Zum Inhalt springen
Registrieren

Dog Art - kreative Bildbearbeitung rund um den Hund


Gabi1980

Empfohlene Beiträge

SabineG

Huhu Gabi!

Die neue Collage gefällt mir gut, wobei ich allerdings auf die zwei rennenden Hunde verzichtet hätte. Du weißt ja, ehrliche Meinung. ;) Ich find´s ein bisschen viel auf den Bild.

Hattest du jetzt schon irgendwo eine Anleitung geschrieben? :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabi1980

    57

  • SabineG

    25

  • gast

    17

  • Juline

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gabi1980

Also hättest du nur mit drei Bildern gearbeitet? Ist das dann nicht ein bischen leer?

Muss ich mal ausprobieren. Danke :kuss:

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ich muss ja immer dazu schreiben: reine Geschmacksache! Ich finde es mit so vielen Bildern leicht überladen. Aber das heißt ja nicht, dass ich Recht habe. ;)

Wäre schön wenn mehr Meinungen dazu geschrieben würden, so ist es vielleicht für den jeweiligen Fotokünstler und -monteur besser einzuschätzen ob der "Geschmack der Masse" getroffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Hach, ich tu mir so schwer mit der Entscheidung, welche Bilder ich da mit reinpacke. Ich bräuchte einfach mehr Platz :D

So angenehmer für dein Auge? ;)

post-31795-1406421931,83_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Jessus, wie schnell baust du denn sowas?? :o

Ich finde es so schöner, ja. Ich glaube noch schöner fände ich die Collage von gestern ohne die sich bewegenden Hunde. :D

Lässt sich aber sicher erst im direkten Vergleich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980
Jessus, wie schnell baust du denn sowas??

Womit wir bei einer "Anleitung" wären ;)

Das Schwierigste ist, das Motiv/die Motive, die du verwenden möchtest, freizustellen.

Also, den Hund, vom eigentlichen Hintergrund sauber zu trennen (die jeweils freigestellten Motive werden dann als eigene Datei abgespeichert).

Dafür gibt es unterschiedlich Techniken. Mit dem Lasso beispielsweise lässt sich das grob machen. Aber bei vielen Haaren stößt man dann schon an die Grenze zur Unsauberkeit.

Ich bin da so ein bischen perfektionistisch veranlagt und versuche es halt ganz akkurat, wobei das bei so Wuschelhunden echt schwierig ist.

Da kommt dann schon beim Freistellen die Ebenentechnik ins Spiel.

Und das ist es, was am längsten dauert.

Und dann kannst du im Prinzip zig beliebig viele freigestellte Bilder (Dateien) als jeweils eigene Ebene (evtl. mit Maske, für noch mehr Spielraum ;) ) in Gimp öffnen. Die lassen sich beliebig verschieben, ein- und wieder ausblenden, nochmals nachbearbeiten usw.

Freigestellt hatte ich ja schon. Jetzt kann ich quasi nach belieben diese Bilder an- und ausknipsen und herumprobieren ;)

Also ganz einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Vielleicht muss ich noch dazu sagen: ich bin unter dem Sternzeichen Jungfrau geboren, pragmatisch und bodenständig.

Noch dazu bin ich aus Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen. Wen wundert da noch mein Geschmack? :D

Link zu diesem Kommentar

hallo ihr,

3. Sternzeichen-Jungfrau an Bord. (mit heftigem Waage-Aszendenten :) )

@ Gabi,

Ich finde Deine Collage auch schön, aber, wie auch Sabine schon sagt, zuviel aufeinmal.

ja...

ist Geschmacksache...

SORRY

Was ich mag, ist bei Deinem letzten Versuch, wie sich der linke Hund aus dem mittleren entwickelt. Oder auch rauswächst.

Also diese Beziehung im Bild.

Das ist das woran ich auch immer wieder arbeite und so oft scheitere.

BILDAUFBAU!

Könnte ich manchmal kotzen.

Weil ich es nicht hinkriege.

Da ist so eine Idee im Kopf und die Umsetzung sagt lalala.

Ich würde auch mit Schriften experimentieren.

Wuscheliger Hund = Savannah = serifenlose Schrift.

Also nicht soviel Schnörkel.

@Gabi 2

Hätte Dir gerne noch ein Beispiel für Hund und Wasserspiegelung gezeigt, bin aber zu müde. Meine Konzentration reicht nicht mehr, um es fertigzustellen.

Sage erstmal nur, Verzerrungsfilter.

Gibt es denn auch bei Gimp?

Ich arbeite nicht mit Gimp und habe den Verzerrungsfilter bislang nur bei Schriften angewendet.

Versuche es demnächst nochmal mit einem Bild von Paul.

Und berichte dann.

Kann aber etwas dauern, weil ich grade in einem Projekt in Köln stecke.

Im Anhang also ein Schriftbeispiel.

Und wenn ich mehr rausfinde, dann mehr...

post-9547-1406421936,03_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...