geknurrt. Bei Fremden knurrt der Hund weniger als bei bekannten Personen.

Mittlerweile ist es glaube ich wieder etwas besser geworden, weil sie ihren Hund sofort ignorieren wenn er knurrt.

LG Roger

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Es echt schwierig da ne Diagnose zu stellen , das muss man sehen in welcher Situation er sich so verhält,ich würde auch sagen einen HT der Ahnung drauf schaun lassen .

Link zu diesem Kommentar

Bist du sicher mit der Gesundheit? Hier war neulich erst ein Thema, wo eine junge Hündin anfing zu knurren und zu schnappen.

Es stellte sich dann heraus, dass sie Zahnschmerzen hatte, weil ihre Zähne nicht richtig aus dem Kiefer heraus kamen.

Vielleicht lässt du mal einen Tierarzt der sich gut mit Zähnen auskennt hinschauen. Das würde auch erklären, warum es oft dann auftritt, wenn er etwas im Maul hat (Futter oder Spielzeug)

Link zu diesem Kommentar

Meine Border Collie Hündin knurrt in allen Lebenslagen.

Ich habe inzwischen gelernt das zu unterscheiden und sehe es sogar als hilfreich an, weil ich jetzt genau weiß was sie will.

Sie brummelt, wenn sie grade keinen Bock auf mich hat, das nehme ich in so weit zur Kenntnis, dass ich jetzt keine Kuschelorgie anfange, aber was auch immer ich von ihr will wird auch zu Ende geführt.

Sie knurrt leicht, wenn sie sich in einer Situation unwohl fühlt (z.B. weil ihr ein Ort oder eine Person nicht behagt).

Sie knurrt wenn ich Mitten in der Nacht irgendwas mache und sie wecke.

Sie fletscht die Zähne wenn ihr etwas absolut nicht passt (Tierarzt, Knoten im Fell...), da kommt dann ein Maulkorb an den Hund und weiter gehts, lässt sich ja nicht vermeiden.

Sie knurrt wenn sie spielt und sich freut.

Sie knurrt wenn sie überfordert ist und nicht weiß, was man von ihr will.

Und so weiter...

Ich nehme es so, wie es ist. Man darf sich halt auf keinen Fall einschüchtern lassen, sondern sollte es als ein Mittel der Kommunikation sehen.

Sprich wo sie durch muss muss sie durch, trotz Knurren.

Allerdings mache ich es ihr so einfach wie möglich. Meine hasst es in Situationen, die sie verunsichern, auch noch angesprochen zu werden. Also bin ich einfach ruhig.

Generell packe ich sie dann nicht an sondern nutze eine Hausleine. So habe ich sie schnell an vieles gewöhnt :)

Aber lass lieber mal einen Trainer draufschauen, denn es muss ja bei dir nicht so sein wie bei uns!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das erste, an das ich gedacht habe, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, war dass der Hund eventuell beginnende Augenprobleme haben könnte, was zur Verunsicherung führen kann.

Oft merken die Besitzer davon gar nichts, weil Hunde sich auch mit schlechter werdendem Sehvermögen noch orientieren können.

Liebe Grüße

Cony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...