Zum Inhalt springen
Registrieren

Nochmal Thema Zecken: Advantix oder Scalibor?


gast

Empfohlene Beiträge

@ARO

Natürlich gibt es auch Spotons mit repellierender Wirkung. Wird auch von den entsprechenden Herstellern so ausgelobt. Vor allem Frontline ist nicht abschreckend, die restlichen in der Regel schon, das kann man aber auch inentsprechender Literatur nachschlagen (und sollten auch Tierärzte wissen).

Klar gibt es natürliche Mittel die leicht repellierend oder Insektizid sind, aber eben nur leicht.

Mein Mittel zur Wahl wäre da Kokos, denn das hat die beste Wirksamkeit mit den geringsten Nebenwirkungen von den "Hausmitteln".

Knoblauch zB wirkt schlecht und in hohen Dosierungen ist's extrem schädlich, Nem wirkt auch etwas ist aber ziemlich Allergen.

Karotten wirken eher nicht (habe aber gehört wo es gegen Würmer helfen soll und auch da nie erfolgreich).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    32

  • osyrya

    13

  • Piflo

    12

  • MaramitJule

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Originalbeitrag

Knoblauch zB wirkt schlecht und in hohen Dosierungen ist's extrem schädlich,

Bei uns hat Knobi in Verbindung mit Zedan immer sehr gut geholfen. Kommt, wie bei jedem anderen Mittel auch, immer auf den Hund und das Umfeld an in dem man lebt.

Eine toxische Wirkung besteht erst nach Verabreichung von über 50 g/kg Körpergewicht (über 2 Tage)

Ich denke nicht das es Hunde gibt, die soviel, freiwillig zu sich nehmen würden ;)

Link zu diesem Kommentar

Deswegen schrieb ich ja sehr hohe Dosierungen ;)

Natürlich kann es einen leichten Effekt zeigen, allerdings liegt es ganz oft auch an den Hund selber, da Hunde eben nicht gleich attraktiv für Zecken sind und sich das auch im Laufe des Lebens ändern kann.

Gerade bei Knofi scheint die reine Wirkung minimal zu sein. Zedan etwas besser, auch Teebaumöl hat eine leicht Insektizide Wirkung oder Nikotin.

Aber will man einen sicheren Schutz braucht es was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

.... allerdings liegt es ganz oft auch an den Hund selber, da Hunde eben nicht gleich attraktiv für Zecken sind ...

Sag ich doch.

... Teebaumöl hat eine leicht Insektizide Wirkung ...

... und ist zusätzlich toxisch. Gerade Katzen sollten damit nicht in berührung kommen. Also vorsichtig walten lassen, wenn auch noch Katzen im Haushalt leben.

Aber will man einen sicheren Schutz braucht es was anderes.

Kommt auch wieder auf den Hund an. Es MUSS nicht immer Gift sein.

Link zu diesem Kommentar

So...

Blaze' verträgt das Scalibor nicht.

Am SA hab ich es umgetan, und heute habe ich gesehen, dass er ringsherum am Hals genau wo das HB sitzt, feuerrote Haut hat. :(

Also hab ich es sofort entfernt.

Jetzt werde ich gegen Zecken wieder das Kokosöl anwenden.

Und wenn wir in Urlaub fahren, überlegen wir uns halt, wie weit südlich wir dann fahren. Wir wollen in Nord / Ost Deutschland anfangen, und es wird ein Zelturlaub, Route ist nicht festgelegt, deshalb geht das.

Link zu diesem Kommentar

Scalibor wird hier vertragen aber ich habe jetzt schon die 3. Zecke entfernt seit es dran ist... Irgendwie nicht Sinn der Sache, vor allem weil Advantix letztes Jahr gewirkt hat und vertragen wurde...

Alle Zecken waren lebendig und festgebissen...

Link zu diesem Kommentar

Kommt auch wieder auf den Hund an. Es MUSS nicht immer Gift sein.

Das kommt jetzt wieder auf die Definition an, obwohl, was 100%iges gibt es nicht. Je stärker die Wirkung auf den Parasiten, desto heftiger ist auch immer die Wirkung auf den Wirt.

Habe ich einen Hund der unatraktiv ist, der nicht durchs hohe Gras streift, dann reicht sicher auch absuchen. Evtl Kokosöl.

Ob das jetzt sicher ist, läßt sich streiten.

Was ich nicht besser finde als Gift, ist statt dessen den Hund mit nem ganzen Kräutergarten zu füttern und mit allen möglichen Ölen zu parfümieren, weil es eben nicht die gleiche Wirksamkeit (und die läßt sich ja im Labor nachprüfen ;) ) hat wie die Insektizide, man aber selbige Wirksamkeit will/ braucht.

Oder eben manchmal nicht besser ist, wie zum Beispiel Teebaumöl.

Ich bin absolut für angepassten Parasitenschutz, es muss nicht immer gleich die Chemiekeule sein. Bekommen meine auch nicht. Meine Hündin ist im Alter auch echt unattraktiver geworden für Zecken, leider gibt es hier irgendwo eine Flohquelle und da holen sich meine jedes Frühjahr Flöhe und mein Rüde reagiert echt heftig auf die Flohstiche (von einer Allergie möchte ich noch nicht reden). Daher muss ICH im Frühjahr behandeln.

Als unser Spaziergebiet noch anders lag brauchten wir im ganzen Sommer vielleicht 2 Monate behandeln, höchstens.

Inzwischen gibt es nur so viel Mist auf dem Markt der mit falschen Versprechungen an den Mann/ Frau gebracht werden, dass es nicht mehr zum aushalten ist.

Und natürliche Zyklen von massenhaften Auftreten von Zecken und anschließendes Abklingen wird dann fälschlicher Weise als Wirksamkeit verbucht.

Es bleibt einfach dabei:

Je stärker die Wirkung auf den Parasiten, desto heftiger ist auch immer die Wirkung auf den Wirt.

Link zu diesem Kommentar

Man braucht doch gar nicht mehr so weit in den Süden fahren um auf Parasiten zu treffen, die es bei uns Augenscheinlich gar nicht geben soll.

Wir haben doch auch schon längst die Auwaldzecke und die Sandfliege.

ich hatte ja dazu mal ein sehr informatives Thema eingestellt, was aber wohl niemanden so richtig zu interessieren schien.

http://www.polar-chat.de/topic_105500.html

Link zu diesem Kommentar

Die Auwaldzecke ist doch nicht neu die ist hier schon seit Jahrzehnten bekannt ;)

Ich werde mir mal den Film angucken, Naucke kommt mir bekannt vor, ich glaube den kenn ich sogar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...