Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage an alle Brillen- UND Kontaktlinsenträger!


Shakira

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ich habe auch niedrigere Dioptrin... wobei es dann kaum noch Sinn machte :D.

Die leichte Hornhautverkrümmung wurde bei mir nicht ausgeglichen. Harte Linsen kann ich gar nicht tragen, bin inzwischen zu day'n'night Monatslinsen übergegangen. Die lassen mehr Sauerstoff ans Auge.

...das sind doch die, die ich auch verwende, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Shakira

Hallo Ihr Lieben!

Komische Neuigkeiten....

Obwohl ich einen Termin wegen Kontaktlinsen- Anpassung beim Arzt hatte ( am Donnerstag - mit 1 Monat Wartezeit) - haben die keine Zeit dafür gehabt............ grrrrrrrrrr

Zudem ist der nächste Termin wieder erst in 2 Wochen!!!!!!!!! Unglaublich!!!!!!!

Und : Das ganze Abmessen kostet 30 € !?!?!?!

Bei F......n war ja alles umsonst! Messen die da was anderes oder weniger als beim Arzt???

Heute war ich auch noch bei Ap...lo :D

Wieder was neues!?

Vor 6 Monaten hatte ich mal angefragt - der sagte - ich solle mal reinkommen - dann werden die Augen abgemessen und die Linsen demnach bestellt...

Heute der andere Typ wollte nur wissen , ob ich schon ein und aussetzen kann (JA)

Dann hat er meine alten Werte genommen und die Linsen auf Bestellung gesetzt!

Und meinte:

Kleinere Dioptren gäbe es nur bei minus!

Und Abmessen müsse man nicht - die Linsen seien alle gleich?!?!

Na was denn nun?

Bin jetzt balabala....

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider nur Tageslinsen und trage für normal eine Brille.

Habe derzeit -3,0 und -2,75 Dioptrien ohne verkrümmung, allerdings mit einer sehr starken Fokusschwäche.

Meine Linsen sind etwas schwächer als die Brille. Hat mein Optiker eigentlich aus dem Gefühl bestimmt und sie passen perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo Ihr Lieben!

Komische Neuigkeiten....

Obwohl ich einen Termin wegen Kontaktlinsen- Anpassung beim Arzt hatte ( am Donnerstag - mit 1 Monat Wartezeit) - haben die keine Zeit dafür gehabt............ grrrrrrrrrr

Zudem ist der nächste Termin wieder erst in 2 Wochen!!!!!!!!! Unglaublich!!!!!!!

Und : Das ganze Abmessen kostet 30 € !?!?!?!

Bei F......n war ja alles umsonst! Messen die da was anderes oder weniger als beim Arzt???

Offen gestanden - das finde ich auch komisch. Kann mir nicht vorstellen, dass die was anderes tun, als ein Optiker auch!

Heute war ich auch noch bei Ap...lo :D

Wieder was neues!?

Vor 6 Monaten hatte ich mal angefragt - der sagte - ich solle mal reinkommen - dann werden die Augen abgemessen und die Linsen demnach bestellt...

Heute der andere Typ wollte nur wissen , ob ich schon ein und aussetzen kann (JA)

Dann hat er meine alten Werte genommen und die Linsen auf Bestellung gesetzt!

Und meinte:

Kleinere Dioptren gäbe es nur bei minus!

Und Abmessen müsse man nicht - die Linsen seien alle gleich?!?!

Na was denn nun?

Bin jetzt balabala....

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie alt sind denn Deine "alten Werte"? - wenn das schon etwas her ist, sollte es auf jeden Fall nochmals überprüft werden! Falls die Daten recht aktuell sind, ist ein neuer Test eher nicht von Nöten. Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich auf jeden Fall alles nochmals neu vermessen lassen. Schliesslich sollen die Linsen ja auch nicht zu spüren sein!

Liebe Grüsse und gute Nacht ♥

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Vorgehen unseriös. Die sind nicht alle gleich, allein die verschiedenen Durchmesser können einen erheblichen Unterschied bedeuten.

Lass dich besser wo anders beraten.

