Zum Inhalt springen
Registrieren

Pötyis Baustellen - Neuer Anlauf mit neuem Trainer


Zombina

Empfohlene Beiträge

Zombina

Ich habe nächsten Dienstag einen Termin, zum einen zur SD Untersuchung (wird dann eingeschickt) und zur Abklärung ob es evtl irgendwelche Schmerzen seien können.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zombina

    58

  • gast

    30

  • kamiko

    8

  • Lemmy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu

Also ich bin ja eher kein großer Klicker-Freund, wenn diese Geschichte bei Pötyi aber nicht gesundheitsbedingt ist, wäre hier tatsächlich eine Situation, wo ich auch einen Klicker probieren würde. Also wenn die Trainerin damit Erfahrung hat, nur zu.

Ich selber kann leider nur Ideen reinwerfen, denn ich hatte noch nie so einen Hund :think:

Link zu diesem Kommentar
Zombina

Ich bin auf die Clicker Idee gekommen, da Pötyi allgemein auf Geräusche sehr reagiert...ob nun positiv oder negativ.

Link zu diesem Kommentar
Zombina

Ich war grad mit Pötyi an einem anderen Ort unterwegs, erst war alles super, wir haben einen hübschen Labi-Buben getroffen und Pötyi hat mit ihm gespielt und ist rumgerannt. Dafür habe ichs sie von der Schlepp gelassen, war auch ok so. Danach noch ein wenig im Bach rumhopsen usw. Dann so nach 45 Minuten wieder das "Problemverhalten". Habe sie aber dann "gelassen" und wir sind dann nach Hause.

Habe ledigleich versucht das gezerre zum Auto zu minimieren, aber das war nicht grad einfach.

Habe auch kurz die Trainerin angeschrieben, wir kommen zwar morgen zum Nasenarbeits Seminar (Ich hoffe sie wird etwas mitarbeiten) aber Termine fürs Einzeltraining sind vorerst nach hinten verschoben, erstmal abwarten was die TÄ sagt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

So als Idee, weiß nicht, ob es evtl hilft, aber mach dir doch mal geistige Notizen, was genau dein Hund zeigt.

Möglichst neutral, ohne Gefühle für die Beschreibung zu nehmen. Also Ohren aufgestellt, Rute oben/unten,...

Mir hat das hin und wieder geholfen, die Reaktionen von meinem Hund zu reflektieren.

Die Silvester-Knallerei war für Nicol die Hölle! Sie fing hier in Genua schon rund 5 Tage früher an und dauert - zuweilen - noch an!

Wenn Nicol einen Böller hört - und sei es nur einen China-Kracher! Sie ist stocksteif und will keinen Meter mehr gehen! Kein gutes Zureden hilft - sie will partout nach Hause - und das auf dem kürzesten Wege!

Da ich Nicol nicht von Anbeginn kenne, versuche ich zu erraten, was ihr Problem ist. Generell bei einem Problem spreche ich in tiefer, gleichbleibender Stimme auf sie ein.

Erst kürzlich - als eigentlich keine Knaller mehr zu Erwarten waren - knallte es äusserst laut in unmittelbarer Nähe! Nicol war nicht angeleint! Sie flüchtete. Nach dreimal Rufen und einen energischen Pfiff durch die Finger blieb sie stehen und ich konnte sie anleinen! Aber sie zitterte wie Espenlaub! Ich versuchte sie zu beruhigen durch permanentes sprechen mit ihr in ruhiger - dunkler Stimme! Sie beruhigte sich und zog nicht mehr an der Leine (nach Hause!).

Link zu diesem Kommentar
Zombina

In den letzten Tagen hat es sich so entwickelt, das Pötyi auch für mich sehr schnell und eindeutig die pure Angst zeigt beim Spaziergang. Sie fängt sehr sehr schnell an zu zittern und gestresst zu sein. In den letzten Tagen war das jeden Tag auf der Mittagsrunde der Fall, schon wenn wir einen Wald, Park, Feld...was auch immer betreten.

Sonntag waren wir auf dem Nasenarbeits-Seminar. Pötyi war sehr ängstlich, wenn wir nicht in den Räumlichkeiten waren. Ab und an habe ich es geschafft sie etwas zu lockern und dann hat sie geschnüffelt wie ein Weltmeister, aber sobald die "Action" vorbei war, verfiel sie in die Angst. Mir ging es auch hauptsächlich darum, die Trainerin erstmal persönlich kennenzulernen.

Sie ist auf jeden Fall nett, ob es mit dem Einzeltraining "passt" kann ich grad noch nicht beurteilen. Sie war auf jeden Fall der Meinung, das der SDU test erstmal die richtige Wahl ist. Sie hat schon mehrere Hunde kennengelernt, die sich bei einer SDU ähnlich verhalten haben. Wir werden es sehen....

Ich werde Pötyi nun erstmal ein wenig schonen, nur kurze runden in der Nachbarschaft machen...alles andere ist momentan einfach nur Stress. :(

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann, das tut mir so leid fuer dich :(

Ich hab ja mitgekriegt, wie besorgt du um die Kleine bist und absolut nur ihr Bestes moechtest.... Du sitzt ja auch nicht nur doof rum und hoffst auf bessere Zeiten.

Und jetzt entwickelt sie sich noch in Richtung schlechter. :(

Ich drueck dich mal ganz lieb und schieb dir ne Portion Zuversicht und Kraft rueber. :kuss:

Lass sie ordentlich durchchecken und wenn du die Ergebnisse hast sieh weiter. Vielleicht ist ja wirklich was und das laesst sich noch gut behandeln. :kuss::kuss::kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...