Link zu diesem Kommentar
schnuffels

Ich bin auch Brillenträgerin und habe eine Hornhautverkümmung. Kontaktlinsen hab ich damals auch schon mal ausprobiert, bei Fi***ann das war alles Kostenlos. Auch das Probetragen brauchte ich nicht bezahlen. Leider konnte ich die Dinger wohl nicht vertragen, ich hatte ständig immer so das Gefühl als wenn die im Auge scheuern würden :Oo .

Jetzt trage ich eine Mehrstärkenbrille, sonst müsste ich beim lesen immer die Brille wechseln, da bin ich zu faul zu. Kontaktlinsen will ich aber noch mal ausprobieren, vielleicht hat sich da ja auf dem Markt mal was für mich getan. :D

Link zu diesem Kommentar
Shakira

Meine Werte sind gleich geblieben - vor allem auf jeden Fall nicht besser....

Ich werde jetztalle ausprobieren....

F......m

A...o

und Augenarzt.....

Die besten werde ich nehmen - ich werde berichten :D

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Hallo Shakira,

Zum anpassen würde ich immer dem Optiker vertrauen (wenn es denn ein guter ist).

Es lohnt sich auch, mehrere Linsen zu testen. Je nach Augenform sitzen die ganz unterschiedlich. Bei mir passt zB seit 6 Jahren nur noch ein Hersteller.

Ich bin kurzsichtig, die Linsen liegen deutlich unter den gemessenen Werten.

Bei Kurzsichtigkeit kann das Auge durch Fokusierung viel überspielen.

Der Zylinder wird bei einem Auge mitkorrigiert, liegt aber schon ü 2,5.

Das Anpassen/Testen sollte eigentlich kostenlos sein - wenn man dann dort auch zumindest mal für 6Monate kauft.

Da viele online bestellen, haben da inzwischen etliche Optiker keine Lust mehr.

Ich krieg zB wegen Stammrabatt meine Linsen günstiger als im Internet. Trotzdem kosten sie noch 120€/6 Monate.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gespannt, was Du berichtest Shakira ♥

@Nastya - warum unseriös? Wenn die Werte sich nicht verändert haben (und auch die Daten der Hornhautverkrümmung) vorliegen muss man nicht zwingend neu vermessen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Shakira

Wieder komische Neuigkeiten......

Bei meinem Arzt mit einer Arzthelferin - die sich hat für Kontaktlinsen weiterbilden lassen - ist nun rausgekommen - dass ich sogar +0,5 Dioptirn mehr bekommen soll!

Das soll die Hornhautverkrümmung ausgleichen... (0,5)

Habe am re Auge +4,5 - soll also +5 in weichen Linsen bekommen...

Der Radius lag bei 8,9.... aber 9 ginge auch....???

Meine Hornhautlänge lag bei 11 - ich solle es mit 14 versuchen.... das hat dann die Ärztin zu der Helferin gesagt....

Die Helferin konnte mir meine Fragen nicht wirklich kompetent beantworten... ich fand mich da nicht gut aufgehoben.... dann hat sich sogar rausgestellt - dass die nur Tageslinsen anbieten - Obwohl ich schon beim Termin im Februar gesagt hatte - dass ich Monatslinsen möchte!

Ne - da gehe ich nicht mehr hin und die Linsen brauchen die nicht mehr bestellen....

Und dafür 30€ zahlen!

Bei A....o kam wieder was anderes raus: Bei Weitsichtigkeit würden immer ca. 0,25 Dioptrien drauf gerechnet und wegen der Hornhautverkrümmung wieder abgezogen - daher bleibt es bei +4,5

Gestren hatte ich die Dinger drin - die der Typ einfach ohne etwas abgemessen zu haben in +4,5 bestellt hat.

Ich habe damit nicht wirklich scharf sehen können - bzw. erst - als ich etwas länger auf etwas konzentriert geschaut hab. Und ich fühlte mich schwindelig... wie besoffen (fast)

Wie war das bei Euch - beim ersten Tragen?

Naja und die von Fie....n - die in +3,75 ausgerechnet wurden (der Mann hat sich richtig Zeit genommen) sind leider noch nicht da?!

Was nun?

Stimmt es nun - dass bei plus Dioptien draufgerechnet werden?

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...